Was muss man in Finnland unbedingt gesehen haben?

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Skinfaxi
Landkartengucker
Beiträge: 9
Registriert: 26. Apr 2018 19:44

Was muss man in Finnland unbedingt gesehen haben?

Beitrag von Skinfaxi » 17. Jun 2018 14:19

Hallo!
Der Beginn unserer kleinen Reise rückt näher und während ich schon die ersten Plätze zum Zelten suche, frage ich mich, was ich meinen Jungs unbedingt von Finnland zeigen sollte. Große Schluchten, Wasserfälle, Höhlen und Fauna interessieren sie bis jetzt besonders. Um Freizeitparks machen wir eigentlich immer einen Bogen (mag nur einer). Das "Ziel" der Reise soll die Gegend oberhalb des Polarkreises sein.

Hat jemand Ideen?

Skinfaxi
Landkartengucker
Beiträge: 9
Registriert: 26. Apr 2018 19:44

Re: Was muss man in Finnland unbedingt gesehen haben?

Beitrag von Skinfaxi » 22. Jun 2018 20:33

Ja, Reiseführer benutze ich auch immer zur Vorbereitung meiner Reisen. Ich dachte ja eher an die Dinge, die nicht unbedingt im Reiseführer stehen - oder Dinge, die im Reiseführer genannt werden, die aber eigentlich doch nicht unbedingt sehenswert wären.

Kroatien waren wir schon ein paar Mal, allerdings ziehe ich für die südlicheren Länder den frühen Herbst als Reisezeit vor - dann ist es angenehmer und nicht mehr so überlaufen.

Entenfreund
Landkartengucker
Beiträge: 17
Registriert: 16. Feb 2014 11:42

Re: Was muss man in Finnland unbedingt gesehen haben?

Beitrag von Entenfreund » 23. Jun 2018 17:08

Ich hoffe, Du erwartest auf deinem geplanten Roadtrip von Helsinki bis jenseits des Polarkreises nicht eine spektakuläre Landschaftsszenerie nach der anderen (wie dies z.B. in Norwegens Süden der Fall ist). Stattdessen erwarten dich Wiesen, Weiden, Wasser, Wälder, Weite und Einsamkeit. Mit ´großen Schluchten, Wasserfällen und Höhlen´, was deine Jungs sich offenbar wünschen, sieht´s da eher mau aus. An Fauna siehst Du im Süden ab und an Kühe, viele überfahrene Marderhunde auf der Autobahn Helsinki - Lahti, im Seengebiet Enten und Schwäne und in Lappland dann endlich viele Rentiere und Myriaden von Mücken. Natürlich gibt es Elche, Bären, Biber, auch Wölfe, aber als Pkw-Tourist ist eine Begegnung mit ihnen ein reiner Glücksfall.

Trotzdem ist eine Fahrt von Helsinki bis in die Unendlichkeit Lapplands ein großes Erlebnis und kann durch den einen oder anderen Zwischenstopp noch zusätzlich aufgewertet werden.

Meine Tipps: Stadtrundfahrt in Helsinki, die Stromschnellen bei Imatra, die Seenlandschaft um Punkaharju, die Burg Olavinlinna in Savonlinna, dort auch eine mehrstündige Schiffsfahrt auf dem Saimaa-See, das Bergwerkmuseum in Outokumpu, auf den Koli-Berg am Pielinen-See und dann beginnen die endlosen Wälder bis zur baumlosen Weite der Tundra jenseits des Polarkreises.

Für Wanderer sind die zahlreichen Nationalparks ein Eldorado, in Lappland kann das wegen der Mücken im Juli/August allerdings zu einem ungewollten Abenteuerurlaub werden. Die Miete eines Mökkis (Hütte am See) für einige Tage ist ein unvergessliches Erlebnis.

Skinfaxi
Landkartengucker
Beiträge: 9
Registriert: 26. Apr 2018 19:44

Re: Was muss man in Finnland unbedingt gesehen haben?

Beitrag von Skinfaxi » 25. Jun 2018 10:05

@Entenfreund
Genau sowas suchte ich. Vielen Dank - jetzt muss ich auf der Karte nur noch die richtigen Kreuze machen. Wasser allein wird meinen Jungs auch genügen, aber ein paar Anlaufpunkte sind immer nicht schlecht.

Wie siehts in Finnland eigentlich mit der Netzabdeckung aus? In Norwegen bin ich paar Strecken gefahren, bei denen man dann auf den Rastplätzen kostenloses W-Lan hatte, um das fehlende Netz zu überbrücken.

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2172
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Was muss man in Finnland unbedingt gesehen haben?

Beitrag von Tenhola » 25. Jun 2018 11:04

Skinfaxi hat geschrieben:
25. Jun 2018 10:05
Wie siehts in Finnland eigentlich mit der Netzabdeckung aus? In Norwegen bin ich paar Strecken gefahren, bei denen man dann auf den Rastplätzen kostenloses W-Lan hatte, um das fehlende Netz zu überbrücken.
Wenn Ihr nicht wirklich in der Wildnis wandert, habt Ihr gute Netzabdeckung. Gratis Wlan gibt es in diversen Städten. Hotels und Campingplätze bieten in den meisten Fällen gratis Wlan. Am einfachsten ist es aber, wenn Ihr Euch an einem Kiosk eine der billigen Prepaidkarten kauft.

Yrsa
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jun 2018 09:13

Re: Was muss man in Finnland unbedingt gesehen haben?

Beitrag von Yrsa » 25. Jun 2018 11:22

Hallo liebe Finnlandfreunde🙂
Ich bin ganz neu hier und leider habe ich keine Ahnung wie man ein Neues Thema eröffnet.
Ich habe mich angemeldet und auch eine Freischaltung erhalten.

Ich versuche es daher einfach hier und hoffe ihr seid nicht allzu böse darüber😶
Ich habe wirklich ein Problem und weiss nicht wen ich zu Rate ziehen könnte
Da ihr hier die Finnlandprofis seid hoffe ich sehr, das mir jemand helfen kann.
Ich fliege Mittwoch nach Helsinki zu einem Festival.
Da ich Dauermedikamente nehmen muss (auch Morphinkapseln und etwas zum
Schlafen) sowie einen Adrenalinpen gegen Wespenstiche brauche, hat mir mein Arzt eine Bestätigung über die Verschreibung in
Englisch erstellt.
Darin sind alle Medikamente und Allergien sowie Medikamente die mir nicht
verabreicht werden dürfen angeführt.
Nun habe ich heute in der Apotheke den Pen geholt gegen
Wespenstiche.
Die Apothekerin sagte mir, das man nach Finnland keine Medikamente
mitnehmen darf, außer sie werden in einer Liste die man im Internet
ausdrucken kann angeführt. Weiters müssen sie vom Bundesaussenmimisterium
bestätigt werden🤔
Das werde ich wohl kaum mehr schaffen, da mein Arzt morgen nicht da ist.
Kann mir dazu vielleicht jemand etwas sagen.
Vielen Dank im Voraus Yrsa☺

Skinfaxi
Landkartengucker
Beiträge: 9
Registriert: 26. Apr 2018 19:44

Re: Was muss man in Finnland unbedingt gesehen haben?

Beitrag von Skinfaxi » 25. Jun 2018 13:09

Naja, extra ne SIM-Karte werde ich wohl eher nicht benötigen. Wenns wirklich dringend ist, werde ich es schon verkraften und bzgl. meiner Kids bin ich gar nicht so erpicht darauf, dass überall WLan vorhanden ist. Sollen sich ja auch mal die Gegend anschauen.

PhilippP10
Landkartengucker
Beiträge: 11
Registriert: 3. Aug 2018 14:51

Re: Was muss man in Finnland unbedingt gesehen haben?

Beitrag von PhilippP10 » 7. Aug 2018 08:25

Hallo, die Stadtrundfahrt in Helsinki ist sehr schön. Habe diese schon 2 mal gemacht. LG

Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“