Stadt oder Dorf mit Buchstabe "f" an dritter Stelle

Hierhin werden vom Admin doppelte Beiträge, Blödsinniges, oder Dinge, die hart an der Grenze des gerade noch Erlaubten sind, verschoben, bevor sie nach einiger Zeit gelöscht werden. In diesem Bereich ist nur lesen möglich.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
TesTender
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 28. Feb 2018 08:07

#1 Stadt oder Dorf mit Buchstabe "f" an dritter Stelle

Beitrag von TesTender »

Hallo Zusammen,

ich benötige dringend eure Finnland-Kompetente Hilfe.

Ich habe hier einen Kollegen, der behauptet es gäbe keine finnische Stadt, oder Dorf welches in seinem Namen den Buchstaben "f" an dritter Stelle hat.
Er stützt seine Aussage auf ca. 30 Sekunden Suche bei Google-Maps. :roll:
Dies gilt es natürlich zu widerlegen, da so ein Vorgehen alles andere als saubere Recherche ist. :daumrunter:

Ich hoffe es gibt hier den ein oder anderen Boardianer, der hier unterstützen kann.

Vielen Dank vorab.
Grüße Tes
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Stadt oder Dorf mit Buchstabe "f" an dritter Stelle

Beitrag von Tenhola »

Ich würde sagen, Dein Kollege hat recht.
Der Buchstabe F (und auch B) sind zwar im finnischen Alphabet, werden aber nur in Leihwörtern verwendet.
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Stadt oder Dorf mit Buchstabe "f" an dritter Stelle

Beitrag von André »

Im Prinzip hat Dein Kollege, so wie Tenhola schon geschrieben hat, recht. Man kann aber im schwedischsprachigen Teilen Finnlands fündig werden. Ganz im Südwesten gibt es auf der Insel Kimito das Gehöft Bofall, wenngleich es nur aus ein paar Gebäuden besteht. Immerhin hat es eine eigene PLZ.
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Stadt oder Dorf mit Buchstabe "f" an dritter Stelle

Beitrag von André »

Tja, Pech für Deinen Kollegen. Es gibt eine Ortschaft mit dem Namen Siffris (schwedisch), östlich von Vaasa.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#5 Re: Stadt oder Dorf mit Buchstabe "f" an dritter Stelle

Beitrag von Tenhola »

Bravo André!
Ich glaube aber, dass TestTender die Aussage seines Kollegen nicht ganz richtig formuliert hat. Vermutlich meinte er Ortsnamen in rein finnischer Sprache.
Siffris ist eigentlich nur der Name der Firma für Mink Pelze. Der Ort wo sich die Firma befindet ist Kimo.
TesTender
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 28. Feb 2018 08:07

#6 Re: Stadt oder Dorf mit Buchstabe "f" an dritter Stelle

Beitrag von TesTender »

Zuerstmal vielen Dank für eure Antworten.

Unsere/meine rudimentären Finnlandkenntnisse gaben noch nicht mal her, dass es in Finnland einen schwedisch sprechenden Landstrich gibt.
"In rein finnischer Sprache" war also in der "Aufgabenstellung" nicht näher spezifiziert.
Mit "Bofall", befindlich auf finnischen Territorium, kann man denke ich ganz gut argumentieren.
Meine eigenen Recherchen haben noch einen Ort namens "Näfsby" zum Vorschein gebracht. (Auf der Insel zwischen Stockholm und Turku)

Für mich gilt die Behauptung somit als widerlegt.

Wie gesagt, vielen Dank für eure Unterstützung.
Liebe Grüße Tes Tender
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Stadt oder Dorf mit Buchstabe "f" an dritter Stelle

Beitrag von André »

Näfsby, eindeutig. Da bin ich sogar schon mal mit dem Rad durchgefahren. Und auch für Siffris möchte ich eine Lanze brechen, hier ein Bild (eindeutig eine vereinzelt stehende Gruppe von Häusern, also ein Dorf nach finnischen Verhältnissen). Die Siffris Mink Ab liegt zwar in Kimo, ist aber etwa 20 km von der gleichnamigen Ortschaft entfernt.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“