Mit dem Rad durch Finnland

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

dtonal
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 7. Mai 2024 11:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Mit dem Rad durch Finnland

Beitrag von dtonal »

Ich bin jetzt seit über einem Jahr auf dem Fahrrad. Ich habe das Baltikum gekreuzt, habe bereits Polarlichter von meinem Zelt aus gesehen, habe mein Fahrrad durch die Sahara geschoben. Nachdem ich nun Spanien und Frankreich durchkreuzt habe, merke ich das mir ein Reiseland ganz besonders fehlt. Finnland ist mein absolutes Sehnsuchtsland. Ich vermisse woanders ständig die Natur in Finnland, die mir gegenüber immer sehr freundlichen Menschen und die wahnsinnige Ruhe. Hier in Südeuropa finde ich diese leider sehr selten.
Deswegen habe ich meinen eigentlichen Plan nach Istanbul zu radeln verworfen. Ich werde nun nach Finnland zurückkehren. Meine Frau wird mich diesmal nicht begleiten. Sie wird Schweden zu Fuß von Süd nach Nord durchqueren. Ich aber werde am 22. Mai die Fähre nach Helsinki besteigen. Dann habe ich bis Mitte September Zeit für mich und dieses wunderbare Land. Mit dabei ist dieses mal eine kleine Reisespinnangelrute, mein Wanderrucksack, natürlich Bert, mein treuer Drahtesel und der Wille keine echten detaillierten Pläne zu machen. Grob möchte ich mich langsam von Helsinki ohne Hast irgendwie nach oben schlängeln. Ziel sind nicht viele Kilometer und diesmal auch nicht Lappland.
Seit dem wir die erste Reise nach Finnland gemacht haben, spielen wir mit den Gedanken auszuwandern. Der Gedanke reift immer wieder und ich werde mich dieses Mal noch ein bisschen mehr umschauen und mögliche Lebensmittelpunkte in Finnland besuchen.
Ich hatte den Gedanken diese Reise hier für euch in einer Art verzögerten Live-Bericht zu bringen. Aber nicht nur für euch, sondern auch für mich. Und vielleicht hat der ein oder andere von euch ja zufällig einen Tipp für mich, wo sich vielleicht der nächste See mit vielen Fischen befindet, wo es eine Gaststätte gibt die aich lohnt oder vielleicht treffe ich ja auch den ein oder anderen von euch auf meiner Reise durch diesen Sommer.
Falls dieser Bereich des Forums falsch sein sollte, dann weißt mich gerne daraufhin :-)
Ein anderer Bericht von meiner Radreise hat es bereits ohne mein Zutun in das Forum gebracht. :winke2:
Liebe Grüsse
Torben
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 145
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Mit dem Rad durch Finnland

Beitrag von franz »

Hallo Torben

Also, Seen gibt es hier überall. Einen Angelschein wie in D brauchst du nicht, aber eine Angellinzenz. Kannst du hier lösen:
https://verkkokauppa.eraluvat.fi/en/fis ... ement-fee/

In deinem Fall lohnt sich wohl eine Jahreslizenz (47 Euro). Damit kannst du fast überall angeln. An Stromschnellen braucht es aber öfter mal eine Zusatzberechtigung inForm von Zusatzkosten. Ist fast immer vor Ort ausgeschildert. Für einige Fischarten gibt es Mindestgrössen. Beachten, derweil, kann sonst teuer werden.
Gaststätten, kommt drauf was und wie du speisen willst. Abgesehen von den Burger/Pizza Ketten gibt es je nach Region mal mehr, mal weniger Gaststätten.
Wenn du in der Gegend Juuka/Nurmes bist (ca 500 km nördlich von Helsinki) gib Bescheid.

Gruss Franz
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
dtonal
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 7. Mai 2024 11:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Mit dem Rad durch Finnland

Beitrag von dtonal »

Ja, dass mit der Angel Gebühr habe ich nun auch verstanden. Irgendwie habe ich auch gelesen, dass pro Gewässer noch eine Berechtigung zu erwerben ist. Also zusätzlich zu der Jahresgebühr. Es scheint wohl auch auf die Anzahl der Ruten (bei mir ja nur eine) anzukommen. Das macht es für mich einfacher. Als Anfänger halte ich mich einfach mal Stromschnellen fern 8)
Ich gebe auf jeden Fall Bescheid wenn ich in der Nähe bin.
Beste Grüsse
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2654
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#4 Re: Mit dem Rad durch Finnland

Beitrag von Tenhola »

franz hat geschrieben: 7. Mai 2024 13:46 Also, Seen gibt es hier überall. Einen Angelschein wie in D brauchst du nicht, aber eine Angellinzenz. Kannst du hier lösen:
https://verkkokauppa.eraluvat.fi/en/fis ... ement-fee/

In deinem Fall lohnt sich wohl eine Jahreslizenz (47 Euro). Damit kannst du fast überall angeln.
Ich bin immer wieder erstaunt über die Aussagen, wenn es um das Angeln geht. Die angesprochene Jahreslizenz (Kalastonhoitomaksu) welche im Alter von 18 bis 69 (ex. 65) bezahl werden muss, berechtigt ja nur zum sehr eingeschränkten angeln. Da der Verfasser (dtonal) aber mit einer Spinnrute angeln will, braucht es immer einen zusätzlichen Angelschein. Wenn man irgendwo stationär ist, braucht es ja meist nur einen Angelschein, wenn man aber das Land bereist, sieht es schon anders aus. Da kann nur schon das Wechseln innerhalb von kurzer Distanz von einem See zum andern wieder einen neuen Angelschein bedeuten. Man findet im Internet jedoch selbst für den kleinsten See fast immer die nötige Information uber die Bewilligung und meist auch die entsprechende Kontonummer.

https://ahven.net/en/fishing-and-permits/
dtonal
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 7. Mai 2024 11:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Mit dem Rad durch Finnland

Beitrag von dtonal »

Hallo Tenhola,

da bin ich aber froh das die Verwirrung nicht nur bei mir vorhanden ist :-)

Ich war davon ausgegangen, dass es sich bei der Spinnrute um folgenden Punkt handelt:
"Lure fishing with one rod".
Muss zugeben, mein Angel Vokabular ist beschränkt. Lure fishing, sollte Kunstköderfischen sein. Das wäre für mich Spinnfischen. Wenn ich hier aber falsch liege, zögere bitte nicht mich zu korrigieren.

Liebe Grüsse (noch aus Frankreich)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2654
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#6 Re: Mit dem Rad durch Finnland

Beitrag von Tenhola »

dtonal hat geschrieben: 7. Mai 2024 16:00 Ich war davon ausgegangen, dass es sich bei der Spinnrute um folgenden Punkt handelt:
"Lure fishing with one rod".
Da hast Du absolut recht. Da Du wohl älter als 18 und jünger als 7ü bist, muss die staatliche Fischereigebühr (Fishing management fee) bezahlt werden. Dazu kommt dann eben noch die lokale Abgabe.
Die Jahresgbühr von 47€ ist ja nicht so teuer. Ich erinnere mich jedoch noch an meine erste Gebühr vor 50 Jahren in der Höhe von 7 FIM (ca. 1.10€) und zwar war das für die ganze Familie. :D
[/quote]
dtonal
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 7. Mai 2024 11:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Re: Mit dem Rad durch Finnland

Beitrag von dtonal »

Tenhola hat geschrieben: 7. Mai 2024 18:38
dtonal hat geschrieben: 7. Mai 2024 16:00 Ich war davon ausgegangen, dass es sich bei der Spinnrute um folgenden Punkt handelt:
"Lure fishing with one rod".
Da hast Du absolut recht. Da Du wohl älter als 18 und jünger als 7ü bist, muss die staatliche Fischereigebühr (Fishing management fee) bezahlt werden. Dazu kommt dann eben noch die lokale Abgabe.
Aber welche lokale Abgabe ist das dann zusätzlich? Bei einer Rute und Kunstköder wäre demnach nur die staatliche Fischerei Gebühr notwendig. Danke für die Antwort :-)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2654
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#8 Re: Mit dem Rad durch Finnland

Beitrag von Tenhola »

Ich habe nochmals etwas gelesen und festgestellt, dass das Fischereigesetz 2024 rigoros geändert wurde.
Es scheint, dass Du recht hast und nur noch die staatliche Gebühr bezahlen musst, wenn es sich um staatliche Gewässer handelt.

In den Links gibt es einige Informationen.

https://www.eraluvat.fi/en/fishing/fish ... ermit.html

https://www.eraluvat.fi/en/fishing/fish ... areas.html

Petri heil und tight lines
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 145
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: Mit dem Rad durch Finnland

Beitrag von franz »

Tenhola hat geschrieben: 7. Mai 2024 14:47 Wenn man irgendwo stationär ist, braucht es ja meist nur einen Angelschein, wenn man aber das Land bereist, sieht es schon anders aus.
Im Prinzip ja, aber die Lizenzen beziehen sich i.d.R. auf eine ganze Region. Die Scheine, die man in Kiosken löst (dort bekommt man aber meist keine Jahreslizenzen) sind regional gültig. Über den angegebenen Link gelöste Lizenzen werden Jahreslizenzen für Bewohner gekauft, und auch für deren Besucher/Gäste. Und die sind nicht regional beschränkt.
Allerdings ja, je nach Bevölkerungsdichte bzw Gewässerbeliebtheit bedarf es stellenweise einer zusätzlichen Gebühr. So ist z.bsp. selbst der Ivalojoki, obwohl abseits, fast durchgehend mit Zusatzkosten belegt. Liegt aber auch daran, weil Metsä dort Fischbesatz ausbringt.
Privatgewässer, sprich kleinere Seen sind auch oft tabu. Ist aber meist ausgeschildert.

Was Gaststätten betrifft, in der Nähe von Puumala gibt es eine Gaststätte auf Niinisaari (Ravintola Niinipuu), sehr gutes Essen, bei passendem Wetter im Garten, Sonntags Brunch in der umgebauten Scheune (Ist alleine ggf nicht so reizvoll). Macht aber erst zum 1.6. auf. und bisher immer Montags geschlossen.
https://www.okkolanlomamokit.com/ravintola/
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 145
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Mit dem Rad durch Finnland

Beitrag von franz »

Tenhola hat geschrieben: 7. Mai 2024 14:47 welche im Alter von 18 bis 69 (ex. 65) bezahl werden muss
Naja, wer zum 31.12.2023 bereits 65 Jahre alt war, ist befreit. Sprich, für diese Altergruppe bleibt die Obergrenze von 65.

Die Verwirrung bzgl der regionalen Beschränkung der Lizenz,... ich nutze seit 2014, damals wohnte ich noch nicht selber hier, eine Jahreslizenz als Gast eines Finnen im ganzen Land. Bin zwar nur selten kontrolliert worden, aber hatte nie Probleme damit.
Übrigens, am häufigsten wird man im Einzugsbereich von Grossen Orten, auf der Saimaa und in Lappland kontrolliert.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2654
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#11 Re: Mit dem Rad durch Finnland

Beitrag von Tenhola »

franz hat geschrieben: 8. Mai 2024 06:02 Naja, wer zum 31.12.2023 bereits 65 Jahre alt war, ist befreit. Sprich, für diese Altergruppe bleibt die Obergrenze von 65.

Die Verwirrung bzgl der regionalen Beschränkung der Lizenz,...
Da bin ich ja nicht mehr betroffen, mir ist nur nicht klar warum die Regierung jetzt auch noch die Rentner abzocken muss. Früher hatte ich für die staarliche Gebühr ein Abonnement und die Karte wurde jährlich per Post zugestellt, bis zum Alter von 65.

Neu wurde auch die Aufteilung nach Provinz (Lääni) aufgehoben. Vorher musste für jede Provinz für das Köderfischen (viehekalastus) eine eigene Karte gekauft werden.

Lappland hat ja wie in vielen andern Angelegenheiten auch in der Fischerei seine eigenen Regeln.
Durch den Besitz eines grossen Grundstücks hatte meine Frau am Inarijoki diverse Fischereirechte. Ich als Ehemann war damals von diesen Rechten ausgeschlossen und musste als Ausländer den 3-fachen Preis bezahlen und durfte maximal 10 Tage im Jahr angeln. Vieles hat sich dann durch den EU Beitritt geändert.

Kontrolliert wurde ich schon öfters allerding nur immer an Fliessgewässern wo ich jeweils mit der Fliegenrute unterwegs war.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 145
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#12 Re: Mit dem Rad durch Finnland

Beitrag von franz »

Ja, Lappland hat einige eigene Regeln, so müssen die Sami auch keine Lizenz kaufen. Wie das bei der Jagd aussieht weiss ich zwar nicht, aber fürs Fischen haben sie Sonderrechte. Nicht mal die Zusatzkosten für Sondergebiete müssen sie bezahlen, und auch die Schonzeiten gelten nicht für die Sami. Erst letztes Jahr hatte Metsä dagegen geklagt, und verloren.
Die Abzockerei der Rentner, nunja, das hat in ganz Europa System. Man nimmt es dort (in dem Alterssegment), wo die meisten 'Geber/Spender' existieren. Was die Angellizenz betrifft, lt Statistik sind eh die Leute > 60 diejenigen, die am meisten angeln, bzw die Altergruppe, die am ehrlichsten ist beim Lizenz lösen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
dtonal
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 7. Mai 2024 11:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 Re: Mit dem Rad durch Finnland

Beitrag von dtonal »

Ich werde vorm Angeln immer noch mal auf diese Karte schauen https://kalastusrajoitus.fi/#/kalastusrajoitus, dann bin ich hoffentlich auf der richtigen Seite. Ich will mir notwendige Abgaben auch gar nicht grundsätzlich kneifen, da ich sie sinnvoll finde. Nur bei einer Reise quer durch das Land wird mein Geldbeutel schnell leerer, wenn überall noch lokale Gebühren hinzukommen. Muss ja nicht sein, wenn nicht nötig mit einer Rute :-)

Mit dem Rad werde ich Helsinki erstm grob Richtung Hartola verlassen. Dort möchte ich mir die Vellamo-Ausflugs-Radroute anschauen. Da spinnt sich ein Radwegenetz zwischen Hartola und Sysmä. Als Einstieg sozusagen.

Danke schon mal für eure wertvollen Hinweise!
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2654
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#14 Re: Mit dem Rad durch Finnland

Beitrag von Tenhola »

Wünsche Dir gute Fahrt und wenn Du Zeit hast berichte doch von der Reise und den kapitalen Fängen.
Man meint ja immer, dass Finnland flach ist, doch auf dem Rad merkt man erst, dass es auch lange endlose Anstiege gibt.
Bin in den 70er Jahren mit dem Rennrad von Inari nach Helsinki gefahren. Allerdings ohne Gepäck, das wurde von meiner Begleitung mit dem Auto transportiert. Damals waren vor allem im Norden noch viele Kilometer nur Sandstrassen und man musste ab und zu mal eine Fähre benutzen.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 145
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#15 Re: Mit dem Rad durch Finnland

Beitrag von franz »

Und die Temperaturen sind auch in Mittelfinnland, ok, oberes Ende vom unteren Drittel, ab nächster Woche auch am steigen. Zumindest sind sie dann 2-stellig und Nachts frostfrei. Aber zu warm ist auch nichts fürs Radfahren.
Kapitale Fänge wirds whs nicht geben, da diese vom Ufer aus selten sind. UNd mal ehrlich, was will ein einzelner Radler mit einem 3kg Hecht? Barsche sind da geschmacklich noch besser. Zander kriegt man eher nur auf dem Wasser . Mit etwas Glück mal ne Forelle an einem Fluss. Trotzde, viel Glück und pass bei der Tour.
Und ja, Finnland ist zwar nicht so bergig wie A oder CH, aber so flach wie die NL ist es auch nicht. Es gibt viele langgezogene Hügel, nennen wir es flache Erhebungen. Aber die meisten Hügel gibt es deswegen, weil man früher die Strassen, und die Schotterpisten heute noch, über jeden Maulwurfhügel drüber gebaut hat. Aber abtragen von Felsmaterial ist ohne Maschien etc auch sehr mühevoll, und lohnt für das geringe Verkehrsaufkommen eher selten. Ausserdem läuft so das Wasser besser ab.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“