Welchen VPN?

"Hier werden Sie geholfen!" - Bei Fragen zum Forum, des Chat oder zur Bedienung. Fragen zu Hard- und Software...Grundsätzlich gilt: Es gibt keine dumme Fragen!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
jann
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jun 2019 18:14

#1 Welchen VPN?

Beitrag von jann »

Hallo zusammen.
Ich wollte ein VPN auf mein Smartphone installieren nur weiß ich nicht welchen. Sind die kostenlosen gut oder soll ich lieber einen kaufen?
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2650
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Welchen VPN?

Beitrag von Tenhola »

Ich benutze seit Jahren auf all meinen Geräten Freedome von F-Secure.
Benutzeravatar
robbert
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 27. Jun 2019 18:27

#3 Re: Welchen VPN?

Beitrag von robbert »

Also ich nutze VPNs schon seit ein paar Jahren. Ich habe auch viele kostenlose ausprobiert und war einfach nicht zufrieden mit den was die anbieten. Durch kostenlose VPNs kann man nur mit Einschränkungen funktionieren was mir nicht gefallen hat.
Jetzt habe ich diesen VPN installiert https://www.vpnclient.de/rezensionen/expressvpn/ und bin mit seiner Arbeit begeistert. Die Up- und Download-Geschwindigkeiten sind sehr hoch und es scheint immer einen Server zu geben, der sich in der Nähe des Ortes befindet, an dem ich surfen möchte.
Ein Kompromiss ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, dass alle meinen, sie hätten das größte Stück bekommen.
Vividus
Landkartengucker
Beiträge: 39
Registriert: 21. Apr 2019 09:20

#4 Re: Welchen VPN?

Beitrag von Vividus »

https://protonvpn.com/
Bei der kostenlosen Version kann man einige Zeit das Land selbst auswählen, über das man sich einwählen will (z.B. um im Ausland Filme in deutschen TV-Mediatheken schauen zu können und so geoblocking zu umgehen). Danach kann man sich in der kostenlosen Version nur noch in den Niederlanden, Japan und den USA einwählen, hat dann also eine IP-Adresse dieser Länder.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2650
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#5 Re: Welchen VPN?

Beitrag von Tenhola »

Frage an die Benutzer von F-Secure.
Hat in letzter Zeit jemand Probleme zu einem ausländischen Server mit dem VPN gehabt?
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 142
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Welchen VPN?

Beitrag von franz »

Ich benutze Surfshark, kostet po Jahr ca 35 Euro, funktioniert tadellos. Hatte auch ein paar kostenlose ausprobiert, war aber nicht zufrieden.
Anfangs hatte ich meine Fritzbox per vpn mit einer Fritzbox in D gekoppelt, ging auch, nur die Geschwindigkeit des Routers in D lies oft zu wünschen übrig.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2650
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#7 Re: Welchen VPN?

Beitrag von Tenhola »

Sorry Franz, ich fragte eigentlich nicht wer was benutzt sondern nach F-Secure. Ich benutze F-Secure seit Jahren und es funktionierte immer einwandfrei bis vor einigen Tagen. Leider hat sich nun aber durch die Implementierung von KI in einigen Browsern ein Problem ergeben, welches aber von F-Secure nocht nicht behoben werden konnte. Es gibt nun aber auf der Benutzerebene eine einfache Möglichkeit KI Funktionen im Browser zu deaktivieren.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11570
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#8 Re: Welchen VPN?

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben: 9. Mai 2024 11:15 Frage an die Benutzer von F-Secure.
Hat in letzter Zeit jemand Probleme zu einem ausländischen Server mit dem VPN gehabt?
Nö, bei mir alles ok. Sehe von D aus quasi täglich französische Sachen, da klappt es wie gehabt.
Browser ist Chrome.
Aber wenn Du die Lösung gefunden hast, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann, falls es doch noch zu haken anfängt. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2650
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#9 Re: Welchen VPN?

Beitrag von Tenhola »

Was genau von F-Secure hast Du betr. VPN installiert? Chrome wäre zB einer der problematischen Browsern. Hängt eben alles von diversen Faktoren ab.
Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass die Probleme nur bei Windows auftreten, bei Android alles bestens.
sieg01
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: 30. Aug 2005 23:01
Wohnort: Humppila
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Welchen VPN?

Beitrag von sieg01 »

Falls es um das private Surfen geht oder um die Länderkennung des Browsers, dann verwende ich den TOR-Browser.
Den Wächter auf einen wenig belasteten Server gelegt und den Exit auf ein Land dessen Kennung gebraucht wird und gut ist.
Das Ganze ist nicht nur anonym, sondern auch kostenlos und hoffentlich nicht umsonst.
www.bikestation.fi - do the ride thing!
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11570
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#11 Re: Welchen VPN?

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben: 9. Mai 2024 23:43 Was genau von F-Secure hast Du betr. VPN installiert? Chrome wäre zB einer der problematischen Browsern. Hängt eben alles von diversen Faktoren ab.
Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass die Probleme nur bei Windows auftreten, bei Android alles bestens.
Ich habe Freedome.
Und Windows 11.

Wie äußert sich denn das Problem?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2650
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#12 Re: Welchen VPN?

Beitrag von Tenhola »

Sapmi hat geschrieben: Gestern 08:58 Ich habe Freedome.
Habe ich vermutetund da sollte das Problem eigentlich nicht auftreten. Freedome ist ja ein schon etwas älteres Produkt und wird auch nicht mehr unter diesem Namen angeboten (neu: F-secure VPN).
Persönlich habe ich F-Secure Total installiert und da ist eben das neue VPN integriert.
Je nach Browser äussert sich das Problem unterschiedlich. Vor allem sehr lange Wartezeiten, Adresse wird teilweise als fehlerhaft gemeldet und die Seite erscheint dann doch noch nach langer Wartezeit. Kann aber auch sein, dass man einfach eine weisse Seite erhält.
Nun ich konnte mit Hilfe von F-Secure das Problem in verschiedenen Browsern beheben und es läuft wieder wie "geölt".
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11570
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#13 Re: Welchen VPN?

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben: Gestern 12:07 Freedome ist ja ein schon etwas älteres Produkt und wird auch nicht mehr unter diesem Namen angeboten (neu: F-secure VPN).
Ah, ok, ich habe es im Dezember 2022 das letzte Mal erneuert, wieder für 2 Jahre, da hieß es noch Freedome.
Werde ich ja dann beim nächsten Mal merken.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Technische Fragen ("Die verflixte Technik")“