Streik Frühling 2024

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
sieg01
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 110
Registriert: 30. Aug 2005 23:01
Wohnort: Humppila
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

#1 Streik Frühling 2024

Beitrag von sieg01 »

Bekommt jemand von euch etwas von den Streiks mit?

Wir (noch) nicht.

Einzig die Kraftstoffpreise bewegen sich wieder Richtung Corona Niveau.
(Aber diese Preise scheinen die Menschen nicht mehr abzuschrecken.)
www.bikestation.fi - do the ride thing!
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Streik Frühling 2024

Beitrag von franz »

Also, Bereich Juuka, Nord-Savo, scheint alles wie immer zu sein. Im S-Market ist mir keine Mangel aufgefallen, Beginn der ersten Streikwoche. Da wird ohnehin noch alles in der üblichen Menge vorhanden gewesen sein.
Spritpreise, die sind schon seit Wochen knapp unter 2 Euro. Eigentlich alles wie immer. Ich wohne aber in der Pampa, und fahre eh nur alle 2 Wochen zum Einkaufe. Also mal abwarten, wie es am Osterwpchenende aussieht, zum Ende der zweiten Streikwoche.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: Streik Frühling 2024

Beitrag von Sapmi »

Ich packe diesen deutschsprachigen Artikel von vorgestern mal hier dazu:

https://polarkreisportal.de/finnland-st ... itte-woche
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Streik Frühling 2024

Beitrag von franz »

Sapmi hat geschrieben: 25. Mär 2024 22:14 Ich packe diesen deutschsprachigen Artikel von vorgestern mal hier dazu:
Ja klar, es trifft einige Branchen. Stellenweise sind diverse Betriebe quasi stillgelegt. Teils noch ohne Lohnkürzungen, teils schon mit.
Betroffene von der Lohnkürzungen trifft es sicher mehr oder weniger hart, auf jeden Fall spürbar. Aber für mich nicht messbar, da ich aus diesen Branchen keine Leute kenne. Ich kann nur mitteilen, wie man es als Konsument erkennt. Und da ist bisher kaum etwas einschneidendes zu erkennen.
Die Folgen werden für Konsumenten wohl erst in den nächsten Wochen ersichtlich sein, noch zehren viele von vorhandenen Reserven.
Aber wie schon erwähnt, ich wohne etwas abseits, im dünner besiedelten Gebiet. Und mein Konsum beschränkt sich überwiegend auf das notwendige. Bis die Folgen der ruhenden Kartonagenfabriken etc beim Endverbraucher ankommen wird es noch etwas dauern. Lediglich reduziertes Angebot von Importwaren ausserhalb der Nahrungsmittelbereiche erkennt man schon jetzt.

Andererseits, die aktuelle Regierung (aber eben demokratisch gewählt ) tut so ziemlich alles, um den bestehenden Wohlstand der ( unteren ) Mittelschicht abzubaggern. Es trifft wie so oft leider die falschen. Staatskassen zu sanieren indem man der Mittelschicht (und darunter ) straft, ist eher ein Zeichen gesellschaftlichens Versagen der Politiker. Aber das kennt man ja aus D zur Genüge. Genaugenommen ist das ein Merkmal aller fortschrittlicher Industrieländer.
Im IT Sektor gibt es den Spruch " Wenn man nicht mehr weiter weiss, bildet man nen Arbeitskreis"
Versuche, kurz- und mittelfrisitg einen Staatshaushalt zu sanieren, geht, und ging schon immer auf Kosten der Mitelschicht. Nicht dass die Oberschicht nicht auch zur Kasse gebeten würde, aber für die Mittelschicht ist eine Reduzierung der finanziellen Mittel eben nicht nur im Luxussegment spürbar.
Im Grunde wäre dies ja auch mal tolerierbar wenn die Politik daraus lernen würden und auch langfristig zum Wohl der Gesellschaft agieren würde.
Scheint leider nicht der Fall zu sein. Politisch betrachtet befindet sich die Bevölkerung leider in einem Dilemma. Es gibt keine echte alternative Wahlmöglichkeit. Eine Wahl zwischen sozialen, demokratischen, links- oder rechtsradikalen etc alternativen Versagern ist keine gute Prognose für die Zukunft. Selbstlose, uneigennützige Steuermänner gibt es bestenfalls noch auf Schiffen. Im Kapitalismus finden sie keinen festen Platz, und werden im Grunde auch von der Gesellschaft nicht unterstützt.
Stagnierenden Lebensstandard will niemand, auch nicht zeitweise akzeptieren. Also bleibt es in Bewegung. Für die einen nach oben, für die meisten, nach unten.
Ja, nachher ist man immer schlauer, aber Vorhersagen sind auch schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen........
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#5 Re: Streik Frühling 2024

Beitrag von Sapmi »

@franz: Ja, ich stimme Dir da im Großen und Ganzen zu. Und ich habe auch absolutes Verständnis für die Streiks. Die Frage ist nur, ob es eine Chance gibt, dass es am Ende zu irgendwas führt. Dazu gibt es ja auch geteilte Meinungen. :nixweiss:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „+++News +++“