Fährpreis Finnlines 2024

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 682
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#1 Fährpreis Finnlines 2024

Beitrag von flaskx »

Finnlines hat den Sommerfahrplan 2024 heute freigeschaltet.
Palomies
Landkartengucker
Beiträge: 41
Registriert: 12. Aug 2014 20:35
Wohnort: Lemgo
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 Re: Fährpreis Finnlines 2024

Beitrag von Palomies »

Moi,

ich hab mal probeweise unsere geplanten Reisedaten eingeklimpert und bin auf 988,38€ gekommen.
(Juli/August, Innenkabine, Angebotscode STARA)

Vom Hocker gefallen bin ich allerdings, als ich das Mahlzeitenpaket hinzugenommen habe: nochmal über 500€ obendrauf.... :o
(2 Erw., 1 Junior, 1 Kind)
Täusche ich mich, oder ist das extrem teuer geworden? Ich hatte da immer sowas um die 300€ im Kopf.
Hab grad mal nachgesehen: für 2020 haben wir 411€ gezahlt. Da war meine große zwar noch kein Junior, sondern Kind, aber es war doch günstiger als die 554€ dieses Jahr...

Da wir uns nächstes Jahr auf der Anreise evtl- Stockholm anschauen wollen, werde ich die Route über Schweden, zumindest für die Hinreise, nochmal eingehend prüfen. Da hat Finnlines die Abfahrten für nächsten Sommer allerdings noch nicht freigeschaltet.
Weiß jemand zufällig, ab wann das erfahrungsgemäß passiert?

Ansonsten hoffe ich auf den Black Friday, da sagt mir meine Erfahrung von vor ein paar Jahren, dass es dann nochmal etwas günstiger werden könnte.

Terveisiä
Palomies
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 682
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#3 Re: Fährpreis Finnlines 2024

Beitrag von flaskx »

Ich komme bei uns auch auf 988,38 €.

3xErw., 1x Jugendliche, 4er Innenkabine, PKW und Angebotscode STARA und ohne Essenspakete. Reisezeit Ende Juni bis Ende Juli.

Ja, die Mahlzeitenpreise haben angezogen. Ich meine, die neuen Preise waren auch schon für Neubuchungen ab Jahr 2023.
Aktuelle Mahlzeitenpreise Übersicht für 2024 siehe Link unten auf der Seite klicke auf weitere Informationen und nicht auf den grünen Kasten.
https://www.finnlines.com/de/passagiere ... -helsinki/

Rechenbeispiel für unsere Hinreise 79+79+79+57= 294,-

Rückreise 93+93+93+69= 348,-

Gesamt: 642,- Das ist eine Menge Holz.
luxalex
Senatsplatzknipser
Beiträge: 56
Registriert: 26. Aug 2012 10:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 Re: Fährpreis Finnlines 2024

Beitrag von luxalex »

Nach eurer Erfahrung: Wann ist der beste Zeitpunkt für den Sommer 2024 zu buchen? Ich habe hier mal gelesen, dass es zum "Black Friday" immer gute Angebote gibt. Sind diese, im Vergleich zum Star Club, sehr viel günstiger?
Hansss
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2020 09:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 Re: Fährpreis Finnlines 2024

Beitrag von Hansss »

Es sind immerhin 2 x ca, 1200 km Luftlinie ,über land ist es auch nicht viel preiswerter .
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 682
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#6 Re: Fährpreis Finnlines 2024

Beitrag von flaskx »

Black Friday war letztes Jahr ein Reinfall. Die Preise gingen 2-3 Wochen vor Black Friday plötzlich kräftig nach oben und dann mit dem Black Friday Angebot war man dann wieder beim Preis wie davor.
Palomies
Landkartengucker
Beiträge: 41
Registriert: 12. Aug 2014 20:35
Wohnort: Lemgo
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 Re: Fährpreis Finnlines 2024

Beitrag von Palomies »

Moi!
luxalex hat geschrieben: 25. Okt 2023 14:31 Nach eurer Erfahrung: Wann ist der beste Zeitpunkt für den Sommer 2024 zu buchen? Ich habe hier mal gelesen, dass es zum "Black Friday" immer gute Angebote gibt. Sind diese, im Vergleich zum Star Club, sehr viel günstiger?
Meine Erfahrung aus dem Jahr 2019: Habe für 2020 früh gebucht und wäre beim Black Friday Angebot im Vergleich ca. 10% günstiger gewesen.

Ob das dieses Jahr auch so ist? Keine Ahnung...
Mindestens eine Strecke werde ich für nächstes Jahr wohl bei Finnlines am Black Friday buchen und bin gespannt.

Terveisiä
Palomies
luxalex
Senatsplatzknipser
Beiträge: 56
Registriert: 26. Aug 2012 10:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 Re: Fährpreis Finnlines 2024

Beitrag von luxalex »

Aus dem Finnlines-Newsletter:

"Am 24. November ist Black Friday Sale bei Finnlines – mit bis zu 50 % Rabatt auf alle Fährrouten! Aber als Star-Club-Mitglied kannst du dir schon ab dem 21. November bei unserem exklusiven Vorverkauf die höchsten Rabattstufen und die allerbesten Preise für deine Fährreise 2024 sichern. Die Buchungscodes erhältst du am jeweiligen Tag per E-Mail und auf der Black Week Website.

Black Week 2023 für Star-Club-Mitglieder
Dienstag ab 12 Uhr mittags: Travemünde-Malmö v.v. bis zu -50 %
Mittwoch ab 12 Uhr mittags: Travemünde-Helsinki v.v. bis zu -50 %
Donnerstag ab 12 Uhr mittags: Kapellskär-Naantali v.v. bis zu -50 %
Freitag ab 8 Uhr: Minikreuzfahrt Helsinki & Kurztrip Malmö zum Sonderpreis

Am Donnerstag um 14:00 Uhr wird der Black Friday Sale auch für Nicht-Mitglieder geöffnet. Sichere dir also am besten vorher die höchsten Rabattstufen für deine Wunschabfahrten. "
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 682
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#9 Re: Fährpreis Finnlines 2024

Beitrag von flaskx »

Black Friday läuft noch und wie erwartet ist es dieses Jahr ähnlich wie letztes Jahr gelaufen.

Als Ende Sep. Anfang Okt. der Fahrplan erschien, hatte für uns die Überfahrt 988,38 € gekostet.
Am 13.11 waren es dann schon 1125 € und kurz vor Black Friday waren es 1153 €.
Und heute mit Black Friday Angebot kostet es 941 €.

Kurz zusammengefasst, eine schöne Verarschung! Nichts mit bis zu -50 %. :aerger2:
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 Re: Fährpreis Finnlines 2024

Beitrag von Klaus »

Black Friday ist doch nichts als ein guter Marketing Gag, auf den jedes Jahr wieder viele Tausende reinfallen. Niemand hat etwas zu verschenken. Und warum sollte man dafür noch Werbung machen? Wie faskx schon schrieb, gehen die Preise vorher hoch, um nachher wieder zu fallen. Wer buchen will, bucht am Besten einige Tage vor Black Friday oder einige Tage nach Black Friday.

Finnlines ist auf der Route von Lübeck nach Helsinki finanziell gesehen nicht gerade günstig. Das ist jedoch nur die halbe Wahrheit, zur ganzen Wahrheit gehört dazu, dass man gut 1.200 km Entfernung in 30 Stunden zurücklegt und so ein Schiff mit Mannschaft, Infrastruktur an Land und zur See auch finanziert werden muss. Ob im Sommer ausgebucht oder im Winter nur viertel voll, die Schiffe fahren. Man selbst geht an Bord, kann sich 30 Stunden lang erholen und gut essen und das Auto steht im Schiff mit null Verschleiß und Spritverbrauch. Man fährt am Zielort gut erholt von Bord.

Wir wählen nahezu immer Finnlines, es ist einfach entspannter. Man kann zum Ende des Tages nach Travemünde fahren, nachdem sich die Staus des Tages rund um Hamburg aufgelöst haben und ebenso kann man nach Ankunft in Lübeck die Heimreise antreten, wenn die Autobahnen in D am Ende des Tages wieder leer sind. Man ist quasi schon entspannt, wenn der Urlaub anfängt. Das Essen an Bord ist gut, wenn auch natürlich Schiffspreise bezahlt werden müssen. Aber Finnlines braucht sich nicht zu verstecken, da gibt es Reedereien, wo das Essen teurer und weniger gut ist.

Die Route über Schweden ist natürlich eine Alternative.
Finanziell ist die Route mit Scandlines von Puttgarden nach Rødby und über die Öresundbrücke (ab ca. 99,50 EUR mit Scandlines Kombiticket) nach Stockholm sicherlich die günstigste Variante. Aber das sind ab Hamburg auch rund 1.000 km (+ ggf. 60 km nach Kapellskär, von wo Finnlines nach Naantali fährt). Von Stockholm mit Viking Line oder Silja Line nach Turku oder Helsinki (oder mit Finnlines ab Kapellskär nach Naantali) dauert entweder über Nacht oder einen Tag. Auch hier gehört zur ganzen Wahrheit, dass hier Verschleißkosten, Spritkosten, Essen, Trinken und ggf. Übernachtung in Schweden noch hinzukommen zu den Fährpreisen. Am Ende muss jeder für sich entscheiden, ob sich die Ersparnis gegenüber Travemünde - Helsinki lohnt.

Das Problem ist vermutlich, dass man bei Finnlines einen dicken Betrag bezahlen muss, um von Lübeck nach Helsinki zu kommen, während man das bei der Fahrt durch Schweden so nicht hat. Da kommen viele Kleckerbeträge zusammen, die sich am Ende dann zwar nicht auf den Betrag von Finnlines summieren, aber doch auf 50 - 70% des Preises, den man bei Finnlines bezahlt. Während man sich auf den Finnlines Schiffen erholt, muss man den Großteil der Strecke durch Schweden selbst fahren.

Letztlich muss jeder für sich entscheiden, was einem wichtiger ist.
luxalex
Senatsplatzknipser
Beiträge: 56
Registriert: 26. Aug 2012 10:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 Re: Fährpreis Finnlines 2024

Beitrag von luxalex »

Ich habe jetzt auch gebucht und es war EUR 400 günstiger, als die Wochen zuvor (habe ab ca. Mitte Oktober geschaut - vorher noch nicht). Daher freue ich mich jetzt über den (vermeintlich) günstigen Preis.

Mir geht es wie Klaus - die Überfahrt ist schon Teil des Urlaubs und ein Erlebnis für sich; ich nehme daher auch nicht die günstigste Kabine und das Mahlzeitenpaket.
Wenn ich für uns als fünfköpfige Familie als Referenz Hotel und Restaurantpreise in Finnland auf der einen Seite und die gegenwärtigen Flugpreise (um die EUR 300/Person, wird wohl noch sinken) + Mietwagen nehme, finde ich die Fähre nicht zu teuer.
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“