Frühlingswetter

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11581
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#106 Re: Frühlingswetter

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben:Das hört sich wieder typisch deutsch an:
Da wir Deutsche sind, ist das ja ok, oder? :P
sunny1011 hat geschrieben: Für mich ist es völlig normal, dass Maitage schon mal sehr schön heiss sein können - kenne ich schon Jahrzehnte nicht anders.
Ja, das wird ja leider auch immer normaler, im Sinne von gängiger. Aber mittlerweile haben wir ja auch zunehmend im April Hitze. Statt dass es mal wieder einen richtig schönen langen Frühling gibt, so wie "früher". :mrgreen: Naja, noch ist ja Mai. In meiner Region hier hat zwar die Schwüle schon wieder bös zugeschlagen, aber ich hab noch Hoffnung, dass das jetzt nicht wieder bis September so bleibt. :wink:

Ich glaube, heute nacht könnte es wieder ein bisschen abkühlen, bis jetzt sind's aber noch 17 Grad. Nachmittags hat's auch mal hin und wieder geregnet.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#107 Re: Frühlingswetter

Beitrag von Svea »

Aber Sapmi, ich glaube, du wohnst wirklich in Deutschlands Dunstkessel Bild .

Bei uns ist ja auch wirklich nicht das beste Klima (im Sommer oft schwül und die Winter grau und matschig), aber die letzten 2 Wochen waren es hier nicht über 20 Grad (okay, gestern vielleicht, aber auch nur minimal). Schwül war es auch nicht, heute hat es den ganzen Tag geregnet, aber das war ein richtig erfrischender milder Mairegen.

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#108 Re: Frühlingswetter

Beitrag von sunny1011 »

Dunst bei 17 Grad (oder tagsüber bei puh ganzen 23 C!), a ja. Svea, wundert Dich das? Hier würde man wohl alles geben, wenn es mal mehr als 17 Grad 2 Wochen am Stück wäre. Irgendwann im Jahr, oder mind. ein mal in 5 Jahren :mrgreen:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11581
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#109 Re: Frühlingswetter

Beitrag von Sapmi »

Svea hat geschrieben:Aber Sapmi, ich glaube, du wohnst wirklich in Deutschlands Dunstkessel
Ja, das stimmt wohl. Schlimmer ist es wohl nur noch im Raum Freiburg oder so.

Richtig heiß war es hier die letzten 1-2 Wochen auch nicht, höchstens mal bis 23 Grad, aber seit ein paar Tagen nachts auch noch sehr warm. Aber im April hatten wir hier z. T. 26 Grad oder so, das war schon nicht mehr schön. Aber die überhöhten Temperaturen im April gab's ja wohl in ganz D. Und in S angeblich auch.

Für die nächsten Tage ist jetzt erst mal weiter Schmuddelwetter (warm + nass) angesagt.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11581
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#110 Re: Frühlingswetter

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben:Hier würde man wohl alles geben, wenn es mal mehr als 17 Grad 2 Wochen am Stück wäre.
Naja, das finnische Klima lässt sich kaum mit dem hiesigen vergleichen.
Aber mehr als 17 Grad (am Tag) mehr als 2 Wochen am Stück gibt's ja in FIN schon immer mal wieder, oder? Im Süden ja auf jeden Fall.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#111 Re: Frühlingswetter

Beitrag von sunny1011 »

Hier ist schon Oktober. Kalt, nass, windig wie Sau.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#112 Re: Frühlingswetter

Beitrag von Saana »

Wir haben schon seit Tagen schönsten Sonnenschein, allerdings bei nur 10 Grad. Immer noch keine Birkenblätter, aber das Gras wird langsam grün.
Lilja
Landkartengucker
Beiträge: 21
Registriert: 17. Mär 2009 16:53

#113 Re: Frühlingswetter

Beitrag von Lilja »

und hier sehr schwül, die Sonne läßt sich nur erahnen und es wird
gerade richtig dunkel, sieht sehr nach Gewitter aus:(
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11581
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#114 Re: Frühlingswetter

Beitrag von Sapmi »

Lilja hat geschrieben:und hier sehr schwül, die Sonne läßt sich nur erahnen und es wird
gerade richtig dunkel, sieht sehr nach Gewitter aus:(
Wohnst Du hier in der Nähe? :mrgreen: Hier sieht's nämlich ungefähr genauso aus. Laut Vorhersage soll ja auch Gewitter kommen, also mal sehn.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11581
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#115 Re: Frühlingswetter

Beitrag von Sapmi »

Sommer, Sonne, Sonnenbrand. :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#116 Re: Frühlingswetter

Beitrag von sunny1011 »

Hört sich super an, genau das was ich gerade nachforschen wollte, welche Klamotten ich mitnehmen sollte.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11581
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#117 Re: Frühlingswetter

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben:Hört sich super an,
FÜHLT sich aber weniger super an. :wink:
Also: Sonnenschutzcreme einpacken. (ich hatte mir gestern beim Fahrradfahren nur die Schultern eingecremt, mit LSF 15, denen geht's auch noch gut, aber der Rest der Arme hat leider 'nen Treffer abgekriegt...)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#118 Re: Frühlingswetter

Beitrag von Svea »

Also bei uns sind's nicht mehr als um die 20 Grad (und Sonnencreme brauche ich trotz heller Haut und rötlichen Haaren trotzdem fast nie :P ). Gegen Ende der Woche auch Gewitter. So wie ich gehört habe, ist es jetzt in Südfinnland doch genauso warm?
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#119 Re: Frühlingswetter

Beitrag von Saana »

Sapmi hat geschrieben:Also: Sonnenschutzcreme einpacken.
Die könnte man hier auch gebrauchen. Hab es tatsächlich geschafft, mir am Wochenende einen Sonnenbrand zu holen, allerdings zugegebenermassen in Helsinki. 8) Wobei, in Oulu ist es tagsüber jetzt auch recht warm und ich hab sogar schon die ersten Birkenblätter kommen sehen, es wird Sommer!!! Naja, in einem Monat werden die Tage ja auch schon wieder kürzer. Aber es ist jetzt ja schon die ganze Nacht einigermassen hell, einfach herrlich!
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#120 Re: Frühlingswetter

Beitrag von sunny1011 »

Ne, hier ist morgens und abends deutlich unter 7 Grad und tagsüber war nicht mehr als 13-15 Grad heute, auch wenn sonnig. Ich trag nur meine Blumen und Anpflanzungen immer noch in der Gegend herum :roll:

Für mich fühlt sich alles ab 25 Grad toll an. Alles drunter versuche ich erst nicht wahrzunehmen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“