Flüsse überqueren/durchwaten

Wer war in Finnland auf Schusters Rappen unterwegs und kann uns von den schönsten Wanderrouten und Elchbegegnungen berichten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1 Flüsse überqueren/durchwaten

Beitrag von Sapmi »

Im vorletzten Retki-Lehti gelesen: Es gibt eine noch relativ neue Website mit Watstellen in (Nord-)Finnland, die bisher nur 2 Regionen in Lappland abdeckt und erst noch weiter ergänzt werden muss. Jeder kann mitmachen, allerdings ist bisher alles nur auf Finnisch.
Die Symbole auf der Karte zeigen Brücken/Stege, Übergangsstellen und Watstellen (+ in der Perspektive auch Stellen mit Booten zum Überqueren (venelossi)) sowie Warnhinweise auf besonders gefährliche Stellen. Beim Anklicken der Stellen erhält man die genauen GPS-Daten und ggf. noch weiterführende Infos. Grüner Haken bedeutet, dass der Einreicher der Info persönlich vor Ort war.

www.kahlaamot.fi

Ich finde die Seite ziemlich gut, auch wenn es natürlich immer mal wieder Stellen gibt, bei denen man aufgrund schwankender Wasserstände nicht genau vorhersagen kann, ob man trockenen Fußes auf Steinen rüberkommt oder doch etwas waten muss.

Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Wandern in Finnland“