Routenplanung Finnland Mitte - Süd

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Bärenfreund
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 12. Okt 2022 16:49
Wohnort: Münster

#1 Routenplanung Finnland Mitte - Süd

Beitrag von Bärenfreund »

Guten Tag zusammen

Wir freuen uns dem Finnland Forum beitreten zu dürfen.
Zu zweit wollten wir im Alter von durchschnittlich 40 Jahren eine Reiseroute per Auto in Finnland planen und möglichst bald buchen.
Wohnhaft in Münster wäre der ideale Abflughafen Düsseldorf.
Die Idee bisher
Hinflug nach Rovaniemi/ Kuusamo, Mietwagen
Rückflug Helsinki
Reisezeit: Mitte Juli
Reisedauer: Ca. 10 Tage
Unterkünfte: Mittlerer Standart, kleine B&B bevorzugt
Interessen: Tiere, schöne Landstraßen, Natur, Local People, kleinere Orte, heimische Speisen & Musik…
Nicht geplant: Großstädte, Museen, lange Wanderungen

Da es von uns ein Traum war einmal die Polarlichter zu sehen wollten wir eben etwas höher im Norden starten, auch wenn die Chancen in dieser Jahreszeit wohl eher schlecht stehen. Auch einmal in Lapland zu reisen war für uns reizvoll.
Da wir einen Kollegen in Helsinki treffen soll die Reise also von Nord nach Süd gehen.
In Kussamo wollten wir die Bärenbeobachtung buchen. Desweiteren wollten wir Huskys ganz nah erleben. Ob eine Art Ranch oder per Halbtags Tour. Mögliche Elchsichtungen wären natürlich auch toll.

Hier unsere Strecke
Rovaniemi/ Kuusamo
Oulo
Kalajoki
Vaasa
Turku
Helsinki


Was könnten Sie für Strecken empfehlen? Stops? Alternativen?!
Hat man große Probleme mit den Mücken zu der Jahreszeit entlang der Küste?

Recht schönen Dank im Voraus
Jan
MRN
Mumin Experte
Beiträge: 232
Registriert: 11. Feb 2014 13:36
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 Re: Routenplanung Finnland Mitte - Süd

Beitrag von MRN »

Hallo,
erstmal willkommen im Finnland Forum.

Vom 26.07. - 30.07.2023 findet in Valkeakoski unser Festival statt.

https://www.valmu.com/

Vielleicht ist das was fuer Euch.

Sobald die Kuenstler feststehen (zwischen April und Juni nächsten Jahres), werde ich dies im Finnland Forum bekanntgeben und den Thread aktualisieren.

viewtopic.php?f=63&t=4074
Bärenfreund
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 12. Okt 2022 16:49
Wohnort: Münster

#3 Re: Routenplanung Finnland Mitte - Süd

Beitrag von Bärenfreund »

Danke MRN

Das Festival wäre ca. 1.5 Std von unserer Route aber danke für die Info.
(Gut gemachtes Video)
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Routenplanung Finnland Mitte - Süd

Beitrag von Syysmyrsky »

Bei diesem Themenstrang kannst Du Informationen herausgreifen, es steht dort einiges zur Küstenlinie und auch zu Turku inkl. Schärenringstraße...

http://www.finnland-forum.de/viewtopic. ... 400#p82400
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Bärenfreund
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 12. Okt 2022 16:49
Wohnort: Münster

#5 Re: Routenplanung Finnland Mitte - Süd

Beitrag von Bärenfreund »

Thx :!:
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#6 Re: Routenplanung Finnland Mitte - Süd

Beitrag von Sapmi »

Hei und willkommen im Forum! :D
Da ich selbst am liebsten weiter nördlich wandere, am liebsten für mehrere Tage, und überhaupt kein Küstenmensch bin, kann ich Euch leider keine zusätzlichen Tipps für die Reise geben.
Nur etwas zur Reisezeit allgemein: Das Gute am Juli sind ja die sehr langen Tage, vor allem im Norden geht die Sonne zwar schon wieder für eine Weile unter (außer ganz „oben“, da gibt es bis Ende Juli Mitternachtssonne), aber es wird zunächst wochenlang nachts nur dämmrig; selbst in Rovaniemi, das ja quasi direkt am Polarkreis liegt, werden die Nächte erst ab ca. Anfang August wieder stockdunkel. So gesehen wird das mit dem Nordlicht um diese Jahreszeit eher nichts, denn wie Du ja schon schreibst, steigen die Chancen normalerweise mit dem Breitengrad, aber sichtbar sind die Lichter nur bei absoluter Dunkelheit und die gibt es zu der Zeit nur weiter im Süden. Also müsst Ihr halt nochmal im Winterhalbjahr hin. :mrgreen:
Je nach Jahr und Gegend können die Mücken Mitte Juli etwas nerven, sowas lässt sich immer schwer vorhersagen, aber man sollte lieber mal auf alles gefasst sein. In Städten (auch kleinen Ortschaften) und überall, wo Wind geht (über der Baumgrenze, aber wohl auch an der Küste) hat man meist seine Ruhe, in Wald- und Sumpfgebieten kann es halt mal unangenehm werden.
Auch wenn Ihr keine längeren Wanderungen unternehmen wollt: Es gibt ja auch viele kurze Wander- und Spazierpfade, auf denen man die Natur bewundern kann. Eine ganz gute Übersicht bietet die Seite der finnischen Forstverwaltung (Metsähallitus), hier auf Englisch (der Name ist irreführend, es geht nicht nur um Nationalparks, sondern auch um etliche andere Gebiete): https://www.nationalparks.fi/destinations

Viel Spaß bei der Planung!
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Big_Sven
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 102
Registriert: 8. Mär 2009 11:26
Wohnort: Nordheide
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Routenplanung Finnland Mitte - Süd

Beitrag von Big_Sven »

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
10 Tage ist ja ein enges Zeitfenster, aber man kann schon etwas sehen, um einen ersten Eindruch zu erhalten.
Auf Polarlichter wirst Du zu dieser Zeit wohl nicht treffen, da es im Juli im Norden noch fast die ganze Nacht hell ist. Die Zeit dafür fängt glaube ich im November an und die beste Zeit dafür ist wohl das Frühjahr (Januar bis März). Habe sie leider auch noch nicht gesehen....
"Schlittenhundfarmen" wirst Du wohl am meisten um Rovaniemi herum finden. Ob die auch im Sommer etwas anbieten....

Die Route entlang der Küste ist mir nicht so bekannt (ist auch nicht wirklich eine Küstenstraße), daher beschränke ich mich auf die Sachen, die ich kenne:
Etwas südlich von Oulo gibt es das Liminka Bay Visitor Center (https://www.nationalparks.fi/liminkabayvisitorcentre) und ein paar Beobachtungstürme in der Nähe für die Vogelbeobachtung.
Die Insel Hailuoto ist auch sehr schön. Ganz im Westen der Insel gibt es das Örtchen Marjaniemi. Dort kann man umgebaute alte Fischerhütten mieten (Cafe Kaija).
Und dann kann ich an der Küste nur noch mit der Stadt Hanko ganz im Südwesten dienen, mit zum Teil sehr schönen Gebäuden.

Elche und Mücken ist immer ein Thema! :D
Grundsätzlich leben ja ziemlich viele Elche in finnischen Wäldern (ich glaube die letzte Zahl die mal gehört habe war etwas bei 130.000), sie zu Gesicht zu bekommen ist eher Glückssache. Sehr oft passiert es eher unverhofft, dass Dir einer über die Straße läuft und in null Komma nichts wieder verschwunden ist. Wir haben aber auch schon mal länger auf einem Beobachtungsturm gesessen und plötzlich entpuppte sich der Baumstamm in einiger Entfernung als liegender Elch.
Bei Mücken kannst Du aber zuversichtlicher sein, dass Du welche siehst! :lol: Aber auch hier ist es unmöglich eine Prognose abzugeben. Es hängt sehr viel vom Wetter und den Niederschlägen ab.

Soweit erstmal von mir!

Grüße Sven
Bärenfreund
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 12. Okt 2022 16:49
Wohnort: Münster

#8 Re: Routenplanung Finnland Mitte - Süd

Beitrag von Bärenfreund »

Mega Infos
Danke für die Mühe Sven
Bärenfreund
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 12. Okt 2022 16:49
Wohnort: Münster

#9 Re: Routenplanung Finnland Mitte - Süd

Beitrag von Bärenfreund »

:daumhoch:
Danke Sapmi, kann ich gut gebrauchen Dein Hilfe
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#10 Re: Routenplanung Finnland Mitte - Süd

Beitrag von Tenhola »

Da Ihr im Norden startet, solltet Ihr Euch mal bei den Autovermietungen orientieren, wie es sich mit einer Rückgabe des Fahrzeuges in Helsinki verhält. Es wird nicht von allen Vermietern akzeptiert.
Bärenfreund
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 12. Okt 2022 16:49
Wohnort: Münster

#11 Re: Routenplanung Finnland Mitte - Süd

Beitrag von Bärenfreund »

Alles klar Tenhola

Hatte das auf der ADAC Autovermietung Seite ohne Probleme checken können. Preise moderat.
Big_Sven
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 102
Registriert: 8. Mär 2009 11:26
Wohnort: Nordheide
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

#12 Re: Routenplanung Finnland Mitte - Süd

Beitrag von Big_Sven »

Mich würde nochmal interessieren, wie ihr auf die Route entlang der Küste gekommen seid? Wollt ihr eigentlich jeden Tag eine Etappe fahren oder auch mal mehrere Tage an einem Ort verbringen und dann von dort aus Tagesausflüge machen?
Grüße Sven
Bärenfreund
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 12. Okt 2022 16:49
Wohnort: Münster

#13 Re: Routenplanung Finnland Mitte - Süd

Beitrag von Bärenfreund »

Nabend Sven
Guter Einwand. Also die Küstenstrecke schien uns am schönsten.
Die Ortschaften lasen sich idyllisch. Sind aber nicht mehr so sicher ob es nicht gerade runter durchs Landesinnere für unsere Vorlieben der interessantere Weg wäre?!
Würd am liebsten auch den Flughafen Kittilä anpeilen.
Irgendwie abenteuerlich noch weiter oben zu starten.
Und wenn man dann über Rovaniemi fährt, glaube da könnte man direkt die Husky & Rentier Ranch besuchen.
Und ja, in den Tagen wollten wir teilweise eine Übernachtung oder schonmal zwei machen.
Big_Sven
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 102
Registriert: 8. Mär 2009 11:26
Wohnort: Nordheide
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

#14 Re: Routenplanung Finnland Mitte - Süd

Beitrag von Big_Sven »

Also mit Sicherheit haben beide Routen (Küste oder durch das Landesinnere) ihre Reize. Wir kennen die Küste nur aus der Region Oulu oder wieder ganz im Süden. Für uns war aber Finnland immer Wald, Seen und Moore. Deshalb treiben wir uns nur im Landesinneren herum. Viele empfinden auch, dass sich die Landschaft immer wiederholt, aber wir finden das halt einfach toll. Dort gibt es auch einige interessante Gebiete und schöne Orte. Ich nenne mal 2 Highlights im Bereich finnische Seenplatte: Koliberg und die Savonlinna. Da gibt es mit Sicherheit 100 andere, aber da zieht es uns immer wieder hin!

Noch weiter im Norden zu starten macht Eure Strecke natürlich länger, da ist die Frage mit den Flügen und der EInwegmiete mit dem Auto, wie Tenhola weiter oben schon schrieb!
Außerdem wird der Urlaub mehr zum Roadtrip, aber das ist ja auch ein Frage der Vorlieben.
Auch zu beachten gilt, das Bärenbeobachtungen in der Regel am Nachmittag starten und die ganze Nacht gehen. Da muss man ja auch wieder für Schlafausgleich sorgen.

Grüße Sven
Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“