Auswandern als Jäger, was muss man beachten?

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
ChicoPowerman
Landkartengucker

#1 Auswandern als Jäger, was muss man beachten?

Beitrag von ChicoPowerman »

Hallo, ich habe leider weder im www noch hier im Forum eine Antwort gefunden, daher hoffe ich das mir jemand vielleicht aus erfahrungen sagen kann wie es läuft?

Zu mir, ich bin hier in D Jäger und werde höchst wahrscheinlich nächstes Jahr mit meiner Familie nach Finnland auswandern.

Jetzt stehe ich vor der Frage, kann ich in Finnland schnell anschluss finden bei den Jägern und meine "Ausrüstung" mitnehmen oder muss ich sie hier für eine Lange Zeit beim Büchsenmacher einlagern oder besser verkaufen weil es so lange dauert?

Hat da jemand Erfahrung in der Praxis?

Vielen Dank schonmal an alle.
woody
Landkartengucker
#2 Re: Auswandern als Jäger, was muss man beachten?

Beitrag von woody »

Hi,

ich bin deutscher Jäger und habe in Finnland eine Mitgliedschaft in einem Jagdklub sowie eine Jagdkarte (fin. Jagdschein).

Das Jagdrecht ist zunächst am Grund gebunden - also ähnlich wie in DE. Allerdings können z.B. Elche nur als Gemeinschaftsjagd bejagd werden. Hierzu "verpachtet" man sein Land an den ansässigen Jagdclub, der einen (oft) die Mitgliedschaft gewährt. Man kann natürlich im Staatsforst diverse Lizenzen erwerben. Wichtig ist die Finnische Tax-ID oder Sozialversicherungsnummer. Nur mit der bekommt man ein Bankkonto und nur mit Bankkonto kann man sich in omariista.fi - die finnische zentrale Jagd-App - einloggen/authentifizieren.

Wie sind deine Pläne für Finnland? Gibts schon konkretes?

VG,
Mario
--
Mario Wuttke / woody
https://wildlife.quest
orangina
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: Auswandern als Jäger, was muss man beachten?

Beitrag von orangina »

Hallo Mario,

kurze Frage, hast du als Deutscher eine finnische Tax-ID oder Sozialversicherungsnummer bekommen? Langt dazu eine Imobilie in Finnland?
Wir haben auch ein Häuschen am Saimaa und mir ist es dieses Jahr gelungen eine 'abgespekte' ID für die Zulassung eines Hängers bekommen...

Grüße,
Markus
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“