Woher kommt eure Familie?

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#1 Woher kommt eure Familie?

Beitrag von Naali »

Na, wie ist es bei euch? Seid ihr "Eingeborene" in eurem Gebiet seit vielen Generationen, Zugezogene oder einfach multiculti? :D

Iiich bin halbe Deutsche und halbe Finnin..aber das kann man noch mehr mehr differenzieren :D Meine deutschen Verwandten kommen ursprünglich aus Hamburg und Hannover (in HH gibt es sogar Straße, die nach meinem Ururgroßvater benannt ist :D ) , aber sie zogen irgendwann (kurz bevor meine Oma geboren wurde) nach Leipzig, wo meine Großmutter geboren wurde und später dann nach Südwestdeutschland. Mein Vater ist in Mannheim geboren, aber in Stuttgart aufgewachsen. Meine Schwester zog es dann wieder "zurück" nach Hamburg, wo sie seit 2 Jahren lebt. Ansonsten habe ich Verwandte in Holland, in den USA und in der Schweiz..sehr reisefreudig das Völkchen :D
Genau wie meine andere Seite....meine Mama wurde in Hämeenlinna geboren, aber als sie 7 Jahre alt war, zogen sie wieder nach Turku, die Heimatstadt meines Großvaters. Meine Mutter ist dann auch in Turku aufgewachsen. Meine Urgroßmutter kam ebenfalls aus Turku und hatte schwedische Vorfahren. Meine Mutter ist ebenfalls noch zweisprachig (Schwedisch/Finnisch) aufgewachsen. Mein Urgroßvater kam aus Lappland. Viel weiß man über ihn allerdings nicht, da mein Großvater ein uneheliches Kind war.
Meine Großmutter war aus Ostfinnland (Kuopio) und seit Generationen wohnten sie auch schon dort..die einzigen "Sesshaften" meine Familie :D :D Allerdings zogen sie dann weg und meine Oma ist auch schon in Iitti (nicht weit von Lahti) geboren.
Zuletzt geändert von Naali am 28. Jul 2006 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Lukutoukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 364
Registriert: 27. Mai 2006 14:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#2 Re: Woher kommt eure Familie?

Beitrag von Lukutoukka »

Mit etwas Multikulti kann ich auch dienen. ;)

Meine Oma väterlicherseits wurde in Charkow/ Ukraine geboren und ist dort auch aufgewachsen bevor die Familie vor den Wirrungen der Russischen Revolution nach Berlin geflohen ist. Die Vorfahren von meinem Opa väterl. kommt aus Krefeld, sind aber im Zuge der industriellen Revolution nach Lodz/Polen übergesiedelt. Dort wurde er auch geboren. Kam aber später auch nach Berlin. Mein Papa wurde in Berlin geboren uns ist vor dem Mauerbau noch schnell in den Westen geflohen. Nach diversen Jobs im Ruhrgebiet (u.a unter Tage in Dortmund und beim Straßenbau) lebt er nun in Bonn. "Prominent" war nur meine Lieblingstante Olga. Sie war als Russischdolmetscherin mit Kanzler Adenauer in Moskau. Von diesem Ereignis haben wir jede Menge Fotos und ein kleines Foto von ihr und dem Rest der Delegation kann man im Haus der Geschichte in Bonn sehen.

Bei meiner Mama ist das nicht ganz so spektakulär: Ihr Vater stammt aus der Mark Brandenburg und irgendwie hat es ihn nach Bonn verschlagen wo er meine Oma kennengelernt hat. Meine Mama und ihre Schwestern sind alles waschechte "Bönnsche Mädsche" :D

So wahnsinnig durch die Lande sind meine Familienmitglieder garnicht verteilt. Ich habe Verwandte in Berlin, Oranienburg/Brandenburg, Bonn und im Umkreis von Bonn. Eine Cousine von mir lebt in Niedersachsen.

Ich lebe seit 1999 in Mönchengladbach. Hier ist zwar auch schön grün und wir sind schnell in Köln, Düsseldorf oder Holland. Aber manchmal fehlt halt doch der ganz persönliche Charme von Bonn und vorallem dem Rhein, das Siebengebirge etc.
Zum Glück ist es bis in meine "alte" Heimat nicht so weit. Und wir fahren sehr oft zu meinen Eltern.

So warte auf weitere Berichte
Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.
Manfred Schröder, (*1938), deutsch-finnischer Dichter, Aphoristiker und Satiriker
Tilhi
Mumin Experte
Beiträge: 214
Registriert: 16. Jan 2006 14:51
Wohnort: Vantaa

#3 Re: Woher kommt eure Familie?

Beitrag von Tilhi »

Ich bin halb hämäläinen (Einwohner von Häme), halb karjalainen (Einwohner von Karjala, Karelien). Meine Mutter wurde in Orivesi geboren und lebte Ihr ganzes Leben auf unserem Bauernhof. Der Hof gehört zu unserer Familie seit dem Jahr 1662.

Mein Vater und seine Familie kommen aus Valkjärvi in Karjalankannas (dem Teil von Karelien, den Finnland während des zweiten Weltkrieges an die Sowjetunion abtreten musste)
http://www.luovutettukarjala.fi/
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#4 Re: Woher kommt eure Familie?

Beitrag von Svea »

Die Verwandschaftsseite meiner Mutter ist relativ unspektuakulär. Die Familie meiner Oma ist ziemlich fest in Westfalen verwurzelt, wobei die Vorfahren meines Opas aber, so glaube ich, teilweise aus Thüringen kommen.

Bei meinem Vater wird es komplizierter :D . Mein Opa wurde aus Schlesien (heute Polen) vertrieben. In der Oberlausitz (Sachsen) lernte er meine Oma kennen, die dort herstammt. Aus der DDR sind sie aber mit der Familie in den Westen geflohen und dann hier in Westfalen gelandet.

Die Geschwister von meinem Opa sind teilweise in die USA (Illinois) und nach Kanada ausgewandert. Meine Onkels sind über die ganze Welt verstreut und ziehen häufiger mal um (Südafrika, Arizona, Australien, Thailand, Schweden, Norwegen...). Wo sie so genau sind, weiß man eigentlich selten, denn der Kontakt ist nur sehr sporadisch. Sonstige Verwandte meines Vaters leben/lebten in Stuttgart, ihm Ruhrgebiet, bei Aachen, am Niederrhein, an der Nordsee, in Berlin und in Sachsen. Aber auch hier ist der Kontakt eher dürftig.

Ich weiß noch nicht mal wo meine Cousins jetzt leben. Der eine ist glaube ich gerade in Neuseeland und der andere entweder in Berlin oder Mannheim ?( .
Zuletzt geändert von Svea am 28. Jul 2006 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Nane
Moltebeeren Tester
Beiträge: 492
Registriert: 13. Apr 2006 09:30

#5 Re: Woher kommt eure Familie?

Beitrag von Nane »

So, jetzt bin ichmal dran. Also meine Familie stammt aus Westfalen, nähe Soest/Lippstadt. Dort habe ich noch viele Verwandte wohnen. Die andere Seite der Familie, ist eher verstreut. So habe ich eine Tante, die in der Nähe von Schopfheim/Lörrach/Basel wohnt, bei der ich als Kind fast meine ganze Zeit verbrachte. Mein Vater lebt irgendwo in den U.S.A. darüber weiß ich aber nicht viel.
Die Schwester meiner Oma lebte in Finnland, ist aber leider schon vor längerer Zeit verstorben. Meinen ersten Freund, also meine Jugendliebe , stammte ebenfalls aus Finnland. (Lang, lang ist's her) . So, mehr gibt's da eigentlich nicht zu erzählen...*gg
Stefanie
Senatsplatzknipser
Beiträge: 63
Registriert: 25. Sep 2005 15:35
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

#6 Re: Woher kommt eure Familie?

Beitrag von Stefanie »

Also, mein Urururopa kommt ursprüglich aus Polen. Die Generation ist dann nach Deutschland gekommen. Weil sie allerdings über verschiedene Grenzübergänge kamen, wurde der Name jedesmal anders verstanden und aufgeschrieben. Heute sind diese Namen aber fast alle verschwunden.
Eine meiner Urur(keine Ahnung wieviel Ur)omas kam aus einem nordischen Land, woran noch der Name Torge erinnert.
Die andere Seite kommt aus Thüringen, aus der Nähe von Eisfeld. Mein Vater ist von dort durch die Armee nach Sachsen gekommen.
Dort hat er dann meine Mutter kennen gelernt und hier bin ich nun. ;)
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#7 Re: Woher kommt eure Familie?

Beitrag von hullu poro »

Tja, bei mir ist das etwas schwierig....woher meine Großeltern väterlicherseits kommen weiß ich gar nicht so genau, aber ich glaube aus Westfalen bzw der näheren Umgebung. Meinen Großvater mütterlicherseits kennt niemand und meine Großmutter kenne ich nicht, aber meine Mutter sagt, sie sei halb-Holländisch gewesen.
Meine Mutter ist in Gronau geboren und in Warstein aufgewachsen, mein Vater ist gleich hier geboren....naja, und ich halt auch :P
Also bis auf meine holländische Urgroßmutter und den vielen Unbekannten ziemlich eingefahren, daher wohn ich ja auch eigentlich nicht mehr hier :D
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
frauke
Landkartengucker
Beiträge: 46
Registriert: 27. Dez 2005 17:51
Wohnort: z. an der o.
Kontaktdaten:

#8 Re: Woher kommt eure Familie?

Beitrag von frauke »

och, ich weiß gar nicht so recht...ich würde mal sagen, seit 3 generationen sind wir deutsche...davor kamen meine verwandten aus polen...da danzig die ecke...mütterlicher seits schon immer mvp...väterlicher seits aus berlin...
<span style="color:crimson;"><span style="font-size:7pt;">So I look for love, I like the search, and I'll be standing for election all across the known universe </span></span>
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#9 Re: Woher kommt eure Familie?

Beitrag von sunny1011 »

Meine Familie ist so ziemlich urschlesisch, nicht-polnisch (zumal es bis drei, vier Generationen zurück keine Polen, sondern nur Deutsche in unserer Familie gab). Aber dennoch ist es nicht unspektakulär. Ich durfte es genaustens studieren, da der Spätaussiedleraufnahmeantrag für die Deutschen Behörden 56 Seiten umfasst 80 (später auf 96 Seiten erweitert). Für meine Wenigkeit waren es gut 10 Seiten, 5 pro Elternteil, 5 pro Grosseltern mütterlicher- und väterlicherseits, der Rest dann für die Urgrosseltern :rolleyes:

Alles konzentrierte sich um Hindenburg/Gleiwitz herum, so genau hab ich mich damit nicht ausseinandergesetzt. Nach dem Krieg ist der Grossteil der Familie als Vetriebene nach Deutschland abgehauen, aber wir blieben da (aus familiären Grunden). Dennoch Ende der 80er haben sich meine Eltern getrennt und nun sind beide auch in Deutschland (Hagen und Unna). Ich bin auch Ende 80er nach Deutschland und wer kann schon sagen als 20-jährige einen "Vertriebenenausweis" zu besitzen. Deswegen meine allergische Reaktionen, wenn man die eigene Nation schlecht macht. Man lernt es zu schätzen. Ich hab bis heute die doppelte Staatsbürgerschaft, aber aus diesem Grund, weil die Abgabe der polnischen Staatsbürgerschaft eine Stange Geld kostet, und ich sehe es nicht ein für etwas zu zahlen, worum ich nie gebeten habe. [img]mad.gif[/img]

Mein Vater hat nochmal geheiratet. Der Rest der Verwandschaft mütterlicherseits hat sich nach dem Krieg und spätestens in den 70ern um Hagen und Hamburg niedergelassen. Dann haben wir noch "echte Wiener" - die sind im Krieg geflohen und inzwischen wirklich "österreichisch" geworden :)) Einige wenige väterlicherseits, mit denen ich Kontakt pflege (ist ja ein anstrengendes Völkchen) sind um Düsseldorf angesiedelt. Ferne Verwandte väterlicherseits sind auch noch teilw. in Polen.

Ich und mein Bruder haben die Familie ordentlich durchgemischt: er hat eine Polin geheiratet und lebt berufsbedingt am Niederrhein, und ich bekanntlich 'nen Finnen :]

Die Familie meines Mannes kommt aus Jyväskylä (deswegen sprechen sie halbwegs deutlich, Musterfinnisch!), die Eltern und ein Bruder mit Familie leben aber in Westfinnland (Varsinaissuomi) in der Nähe von Salo. Noch zwei Brüder in Espoo und Turku und weitere Verwandschaft, mit denen wir im gelegentlichen Kontakt halten, in Lahti. Am exotischsten ist ein Cousin, der eine Brasilianerin geheiratet hat. Nach einem gescheiterten Versuch, sich in einem Kaff in der Nähe von Jyväskylä zu integrieren, sind sie zurück nach Brasilien und dann nach Mexiko. Er hat einen guten naturmedizinischen Beruf, in dem man in Finnland kaum auf einen grünen Zweig kommt.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#10 Re: Woher kommt eure Familie?

Beitrag von poro »

Der deutsche Teil meiner Familie stammt (und lebt zum größten Teil immer noch) aus dem Münsterland, genauer gesagt aus der Bauernschaft Hollich bei Steinfurt.

Nur mein Vater hat es dort irgendwann nicht mehr ausgehalten und hat schließlich meine Mutter kennengelernt usw...

Es leben dort noch meine Oma, 2 Onkels, meine Tante und Ihre Familie, diversen Cousinen und Cousins von meinem Vater, etc. Zu unserem Famillienbeszitz gehört eine Gaststätte, die schon unter Zeiten Napoleons die Schankerlaubnis erteilt bekam, diese wird nachwievor von meiner Familie betrieben.

Unseren deutschen Stammbaum kann ich aber noch viel weiter zurückführen, aber der bewegt sich geographisch so ziemlich in der selben Bauernschaft. Interessant ist nur dabei, dass der Familienname immer dann gewechselt hat, wenn sich ein männlicher Vorfahre auf einen anderen Hof eingeheiratet hat. Es war in der Gegend so üblich, dass dann der Name der Frau angenommen wurde.

Durch unseren Stammbaum ist mein Vater vor einigen Jahren auch dazu gekommen, nach entfernten Verwandten in den USA zu suchen. Und er fand heraus, dass ein Bruder meines Ur- Ur -Ur- Großvaters mal ausgewandert ist. Dessen Nachkommen suchten auf der Gegenseite genauso nach deren Vorfahren, und so kam es dazu, dass ich und mein Vater unsere entfernten Verwandten (mit völlig anderm Nachnamen) 1999 drüben besucht haben

Zur finnischen Seite der Familie gibt es eigentlich nicht so viel zu sagen. Meine Mutter ist bei Lappeenranta großgeworden, dort leben auch noch Ihr Halb-Bruder ( meine Mummo hat 2xmal geheiratet) und Ihre Schwester jeweils mit Familie. Ursprünglich stammt meine finnisch Familie wohl aus dem Gebiet um Rääkylä, weswegen ich wohl auch in dem Buch über unseren Stammbaum "Rääkkylän Pakarisia" schriftlich erwähnt werde ;)
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#11 Re: Woher kommt eure Familie?

Beitrag von saksade »

sunny1011 schrieb am 08.08.2006 11:01

Alles konzentrierte sich um Hindenburg/Gleiwitz herum, so genau hab ich mich damit nicht ausseinandergesetzt.
Das ist ja interessant. Die Wurzeln meines Sohnes väterlicherseits sind auch in Hindenburg/Zabrze. Die Eltern waren schon immer Deutsche, aber viel mehr weiß ich auch nicht, sind irgendwann vor 1947 nach Norddeutschland geflüchtet. Möchte so gerne irgendwann auch dort Forschungen betreiben, aber es wird wohl an Sprachproblemen scheitern.

Ich selbst bin auch von überallher. Meine Verwandschaft in Finnland ist im ganzen Land zu finden. Meine Mutter war in Kauhajoki geboren, mein Vater in Pyhtää. Wurzeln habe ich in Schweden und auch in Deutschland. Ich fühle mich überall zu Hause, momentan am stärksten in Frankfurt. Verwandte habe ich auf jedem Erdteil.

P.S. Irgendwie finde ich heute nur alte interessante Beiträge :))
Elämä on ihmisen parasta aikaa
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#12 Re: Woher kommt eure Familie?

Beitrag von sunny1011 »

@saksade

In Deutschland findet man Schlesier oder Ostpreussen fast überall. :D Oder irgendwer hat eh Vorfahren aus dieser Ecke. Vorteil: unsere Wurst ist die beste und beinhaltet Fleisch UND Gewürze :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 Re: Woher kommt eure Familie?

Beitrag von Klaus »

Wir sind ur-Westfalen und original Münsterländer. :D Meine Eltern sind beide in Vorhelm, einem kleinen müsterländischem Dorf nordwestlich der Beckumer Berge geboren und aufgewachsen. Die Eltern meiner Mutter sind auch schon in Vorhelm geboren, von meinem Vater kommen die Eltern von einem Bauernhof bei dem kleinen Münsterlandort Everswinkel, wo auch der Urhof unserer Familie liegt. Dazu besteht allerdings heute kein Kontakt mehr. Meine vielen Tanten und Onkels wohnen hauptsächlich hier im südöstlichen Münsterland, ein paar verstreut in Deutschland, München, bei Frankfurt und bei Paderborn. Meine Cousinen und Cousins wohnen hauptsächlich hier in der Gegend bzw. da, wo sie wegkommen. Ein Cousin ist nach Köln, eine Cousine nach Lemgo gezogen.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Spooker
Moltebeeren Tester
Beiträge: 333
Registriert: 23. Jan 2006 11:00
Wohnort: 82319 Starnberg
Kontaktdaten:

#14 Re: Woher kommt eure Familie?

Beitrag von Spooker »

Vater kommt aus Einhoven (Holland), Mutter aus Helsinki ... ich selbst bin in Luxemburg geboren ... Großeltern väterlicherseits aus Amsterdam, mütterlicherseits aus Nürnberg.
__________________
Der Finne sagt: "Wenn Sauna und Alkohol nicht mehr helfen, ist die Krankheit tödlich!"
Löyly
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: 22. Mär 2005 14:21
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#15 Re: Woher kommt eure Familie?

Beitrag von Löyly »

sunny1011 schrieb am 08.10.2006 13:14
@saksade

In Deutschland findet man Schlesier oder Ostpreussen fast überall. :D Oder irgendwer hat eh Vorfahren aus dieser Ecke. Vorteil: unsere Wurst ist die beste und beinhaltet Fleisch UND Gewürze :)
Wie Recht du hast :]

Mein Vater stammt auch aus Schlesien (Glatz) und wurde als Deutscher von dort nach Ende des zweiten Weltkrieges vertrieben. Somit hab ich wohl auch schlesische Wurzeln.

Meine Mutter stammt aus Ostwestfalen, aus der Gegend Bielefeld/Gütersloh. Aber jetzt bitte keine 'Bielefeld gibts doch garnicht'-Geschichten. :D

Die Familie meiner Frau stammt aus Karelien bzw. aus Turku.
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“