Ausreichend finanzielle Mittel

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#16 Re: Ausreichend finanzielle Mittel

Beitrag von franz »

Sawantwadi hat geschrieben: 16. Mär 2024 20:05 Vielen Dank für die "Winks mit dem Zaunpfahl". Wir werden vor Ort selber auf die Suche gehen und können dann schauen, wie die Bausubstanz etc. ist. Handwerklich würden wir viel selber machen.
Aber gut, dass wir die Infos jetzt mit im Hinterkopf haben.
Nur gut, dass ihr bisher nicht nur in D gelebt hat. So werdet ihr hinsichtlich der baulichen Konstruktionen nicht erschrecken.
Als ich das erste Mal die Konstruktion einer Scheune gesehen, und diese geistig mit meinen Erinnerungen deutscher Scheunen verglichen hatte, war ich doch etwas erstaunt. Aber hier hat man hier auf dem Land wohl nie versucht etwas für die Ewigkeit zu bauen. Ein oder zwei Generationen, dann wird einfach wieder ausgebessert. Aber schaut euch selber mal um, und geniesst die Rundreise für Finnland.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
sieg01
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 110
Registriert: 30. Aug 2005 23:01
Wohnort: Humppila
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

#17 Re: Ausreichend finanzielle Mittel

Beitrag von sieg01 »

franz hat geschrieben: 17. Mär 2024 08:45 Nur gut, dass ihr bisher nicht nur in D gelebt hat. So werdet ihr hinsichtlich der baulichen Konstruktionen nicht erschrecken.
Als ich das erste Mal die Konstruktion einer Scheune gesehen, und diese geistig mit meinen Erinnerungen deutscher Scheunen verglichen hatte, war ich doch etwas erstaunt.
Du darfst es ruhig beim Namen nennen.
franz hat geschrieben: 17. Mär 2024 08:45Aber hier hat man hier auf dem Land wohl nie versucht etwas für die Ewigkeit zu bauen.
Richtig. Finnland = NICHT-Städte.
In den Städten wird etwas weiter nach vorne geblickt.
franz hat geschrieben: 17. Mär 2024 08:45Ein oder zwei Generationen, dann wird einfach wieder ausgebessert. Aber schaut euch selber mal um, und geniesst die Rundreise für Finnland.
Stichwort Hamsterrad: http://finnland-forum.de/viewtopic.php?p=87518#p87518
www.bikestation.fi - do the ride thing!
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#18 Re: Ausreichend finanzielle Mittel

Beitrag von franz »

sieg01 hat geschrieben: 18. Mär 2024 13:57 Richtig. Finnland = NICHT-Städte.
In den Städten wird etwas weiter nach vorne geblickt.
Naja, ganz so abwertend würde ich das ganze nicht sehen. Man darf zum einen nicht vergessen, dass der Landbevölkerung weniger finanzielle Mittel zur Verfügung standen, und noch immer stehen, und zum anderen die Verfügbarkeit der Materialien nicht so üppig ist, bzw Kostenintensiv.
Einzig Holz gab es immer genug. Ist allerdings inzwischen relativ teuer geworden.
Grosse Scheunen in Blockhausmanier zu bauen ist auch nicht einfach. Ok, die Bomba Anlage in Nurmes zeigt, dass es möglich wäre. Aber die meisten Kleinbauern hatten weder Maaschinen noch Zeit und Arbeitskräfte um so etwas zu bauen. Von finaziellen Mitteln ganz zu schweigen.
Stein/Beton/Massivbauweise ist in den kälteren Regionen des Nordens immer mit enormen Energieverbrauch verbunden gewesen.

Was ich bei meinen Touren durch die Regionen festgestellt hatte.... Wenn die Bauwerke nicht mehr bewohnt, sprich gepflegt werden, verfallen sie sehr schnell. Ein Holzhaus, welches mehrere Jahre nicht bewohnt wurde sollte man also sehr genau inspizieren.
Andererseits haben Holzkontruktionen selten Schimmelbefall wie Massivhäuser.
Ich denke, alles hat je nach Lage seine Daseinsberechtigung.

Finnisches Sein darf man nicht mit den Augen eines Mittteleuropäers betrachten. Funktioniert übrigens auch nicht mit Spanien, Italien etc.
Jedes Land hat seine Besonderheiten, seine eigene Entwicklung, Kultur, eben Historie. Und das meiste hat auch seine Berechtigung.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#19 FIN vs D etc

Beitrag von franz »

Übrigens, du hattest mal von starken unnötigen CO2 Ausstoss in FIN geschrieben. Nun, laut WHO ist Finnland eines der wengen Länder, in denen die Luft ausreichend sauber ist.
Klar, könnte besser sein, aber FIN dafür verurteilen, weil sie andere europäische Dreckschleuderstaaten zu wenig kompensieren, ist meines Erachtens grundlegend falsch. Denn das Problem ist ja nicht FIN, sondern die Komfortzone, die sich andere Industriestaaten auf Kosten der Umweltverschmutzung aufgebaut haben.
Genauso falsch ist es, die Umweltverschmutzung der Chinesen und diverser asiatischen Länder zu verdammen, aber andererseits massiv deren Billigprodukte zu konsumieren.
Würde alles in FIN nach dt Standards laufen, wäre die Umwelt hier im Norden wohl bei weitem nicht mehr auf so einem guten Niveau. Klar, Luxus, Komfort, Fortschritt etc haben ihren Preis. Aber dann sollte man auch die Verantwortung übernehmen, und die Problem nicht bei anderen suchen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
sieg01
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 110
Registriert: 30. Aug 2005 23:01
Wohnort: Humppila
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

#20 Re: Ausreichend finanzielle Mittel

Beitrag von sieg01 »

franz hat geschrieben: 19. Mär 2024 08:29 Man darf zum einen nicht vergessen, dass der Landbevölkerung weniger finanzielle Mittel zur Verfügung standen, und noch immer stehen,
In meinen finnischen Anfangsjahren hatte ich mich bereits gefragt, warum
- die Außengebäude von besser Bausubstanz sind als die Wohnhäuser
und
- die Ställe nicht unterhalb der Wohnbereiche sind.

Schau mal in andere Regionen, die ähnliche Winter haben wie Finnland. Und dann vergleiche bitte die Bauwerke. ;)
Brauchst nicht nur in die Alpen blicken. Der Balkan ist auch ein gutes Beispiel.

- Kennst du die Redewendung: "Ich bin nicht reich genug um billig zu kaufen."
Diese Aussage stammt nicht aus der Neuzeit.

Kannst sie auch ändern in " ... um billig zu bauen." etc.

Billig wird halt immer teuer egal um was es geht.
Ich hatte ja schon die TCO erwähnt. http://finnland-forum.de/viewtopic.php?p=87506#p87506
https://de.wikipedia.org/wiki/Total_Cost_of_Ownership

Ich würde mir vorstellen, dass spätestens jetzt mit den Energiekosten und dem Klimawandel (Energiekonsum wie in diesem Winter wird keine Ausnahme bleiben) bei Vielen ein Umdenken stattfinden wird. Anders wird es unbezahlbar.
franz hat geschrieben: 19. Mär 2024 08:29und zum anderen die Verfügbarkeit der Materialien nicht so üppig ist, bzw Kostenintensiv.
Gneis, Lehm, Heu etc. gab/gibt es auch hier.

Und schön können die alten Gebäude auch heute noch aussehen:

Bild

Und falls man sie dann auch noch gut und vorausschauend renoviert, dann lebt es sich wunderbar darin.
www.bikestation.fi - do the ride thing!
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“