Mit welchen Lebensunterhaltungskosten ist zu rechnen ?

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#31 Re: Mit welchen Lebensunterhaltungskosten ist zu rechnen ?

Beitrag von Tenhola »

franz hat geschrieben: 7. Jan 2023 15:49 Daher unterstütze ich, wo es geht, die finnischen Produkte. Was einem durch die Schwan-Kennzeichnung realtiv leicht gemacht wird.
Da hast Du die volle Unterstützung meiner Frau, Sie schaut auch immer nach finnischen Produkten.
Als ich jedoch letzthin ein paar Tomaten von Lepaan viini- ja puutarhatila nach Hause brachte welche über 100% mehr kosteten als ausländische Tomaten, sagte selbst sie ich hätte auch die aus Spanien nehmen dürfen.
Ich erinnere mich noch gut, dass früher im finnischen Fernsehen immer die Anzahl an Arbeitsplätzen bekannt gegeben wurde wenn jeder für einen bestimmten Betrag finnische Produkte kauft.
Diese Meldungen waren der EU wohl zu nationalistisch und wurden nach dem Beitritt untersagt.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 119
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

#32 Re: Mit welchen Lebensunterhaltungskosten ist zu rechnen ?

Beitrag von franz »

Tenhola hat geschrieben: 7. Jan 2023 16:43 Da hast Du die volle Unterstützung meiner Frau, Sie schaut auch immer nach finnischen Produkten.
Als ich jedoch letzthin ein paar Tomaten von Lepaan viini- ja puutarhatila nach Hause brachte welche über 100% mehr kosteten als ausländische Tomaten, sagte selbst sie ich hätte auch die aus Spanien nehmen dürfen.
Das Problem mit den Tomaten hab ich aufgrund meiner Allergie dagegen nicht. Mich trifft eher der Salat und Gurken-Kg-Preis. Ich weiche dann eben auf andere Produkte aus. Ist derzeit nicht immer einfach. Und kurioserweise sind z.bsp. Bananen, die es ja nicht aus FIN gibt, gar nicht teurer geworden. Finnische Lageräpfel dagegen schon. Wie schon geschrieben, soweit möglich finnische Produkte. Aber manchmal muss man eben Varianten wählen. Ich lebe hier und versuche daher die lokale Wirtschaft so gut es geht zu unterstützen. Auch wenn es ein wenig weh tut. Aber solange ich es mir leisten kann, halte ich das für richtig.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
#moin
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jan 2023 23:08
Wohnort: Bremen

#33 Re: Mit welchen Lebensunterhaltungskosten ist zu rechnen ?

Beitrag von #moin »

Peter hat geschrieben: 7. Nov 2013 23:02Nein, das war ein Scherz.
Schade.

#moin
Seeadler12
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jun 2021 10:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

#34 Re: Mit welchen Lebensunterhaltungskosten ist zu rechnen ?

Beitrag von Seeadler12 »

Die Lebenshaltungskosten sind hoch, je nachdem wo man wohnt natürlich, in Lappland wesentlich teurer als im Raum Jyväskyla zum Beispiel. Der Strom, den man unter über 300 Anbietern aussuchen kann, ist teuer und man muss, wir andere auch bereits geschrieben haben, die Leitungen jeden Monat nochmal extra bezahlen. Ich hatte in Deutschland einen Betrag von 20€ im Monat und hier 140€ plus den gleichen Betrag nochmal für die Leitung. Du musst dein Auto einführen und Steuern dafür zahlen, jährlich zum TÜV. Es empfiehlt sich von der deutschen Versicherung eine englische Übersetzung des Schadenfreiheitsrabattes mitzubringen, dann ist das wie in Deutschland, sonst fällst du auch da vom Hocker. Obst und Gemüse, was nicht hier wächst (Kartoffeln, Möhren, rote Beete ist günstig) ist tw sehr teuer und die Qualität na ja (wenn man Wert auf lebendige und evtl sogar Bio Lebensmittel liegt). Sich schicken lassen aus D ist extrem teuer, ein kleines Päckchen kostet ~25€ Porto….. Es ist schön hier, die Menschen freundlich und hilfsbereit, Zustände auf dem Land vom Miteinander wie in D vor 30-40 Jahren….. also viele Vorteile auch
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#35 Re: Mit welchen Lebensunterhaltungskosten ist zu rechnen ?

Beitrag von Tenhola »

Seeadler12 hat geschrieben: 20. Feb 2023 19:06 Ich hatte in Deutschland einen Betrag von 20€ im Monat und hier 140€ plus den gleichen Betrag nochmal für die Leitung.
Darf ich fragen was Du alles mit Strom betreibst? Ich find Deine monatliche Rechnung echt hoch, wenn da keine Kosten für Heizung drin sind.
Jährlich zum TÜV muss man ja nur, wenn das Auto älter als 10 Jahre ist. Die Kontrolle beginnt nach 4 Jahren und dann alle 2 Jahre.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 119
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

#36 Re: Mit welchen Lebensunterhaltungskosten ist zu rechnen ?

Beitrag von franz »

Tenhola hat geschrieben: 21. Feb 2023 12:24 Darf ich fragen was Du alles mit Strom betreibst? Ich find Deine monatliche Rechnung echt hoch, wenn da keine Kosten für Heizung drin sind.
Also, ich habe derzeit einen mtl KW Verbrauch von 180 bis 240 pro Monat. Die Kosten pro Kw sind abhängig vom Vertrag. Leitungskosten abhängig von der Wohnlage.
Der Verbrauch ergibt sich aus Beleuchtung (LED), Gefriertruhe, Kühlschrank mit Gefrierteil im Unterbau, Geschirrspülmaschine, Waschmaschine, Heisswasser, Wasserpumpe (eigener Brunnen) mit elektrischem Frostschutz, Laptop mit externem Monitor, Staubsauger, Kaffemaschine etc (Haushalt eben), LTE Router... diverse Kleinverbraucher, keine Heizung. Wenn ich meine Situation, Strom, Wasser, Abwasser und Heizung meinem ehemaligen dt Wohnsitz gegenüberstelle muss/darf ich feststellen, dass die Summe dieser Posten hier geringer ist. Lebensmittel teurer. Aber die Summe der Nebenausgaben (mangels Gelegenheit) ist erheblich geringer. Alles in allem habe ich die letzten beiden Jahre hier wesentlich weniger fürs Leben ausgegeben.
Würd ich allerdings in einer Stadt wohnen, sähe es whs etwas anders aus. Aber ich vermisse hier auf dem Land auch nichts davon.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#37 Re: Mit welchen Lebensunterhaltungskosten ist zu rechnen ?

Beitrag von flaskx »

Ich hatte in Deutschland einen Betrag von 20€ im Monat und hier 140€ plus den gleichen Betrag nochmal für die Leitung.
Das verstehe ich nicht. Du verbrauchst in Fi. ca. 180-240kWh/Monat d.h. ca. 2500 kWh / Jahr. Und würdest in Deutschland nur 20 € / Monat bezahlen für einen ähnlichen Verbrauch? Das kann nicht sein. 2500 kWh kosten in D. mindestens 80 € / Monat. Verbrauch und Grundgebühren.

Was bezahlst du denn jetzt im Jahr in Fi?

Damit man das hier korrekt vergleichen kann, könnt ihr bitte mal euren Jahresverbrauch mit dem Betrag der Rechnung für ein Jahr angeben?
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 119
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

#38 Re: Mit welchen Lebensunterhaltungskosten ist zu rechnen ?

Beitrag von franz »

flaskx hat geschrieben: 21. Feb 2023 15:01
Ich hatte in Deutschland einen Betrag von 20€ im Monat und hier 140€ plus den gleichen Betrag nochmal für die Leitung.
Das verstehe ich nicht. Du verbrauchst in Fi. ca. 180-240kWh/Monat d.h. ca. 2500 kWh / Jahr. Und würdest in Deutschland nur 20 € / Monat bezahlen für einen ähnlichen Verbrauch? Das kann nicht sein. 2500 kWh kosten in D. mindestens 80 € / Monat. Verbrauch und Grundgebühren.

Was bezahlst du denn jetzt im Jahr in Fi?

Damit man das hier korrekt vergleichen kann, könnt ihr bitte mal euren Jahresverbrauch mit dem Betrag der Rechnung für ein Jahr angeben?
Nein, sorry, ein User namens Seeadler war das mit 20 Euro.... Ich hatte nur meinen Verbrauch hier zum besten gegeben, quasi als Info.
Die Kosten, nun, seit letztem Herbst wechselten diese mehrfach, teils heftig.
Fixkosten für Strom je Monat sind von 34 auf inzwischen knapp 40 Euro gestiegen.
Kw Preise lagen ursprünglich mal bei 15 cent, im letzten Herbst gestiegen bis knapp 37 cent, diesen Monat 28, ab nächsten Monat lieg ich dann mit meinem Vertrag bei 19 cent. Aber wie schon erwähnt, Stromkosten sind teils sehr unterschiedlich, je nach Vertrag und Wohnlage. Das lässt sich nicht so einfach mit D vergleichen. Aber zum Vergleich, die Vorbesitzerin hatte einen Jahresverbrauch von 14T kw, hat aber auch teils mit Strom geheizt.
Aber um zu meiner Situation konkrete Zahlen zu liefern:
2.tes Halbjahr 2021 1982kw = 537 Euro
1.tes Halbjahr 2022 2150 kw = 601 Euro
2.tes Halbjahr 2022 1348 kw = 595 Euro
Zur Info, von 11/2021 bis 06/2022 hatte ich 24 Hunde auf dem Platz, um einen Schlittenhundbetrieb über die Runden zu helfen. Bedeutet mehr Stromkosten für Wasserpumpe, Warmwasser, Aussenbeleuchtung (2x je 100W LED Scheinwerfer)... macht unterm Strich einige KW pro Monat zusätzlich, ausserdem war der Winter 21/22 kälter (heizung für Wasserzuleitung) und lang. Aber ich werd whs irgendwo bei 2500 kw pro normalem Jahr liegen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 119
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

#39 Re: Mit welchen Lebensunterhaltungskosten ist zu rechnen ?

Beitrag von franz »

Hab in der Galerie ein Stromverbrauch/Kosten Screenshot hochgeladen. Der im Sommer teils höherer Verbrauch beruht darauf, dass im Sommer nur mit dem Elekroherd gekocht wird (diesen Winter erstmalig überwiegend mit dem Holzofen), Dörrautomaten in Betrieb sind, und das Wohnmobil mehrfach (zum vorkühlen von Kühl und Gefrierschrank) am Strom angeschlossen war, und eine elektrische Säge (Brennholz) in Betrieb war. Ich wohne seit 07/2021 auf dem Platz. Es gibt auch noch einen Passus bzgl der Stromversorgung hier in FI, teils werden nämlich bei Stromausfall (je nach Dauer) Nachlässe gegeben.Aber die Fälle von teils mehrtägigem Stromausfall sind selten geworden.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#40 Re: Mit welchen Lebensunterhaltungskosten ist zu rechnen ?

Beitrag von flaskx »

Du hast im Jahre 2022 2150 kWh +1348 kWh = Gesamt 3498 kWh verbraucht und hast dafür 1196 € bezahlt.

In Deutschland über Verivox mal den Jahresverbrauch 3500 kWh eingegeben und siehe da, es kommt eine Jahreszahlung incl. Boni etc eingerechnet 1260 € / Jahr heraus. Anmerkung, wir vergleichen hier Preise Finnland 2022 mit dem Strompreis 2023 in Deutschland.

Fazit. Einen so großen Preisunterschied zwischen Deutschland und Finnland besteht nicht. :elch:

Schauen wir uns jetzt einmal den EU Strompreis im Vergleich an.
https://de.statista.com/infografik/1809 ... vergleich/
Da ist D bei den Stromkosten auf Platz 2 schon seit über einem Jahrzehnt und Finnland liegt auf Platz 14.

Was lernen wir daraus? a) traue keiner Statistik b) wir haben einen Rechenfehler oder falsche Angaben
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 119
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

#41 Re: Mit welchen Lebensunterhaltungskosten ist zu rechnen ?

Beitrag von franz »

Also, die Daten in meinem Screenshot beruhen auf tatsächlichen Rechnungen (hab mit dem Haus auch einen Ordner mit Rechnungen zurück bis 2018 übernommen). Im Preis sind in meinem Fall also ca 35 Euro Fixkosen pro Monat enthalten (verbrauchsunabhängig), aber die variieren ja nach Wohnort. Preis je kw 2022 in FI war überdurchschnittlich hoch, ist jetzt wieder am sinken. Aber wie schon erwähnt, man kann nicht einfach sagen... ich brauche n D xxx kostet yyy, wie sieht das in FI aus. ... Der Verbrauch kann um einiges höher werden in FI, aber die kw Preise sind definitiv günstiger. Ich hatte ursprünglich für meine Grobplanung 150/Monat kalkuliert. Eigentlich alles grosszügig nach oben gerundet kalkuliert. Diese Planung lässt mir jetzt mehr Spielraum. Besser so als andersrum.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 119
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

#42 Re: Mit welchen Lebensunterhaltungskosten ist zu rechnen ?

Beitrag von franz »

btw, 2018 wurden hier auf dem Platz für 14T kw 2281 Euro bezahlt, ich hab 2021 für 3500 grob 1200 Euro bezahlt, bedeutet, die Preise haben sich mehr als verdoppelt. oder als Vergleich Feb 2022 zu Nov 2022 == 414kw zu 109 euro und 181kw zu 105 Euro.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 119
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

#43 Re: Mit welchen Lebensunterhaltungskosten ist zu rechnen ?

Beitrag von franz »

Aber wie schon erwähnt, Wasserkosten sind bei mir im Strompreis enthalten, und Abwasser (Gruben leeren) alle 2 Jahre ca 120 Euro. Ist auch ein Teil der Lebenshaltungskosten.... Ansprüche an Nahrungs, Kleidung und Freizeit kann massiv zur Verteuerung beitragen. Autos kosten hier gebraucht vieles mehr als in D, Sprit (Diesel) liegt derzeit bei 2,06, Benzin knapp unter 2 Euro. Aber, obwohl ich einfach ca 35km zum Einkaufen hab, brauche ich hier wesentlich weniger Sprit. Man fährt nicht so viel unnötig rum. Bahn/Bus fahren kostet hier einen Bruchteil von D, zumindest Langstrecken. Bananen in meinem S-Market kosten seit eh und je 1,59 je Kg, finnische Gurken knapp 6 Euro je Kg, funktionaler Winter Kombi (bis -40 Grad, bei -25 musste ich die Jacke offen lassen...) gibts für ca 100 Euro, Winterstiefel, mit denen du bei -25 gut 30min auf einem Platz stehen bleiben kannst ohne zu frieren -> 50 Euro, es gibt so viele Details, die Kosten explodieren oder sinken lassen können...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 119
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

#44 Re: Mit welchen Lebensunterhaltungskosten ist zu rechnen ?

Beitrag von franz »

flaskx hat geschrieben: 21. Feb 2023 16:35 Du hast im Jahre 2022 2150 kWh +1348 kWh = Gesamt 3498 kWh verbraucht und hast dafür 1196 € bezahlt.

In Deutschland über Verivox mal den Jahresverbrauch 3500 kWh eingegeben und siehe da, es kommt eine Jahreszahlung incl. Boni etc eingerechnet 1260 € / Jahr heraus. Anmerkung, wir vergleichen hier Preise Finnland 2022 mit dem Strompreis 2023 in Deutschland.

Fazit. Einen so großen Preisunterschied zwischen Deutschland und Finnland besteht nicht. :elch:

Schauen wir uns jetzt einmal den EU Strompreis im Vergleich an.
https://de.statista.com/infografik/1809 ... vergleich/
Da ist D bei den Stromkosten auf Platz 2 schon seit über einem Jahrzehnt und Finnland liegt auf Platz 14.

Was lernen wir daraus? a) traue keiner Statistik b) wir haben einen Rechenfehler oder falsche Angaben
Also, detailliert betrachtet enthalten meine ca 1200 Euro bei ca 3500 kw ca 420 Euro Fixkosten für Infrastruktur. Der reine Strom (kw) Preis wäre also 780 Euro für ca 3500kw. Verivox bietet hier an meinem ehemaligen dt Wohnsitz ca 1297 Euro für 3500 kw was einem kw-Preis von 37 cent entspricht. Damit ist der Strom an sich um einiges teurer als in FIN.
Wenn du also die 1260 Euro Strompreis in D nimmst, musst du dem auch meinen FIN Strompreis von ca 800 Euro gegenüberstellen. Würde ich nämlich am Ortsrand meines 'Einkaufsdorfes' wohnen, hätte ich statt der 420 nur knapp 100 Euro Fixkosten für Infrastruktur. Stimmt die Statistik also doch. Weder Rechennfehler, noch falsche Angaben, sondern nur falsche Betrachtungsweise der Daten.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“