Rosa Liksom, Abteil Nr 6

Alles was über einen finnischen Reiseführer hinausgeht

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
leonie
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 24. Mär 2013 11:16

Rosa Liksom, Abteil Nr 6

Beitrag von leonie » 22. Dez 2013 20:35

Hallo
kleiner Tip:
Rosa Liksom (Pseudonym für Anni Ylävaara, * 7. Januar 1958 in Ylitornio) ist eine finnische Schriftstellerin, Malerin, Filmemacherin und Performancekünstlerin.
hier eine Kurzbeschreibung des Romanes bei amazon:
Mit Wodka, Knoblauch und einem Ex-Knacki durch die Weiten Sibiriens
Draußen vor dem Zugfenster ziehen die unendlichen Weiten Sibiriens vorbei, drinnen im Abteil Nr. 6 ist es beklemmend eng. Die finnische Archäologiestudentin sitzt nur eine Armeslänge entfernt von einem mit allen schmutzigen Wassern gewaschenen Russen, und aus der erhofften beschaulichen Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn wird ein Höllentrip. Eine Woche, in der sie notgedrungen schweigt, denn er reißt vulgäre Witze und erzählt von Vergewaltigungen, Schlägereien und dem Mord, für den er im Gefängnis saß. Je mehr Wodka er trinkt, desto krasser werden die Geschichten, denen die junge Frau ausgeliefert ist. Und doch entwickelt er echte Fürsorge für seine Mitreisende, teilt mit ihr Salzgurken, Zwiebeln und Schwarzbrot – bis er ihr das Wertvollste schenkt, das er besitzt: das Messer, mit dem er einen Menschen erstochen hat. Rosa Liksom erzählt in diesem Kammerspiel die Geschichte einer schonungslosen Freundschaft – ein preisgekrönter Roman, der wie russische Spezialitäten das Süße, Saure und Salzige kombiniert.

Ziemlich derbe Sprache, aber nicht schlecht. mir hat der Roman gefallen. Nichts für Liebhaber von Arto Paasilinna.

:daumhoch:

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10572
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Rosa Liksom, Abteil Nr 6

Beitrag von Sapmi » 22. Dez 2013 20:38

leonie hat geschrieben: Ziemlich derbe Sprache, aber nicht schlecht. mir hat der Roman gefallen. Nichts für Liebhaber von Arto Paasilinna.
Also mir hat der Roman auch gefallen, aber ich mag gleichzeitig auch so Einiges von Paasilinna. :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

leonie
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 24. Mär 2013 11:16

Re: Rosa Liksom, Abteil Nr 6

Beitrag von leonie » 22. Dez 2013 21:16

Ich meinte den Hinweis auf Paasilinna nicht negativ.
Hab auch einiges von ihm gelesen und mich amüsiert. Aber für mich zählt er eher zu Unterhaltungsliteratur, mit steigender Zahl seiner Bücher ist er nicht besser geworden, aber er liest sich gut, ist teilweise ganz lustig. Nett! Aber der Anspruch bei Rosa Liksom ist doch meiner Meinung nach ein anderer.
und @ sapmi, bin offen für weitere Tips

Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 576
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Re: Rosa Liksom, Abteil Nr 6

Beitrag von Finnland-Elch » 23. Dez 2013 16:09

ich finde, beispielsweise, die Bücher von Kari Hotikainen lesenswert.

leonie
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 24. Mär 2013 11:16

Re: Rosa Liksom, Abteil Nr 6

Beitrag von leonie » 24. Dez 2013 18:22

Danke für den Tip. Hab gesehen das Buch gibt es bei Amazon.
:D

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10572
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Rosa Liksom, Abteil Nr 6

Beitrag von Sapmi » 25. Dez 2013 15:30

leonie hat geschrieben:Ich meinte den Hinweis auf Paasilinna nicht negativ.
Hab auch einiges von ihm gelesen und mich amüsiert. Aber für mich zählt er eher zu Unterhaltungsliteratur, mit steigender Zahl seiner Bücher ist er nicht besser geworden, aber er liest sich gut, ist teilweise ganz lustig.
Ich fand auch nicht alle Bücher, die ich von ihm gelesen habe, wirklich gut, aber so ein paar fand ich schon richtig klasse.
leonie hat geschrieben: Aber der Anspruch bei Rosa Liksom ist doch meiner Meinung nach ein anderer.
Das ist natürlich klar. Ist eben eine ganz andere Sparte, vor allem das genannte Werk. Kennst Du auch ihr früheres Werk "Crazeland"? Ist irgendwie noch etwas abgefahrerener, jedenfalls hat es mich damals echt begeistert. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

leonie
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 24. Mär 2013 11:16

Re: Rosa Liksom, Abteil Nr 6

Beitrag von leonie » 28. Dez 2013 19:50

Hallo sapmi
Kannte bisher nur dieses eine Buch von ihr. Werd aber danach schauen.Ich mag ihren Schreibstil . Danke.
Hast du schon mal was von sofi oksanen gelesen? Sie hat vor ein paar Jahren den Finnlandia Preis bekommen.
Konnte mich bisher noch nicht durchringen.

:D

Antworten

Zurück zu „Literatur“