Wespen in Finnland = Deutschland?

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
RyCa2023
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jan 2023 16:40

#1 Wespen in Finnland = Deutschland?

Beitrag von RyCa2023 »

Hallo in die Runde! :)

Wir werden ab kommenden Juni als Familie nach Helsinki ziehen und freuen uns schon sehr. Die Organisation läuft auf Hochtouren, nun beschäftigt mich als Allergikerin eine allgemeine Frage (da ich selbst bisher nur im Herbst und Winter in Finnland war):

Würdet ihr sagen, dass das Wespen- Aufkommen in den finnischen Sommermonaten dem in Deutschland gleicht? Ich habe bisher immer sehr stark auf Stiche reagiert und fand beispielsweise den Sommer, den ich in Norwegen verbracht habe, unglaublich entspannend, da mir dort keine einzige Wespe über den Weg geflogen ist :D

Für den ein oder anderen bestimmt eine doofe Frage, aber vielleicht kann mir ja jemand eine Einschätzung geben, für den die deutschen Sommer im Schwimmbad oder Eiscafé auch einen gewissen Spießrutenlauf mit sich bringen ;)

Liebe Grüße! :)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2657
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#2 Re: Wespen in Finnland = Deutschland?

Beitrag von Tenhola »

Wespen gibt es, wobei das Aufkommen nicht jedes Jahr gleich ist. Es gibt Jahre da bemerkt man sie kaum. In den "Wespenjahren" können sie aber auch zur Plage werden, Ich hatte oft den Estrich, die Garage und Nebengebäude voll mit Nestern und sie wohnen auch gerne im Boden.
Bei einem Wespenstich bekomme ich starke Schwellungen und habe deshalb immer ein Antihistaminikum zur Hand.
Aus dem Netz:
In Finnland gibt es 13 Wespenarten, von denen die Populationen von zwei Arten variieren und alle zwei Jahre hoch und alle zwei Jahre niedrig sind. Von diesen hat sich die Gemeine Wespe bis nach Lappland verbreitet. Eine andere Art ist die Deutsche Wespe, die in Südfinnland vorkommt. Sie breitete sich erst zu Beginn des 21. Jahrhunderts von Mitteleuropa auf das finnische Festland aus.
RyCa2023
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jan 2023 16:40

#3 Re: Wespen in Finnland = Deutschland?

Beitrag von RyCa2023 »

Vielen Dank für die Antwort! Das ist ja interessant, in D. war 2022 ja z.B. DAS Wespenjahr überhaupt... Dann bin ich mal gespannt, was mich diesen Sommer in Helsinki erwartet ;)

Stimmt, ohne Medikament bin ich in dieser Zeit auch nie unterwegs :(
Marisa99
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 26. Okt 2023 19:55

#4 Re: Wespen in Finnland = Deutschland?

Beitrag von Marisa99 »

Hey, ich habe das gerade gelesen und wollte mal fragen, wie du es nun in Finnland hinsichtlich der Wespen empfindest?
Juergenhermann
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 7. Feb 2024 08:05

#5 Re: Wespen in Finnland = Deutschland?

Beitrag von Juergenhermann »

Ja Wespen gibt es in Finnland. Wenn wir erst im Juli in die Sommerhütte fahren sind die Wespen schon da. Meist gibt es 1-2 Wespennester auf dem Grundstück. Einmal hatten wir Eines direkt an der Veranda, da mussten wir uns mit den Wespen arrangieren. Nicht zu nah ran und nicht zu viel Lärm machen. Das ging dann ganz gut. Wirkliche Probleme hatten wir mal beim Wandern mit Wespen, die ihr Nest in die Erde bauten. Das gibt es auch recht häufig und es ist leicht zu übersehen. Da sind die Kinder, als sie noch klein waren, draufgetreten, und da gab es ein paar Stiche.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“