Wenn ich mich privat selber versorgen, selber kochen, selber einkaufen kann, geht das. Zumal es ja in den Städten immer mehr Läden/Kaufhäuser mit vegetarischen Produkten gibt (obwohl die Sachen oft unverschämt teuer sind). Und Gemüse gibts ja eigentlich überall, wenn auch oft in schlechterer Qualität.Ich bin froh und dankbar, dass Lidl den Sprung nach Finnland geschafft hat. Dankeschön! Wir sind hier in Deutschland ganz schön verwöhnt, was Preis und Qualität unserer Lebensmittel angeht.
Wenn ich aber unterwegs bin und auf Restaurants/Imbisse oder ähnliches angewiesen bin, dann wirds für mich echt oft schwierig. Ich rede jetzt nicht von Städten wie Helsinki, da ist alles kein Problem.Da gibt es alles. Aber in klieneren Städten und auf dem Land? Die Salatbüfetts sind im Vergleich zu Deutschland oft miserabel ausgestattet und hängen einem sehr schnell zum Hals heraus. Mein Vokabular ist nicht so umfangreich, dass ich Speisekarten komplett übersetzen kann, da hab ich oft schon ziemlichen Unsinn bestellt und oft gibt es auch kein ausgewiesenes vegetarisches Gericht. Ich versuche immer irgendwelche Läden zu finden,in denen es Büfett zu Mittag gibt und ess nur die Beilagen. Wenn alle Stricke reissen, gehe ich zu Mc Donalds und Co und nehm 'ranskalainen' oder irgendwo ein Stück Pizza von der ich dann hoffe, dass nicht doch Fleisch /Schinken oder Fisch drauf ist. Süsskram ist auch keine Lösung irgendwann kann ich keine´" pulla " mehr sehen und steh kurz vorm Zuckerschock.
Es gibt doch bestimmt Vegetarier hier im Forum, wie überlebt ihr das? Mein grosses Glück ist, dass ich wenigstens Käse esse und Produkte in denen Eier verarbeitet wurden. Ansonsten esse ich nichts was mich anschauen hätte können, also auch keinen Fisch.
lg leonie