Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11579
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#1051 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Kiitos. Ja, so hatte ich das jetzt mittlerweile auch verstanden. Wobei sich mir mal wieder nicht erschließt, warum finnische Staatsbürger nicht getestet werden. Haben die aus der Erfahrung mit den aus St. Petersburg mit Delta heimgekehrten Fußballfans im Sommer nix gelernt?
Ansonsten finde ich die Regelung gut, auch wenn die Schnelltests nicht so zuverlässig sind, aber es ist besser als nichts.

Da ich eh erst im März das nächste Mal einzureisen gedenke, betrifft mich das ja noch nicht, aber falls die Regelung bis dahin auch noch so bleiben sollte, bin ich schon froh, dass ich mich bei meinem Reiseplan mittlerweile bereits für eine Weiterreise ab Tornio um 13 Uhr entschieden hatte, statt ursprünglich schon 8 Uhr, nach Übernachtung in Haparanda, also mit frühmorgendlicher Grenzüberquerung (nach schwedischer Zeit vor 7h), wenn man da jetzt womöglich doch wieder nicht einfach so rüber spazieren kann wie früher. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2010 19:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1052 Re: Corona

Beitrag von skandinavian-wolf »

Auswärtiges Amt:
Mit Wirkung vom 25. Dezember 2021 wird vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Finnland gewarnt.
Epidemiologische Lage
Finnland ist von COVID-19 stark betroffen. Mit Wirkung vom 25. Dezember 2021 ist Finnland als Hochrisikogebiet eingestuft.
Einreise
Die Modalitäten einer Einreise nach Finnland hängen vom Infektionsgeschehen im Herkunftsland ab. Deutschland gilt derzeit als Risikogebiet.
Deutschland = Risikogebiet, Finnland = Hochrisikogebiet.
Wenn es dann noch gleiche Definitionen geben würde...... :?
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11579
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#1053 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

skandinavian-wolf hat geschrieben: 23. Dez 2021 19:44
Deutschland = Risikogebiet, Finnland = Hochrisikogebiet.
Wenn es dann noch gleiche Definitionen geben würde...... :?
Nö, kannste abhaken. :razz: Da macht doch immer noch jedes Land was anderes.

Wobei mich das jetzt schon wundert, dass FIN so plötzlich für D auch Hochrisikogebiet geworden ist.
Denn nach dieser Tabelle hier ist das nicht so richtig nachvollziehbar (im Gegensatz zu beispielsweise Norwegen): https://oscovida.github.io/countries-in ... -rate.html
Aber ok, das sind jetzt nur die Inzidenzen, hab jetzt nicht nach den Todesfällen oder Intensivpatienten geguckt. :nixweiss:
Momentan ändert sich ja aber auch wirklich fast täglich was. Hoffentlich bringen die Maßnahmen was.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Imatra
Senatsplatzknipser
Beiträge: 60
Registriert: 14. Feb 2018 00:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1054 Re: Corona

Beitrag von Imatra »

Ich möchte nächste Woche nach Finnland fliegen. Bis Ende Januar.
Im Moment versuche ich die Einreisebedingungen zu erkunden.
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#1055 Re: Corona

Beitrag von St.Nitzsche »

Ganz einfach: Zur Zeit muss man geimpft oder genesen sein und einen Test (Antigen, PCR) max 48h vorher machen.
Sonst bist du eine Bedrohung und darfst nicht Reisen.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11579
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#1056 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Genau, das gilt jedenfalls vorerst bis zum 16.1.

Immer aktuelle Infos gibt's hier:
https://raja.fi/en/guidelines-for-borde ... g-pandemic
und eigentlich auch hier:
https://www.finntouch.de/einreise-nach-finnland/

Und für die Rückreise:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html

Derzeit ist FIN laut RKI ja Hochrisikogebiet, aber wenn Du geimpft bist und das früh genug meldest (vor der Einreise nach D), brauchst Du keine Quarantäne. Dafür müsste FIN bis dahin noch zum Virusvariantengebiet erklärt werden, aber das wollen wir mal nicht hoffen.

Hyvää matkaa! :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Imatra
Senatsplatzknipser
Beiträge: 60
Registriert: 14. Feb 2018 00:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1057 Re: Corona

Beitrag von Imatra »

Danke Ihr Beiden.
Dann werde ich mal loslegen. Ich habe ein paar Tage Urlaub und darf dann 2 Wochen von dort "Homeoffice" machen.
Ich will nach einer möblierten Wohnung schauen, vielleicht so was wie Forenom.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11579
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#1058 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Imatra hat geschrieben: 5. Jan 2022 19:36 Ich habe ein paar Tage Urlaub und darf dann 2 Wochen von dort "Homeoffice" machen.
Sehr gut :D , ich werde bei meiner Februar/März-Reise auch wieder 1 Woche Home office einbauen.

Wo geht's denn bei Dir genau hin? (dem Usernamen nach zu urteilen am ehesten nach Karelien, aber kann ja auch mal woanders sein :wink: )
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Imatra
Senatsplatzknipser
Beiträge: 60
Registriert: 14. Feb 2018 00:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1059 Re: Corona

Beitrag von Imatra »

Also eigentlich bin ich nicht so festgelegt. Ich habe Kontakte in Helsinki, Tampere, Seinäjoki, Rovaniemi und Utsjoki.
Die kann ich aber nicht alle abgrasen bei der kurzen Zeit.
Ich schaue einfach nach einer guten Unterkunft, die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist, aber auch nicht in irgendeinem Stadtzentrum liegt.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11579
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#1060 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Imatra hat geschrieben: 5. Jan 2022 22:16 Ich habe Kontakte in Helsinki, Tampere, Seinäjoki, Rovaniemi und Utsjoki.
...
Ich schaue einfach nach einer guten Unterkunft, die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist, aber auch nicht in irgendeinem Stadtzentrum liegt.
In Rovaniemi könnte ich Dir was empfehlen, wo ich selbst schon Home office gemacht habe: https://hotelliaakenus.net/en/apartment ... nts-peura/
- Peura 2 hat keine eigene Dusche, aber die mit Peura 3 geteilte Dusche ist ein separater Raum (mit eigener Außentür), den man jeweils für sich hat. In der Wohnung gibt es WC und Waschbecken. 33 € pro Nacht, mein Favorit!

Bild


- Peura 1 ist etwas größer und hat ein eigenes Bad. 45 €
- Peura 4 ist noch größer und im Gebäude gegenüber, ich war da letztes Jahr ein paar Tage, weil die anderen so kurzfristig nicht frei waren, aber ich kann es zum Arbeiten NICHT empfehlen, denn das Wlan funktioniert nur in der Küche in Fensternähe (musste mir dann den Tisch ans Fenster schieben), während es im anderen Gebäude einwandfrei läuft.

Bild


Die Lage ist zwar zentral, aber eher ruhig (hinter dem Hotelli Aakenus in der Koskikatu).
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
jenast
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 29. Dez 2021 12:16

#1061 Re: Corona

Beitrag von jenast »

Hallo,

weiß jemand wie der Testnachweis aktuell aussehen muss? Brauch ich da nen offizielles EU-Testzertifikat oder reicht ein einfacher Testnachweis in Schriftform?

Viele Grüße
Imatra
Senatsplatzknipser
Beiträge: 60
Registriert: 14. Feb 2018 00:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1062 Re: Corona

Beitrag von Imatra »

@Sampi: Danke für den Tipp. Sieht wirklich gut aus. Muss ich mir merken. Im Moment ist alles ausgebucht. Wintersaison. Aber ich komme bestimmt wieder nach RVN.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11579
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#1063 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

jenast hat geschrieben: 6. Jan 2022 18:02 weiß jemand wie der Testnachweis aktuell aussehen muss? Brauch ich da nen offizielles EU-Testzertifikat oder reicht ein einfacher Testnachweis in Schriftform?
Das ist wirklich eine gute Frage, hab nochmal geguckt, aber überall steht nur Testnachweis bzw. Zertifikat. Ich würde mal davon ausgehen, dass man sich sicherheitshalber eine Nachweis mit QR-Code besorgen sollte, oder? :nixweiss:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Imatra
Senatsplatzknipser
Beiträge: 60
Registriert: 14. Feb 2018 00:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1064 Re: Corona

Beitrag von Imatra »

Also ich nehme meinen gelben Impfausweis mit. Und dann habe ich mir noch so einen EU-Zettel mit QR-Code besorgt.
Der gelbe Impfausweis ist eigentlich international anerkannt.
Ich habe aber da ein überraschendes Problem. Mein Nachname hat sich vor 20 Jahren geändert. In der Arztpraxis haben die einfach den Namen mit Tippex korrigiert. Wusste ja niemand, dass so'n Teil mal eine so rechtliche Bedeutung haben würde...
Als ich den Ausweis das erste Mal irgendwo vorgelegt habe, hat der Sicherheitsmann mich gefragt, wieso ich den Namen auf dem Ausweis geändert habe. Dadurch ist mir die Geschichte erst aufgefallen. Zum Glück hat er mir die Geschichte abgenommen.
Für die Grenze wollte ich auf Nummer Sicherheit gehen und habe mir dieses EU-Papier geholt.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11579
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#1065 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Imatra hat geschrieben: 9. Jan 2022 23:10 Also ich nehme meinen gelben Impfausweis mit. Und dann habe ich mir noch so einen EU-Zettel mit QR-Code besorgt.
Der gelbe Impfausweis ist eigentlich international anerkannt.
Sollte er, aber das mit mit dem EU-Zettel ist sicher besser (oder halt die App). Aber jenast hat ja nach dem Test gefragt, der momentan auch noch zusätzlich zur Impfung verlangt wird. Also welche Anforderungen da genau an die Form des Testergebnisses gestellt werden.
Wie sieht das denn bei Dir aus? Du fliegst doch jetzt irgendwann die Tage, oder?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „+++News +++“