Finnisch für Fortgeschrittene - Lehrbuch gesucht

Du willst die finnische Sprache erlernen und suchst das passende Lehrbuch? Oder bist du schon fleißig dabei und hast eine gute Empfehlung für Lernmaterialien? Dann her damit!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
LoveTheSuomenKieli
Landkartengucker
Beiträge: 9
Registriert: 17. Feb 2015 01:44

#1 Finnisch für Fortgeschrittene - Lehrbuch gesucht

Beitrag von LoveTheSuomenKieli »

Hei!
Ich war nun für einige Zeit in Finnland und habe das Niveau B1 (GER).
Nun möchte ich gerne weiterhin Finnisch lernen. Könnt ihr ein Lehrbuch (gerne als Grundsprache auch Englisch) empfehlen, dass für Fortgeschrittene geeignet ist?

Kiitos paljon!
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Finnisch für Fortgeschrittene - Lehrbuch gesucht

Beitrag von André »

Hei, klasse dass Du dranbleibst! Mit B1 wirst Du ja die Grundlagen der Grammatik durchgenommen haben. Hast Du schon mit den Satzersatzkonstruktionen (lauseenvastikeet) begonnen? Dabei kann der dritte Band von Yksi, kaksi, kolme helfen. Das Buch führt zum Sprachniveau B2 und enthält Märchen, die durch Fragen und Übungen grammatikalisch entschlüsselt werden.

Zu den Satzersatzkonstruktionen verwenden wir im Finnischunterricht momentan eine Powerpointpräsentation, die Du hier runterladen kannst.

Weiterhin ist von Suomen mestari vor nicht allzu langer Zeit ein vierter Band erschienen. Den kenne ich noch nicht. Auch er soll zu B2 führen. Die Buchreihe ist komplett auf Finnisch gehalten.
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Finnisch für Fortgeschrittene - Lehrbuch gesucht

Beitrag von André »

Kostenfrei und hilfreich sind folgende Links: Das große finnische Grammatikbuch ist komplett und ungekürzt ins Internet eingestellt. Auch verwende ich gerne das "Kielitoimisto" Wörterbuch. Hier sind 100 000 Wörter der finnischen Sprache in Satzzusammenhängen und Flektionen dargestellt. Allerdings ebenfalls ohne Übersetzung.

Weitere Möglichkeiten sind, dass Du Dir finnische Schulbücher für den Finnischunterricht besorgst wenn Du das nächste Mal in FI bist. Selbst in den kleinsten Buchhandlungen bekommt man die. Um Niveau B1 zu steigern braucht man jedoch weniger Grammatik als vielmehr Worte. Du dürftest jetzt ja zwischen 2000 und 3000 Wörter kennen. Versuche vor allem dein Wortwissen zu erweitern. Ich verwende das Wörterbuch Suomi Saksa Suomi von Gummerus mit 80 000 Einträgen. Lese regelmäßig Zeitung (für B1 wäre beispielsweise die Iltasanomat, die man kostenfrei und ungekürzt im Netz lesen kann prima). Höre Radio, es gibt verschiedene Sender, ich höre gerne Programme über YLE, wo man sich eine App runterladen kann. Schaue Dir Filme an. Gut geeignet sind vor allem Serien aus den 80er bis 2000er Jahren, die man sich teilweise vollständig auf YouTube ansehen kann.

Paljon menestystä!
LoveTheSuomenKieli
Landkartengucker
Beiträge: 9
Registriert: 17. Feb 2015 01:44

#4 Re: Finnisch für Fortgeschrittene - Lehrbuch gesucht

Beitrag von LoveTheSuomenKieli »

Hei!
Zunächst einmal "anteeksi" dass ich mich lange nicht gemeldet habe.
Deine Empfehlungen sind großartig, dankeschön! Ich werde mir bestimmt etwas davon bestellen, obwohl es ja teilweise recht teuer ist...
Kannst du bestimmte Serien empfehlen?

Terveisin
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Finnisch für Fortgeschrittene - Lehrbuch gesucht

Beitrag von André »

Es ist schwierig die beiden Serien "Yksi, kaksi, kolme" und "Suomen mestari" miteinander zu vergleichen. Die "Yksi, kaksi, kolme"-Reihe hat folgende Vorteile: Sie ist für Deutsche geschrieben, also ist zumindest der Grammatikteil in deutsch gehalten und die Vokabeln sind übersetzt. Der dritte Band, der Dich vor allem interessieren dürfte, ist ganz charmant aufgebaut. Anhand von Märchen lernt man die Satzersatzkonstruktionen im Finnischen kennen. So ist das Buch gleichzeitig noch ein kleiner Kulturausflug. Die "Suomen mestari"-Reihe verwenden wir im Unterricht: Sie hat mehr Übungen, ist allerdings rein in finnisch gehalten. Also braucht man ein gutes Wörterbuch dazu (am besten den großen Gummerus: Gummeruksen Sanakirja Suomi-Saksa-Suomi).

Du hast geschrieben, dass Du auf B1 Niveau bist, dann brauchst Du Dir ja nicht die ganze Reihe zu kaufen. Bei "Yksi, kaksi, kolme" würde evtl. der dritte Band reichen. Bei "Suomen mestari" viell. der dritte und vierte Band. Den vierten Band habe ich mittlerweile auch in der Hand gehabt. Er bespricht die Satzersatzkonstruktionen in der bewährten Art und Weise dieser Reihe mit kurzen Texten und zahlreichen Übungen dazu. Zu den "Suomen mestari" musst Du Dir nicht die teuren CD's dazukaufen. Man kann sich die Texte auch kostenfrei im Internet anhören. Die CD's sind nur für Lehrer zur Verwendung im Unterricht gedacht.
Antworten

Zurück zu „Finnisch lernen - Sonstiges“