Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig
-
- FiFo-Treffen Renner
#106 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig
Hier heute richtig schönes November-Wetter: Grau-trübe, Regen und kalt. Da macht der warme Kakao auf der Couch erst so richtig Spaß. 

Nur ein Genie beherrscht das Chaos!

- Sapmi
- Passwechsler
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#107 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig
Ja, so ungefähr sieht's hier heute auch aus. Irgendwann gestern abend fing es zu regnen an und seitdem hat es eigentlich kaum aufgehört.Kathi hat geschrieben:Hier heute richtig schönes November-Wetter: Grau-trübe, Regen und kalt.
- sunny1011
- Passwechsler
#108 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig
Ich kann nicht sehen wie das Wetter ist: erst um zwanzig nach 5 früh hab ich die sture Katze reingelassen (es wird ja immer schöner mit den Uhrzeiten, er ist noch nicht "umprogrammiert"), da war es dunkel. Dazwischen und jetzt auch die ganze Zeit. Ganze Woche sozialer Stress (viele Treffen) und viel Arbeit, da kommt man nicht auf dumme Gedanken. Höchstens im Reisekatalog blättern 

Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
- sunny1011
- Passwechsler
#109 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig
Hiermit ist das Thema Winterwetter eröffnet.
dunkel
dunkler
am dunkelsten
kalt
saukalt
eisig
dazu windig
schneematschig
... und ich widme mich heut abend nochmal der Hotelauswahl auf den Bahamas. So. Vielleicht hilft's - man muss bald Nägel mit Köpfen machen.
dunkel
dunkler
am dunkelsten
kalt
saukalt
eisig
dazu windig
schneematschig
... und ich widme mich heut abend nochmal der Hotelauswahl auf den Bahamas. So. Vielleicht hilft's - man muss bald Nägel mit Köpfen machen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
- Sapmi
- Passwechsler
#110 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig
Hier typisches Novemberwetter, mit ab und zu etwas Regen, Temperaturen um 10 Grad und die Dunkelheit nimmt natürlich auch zu, wenn natürlich gemäßigter als im Norden.
- sunny1011
- Passwechsler
#111 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig
Die Vorteile vom Dauerwinter:

- Saana
- Tango Profi
#112 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig
Hier hats über Nacht auch endlich geschneit. :P Hoffentlich bleibt der Schnee auch liegen, dann sind die Nächte heller.
- sunny1011
- Passwechsler
#113 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig
Winterlich eisig kalt, morgen so Schneesturm kommen.
- Sapmi
- Passwechsler
#114 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig
Oh, Schnee, schön. 
Hier nach wie vor rund um die Uhr Plusgrade, allerdings auch tagsüber derzeit nicht sonderlich viele, also im einstelligen Bereich, allerdings soll es zum WE wieder wärmer werden.

Hier nach wie vor rund um die Uhr Plusgrade, allerdings auch tagsüber derzeit nicht sonderlich viele, also im einstelligen Bereich, allerdings soll es zum WE wieder wärmer werden.
- Rokka
- Alter Schwede!
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#115 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig
Mal eine Meldung vom anderen Ende der finnisch-ugrischen Welt. In Budapest regnet es heute morgen kräftig bei sonst eher mildem Wetter.
- sunny1011
- Passwechsler
#116 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig
In Espoo eher Matsche (obwohl schon weiss) und in Porvoo richtig puderzuckerig, aber kein Sturm als solches.Sapmi hat geschrieben:Oh, Schnee, schön.![]()
- Sapmi
- Passwechsler
#117 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig
Hier die ganze Zeit ziemlich warm, aber seit gestern endlich nicht mehr so graues Schmuddelwetter, heute Sonne und klare Luft.
Von den Blättern sind schon viele - ich würde sagen, über die Hälfte - von den Bäumen gefallen, ab und zu ist's auch etwas windig.
Von den Blättern sind schon viele - ich würde sagen, über die Hälfte - von den Bäumen gefallen, ab und zu ist's auch etwas windig.
- sunny1011
- Passwechsler
#118 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig
Nach einem widerlichen grau in grau und kaum Licht, heute nach morgigen Nebel ist es jetzt sogar sonnig (also sie gibt es doch!). Immer noch sehr kalt, knappe 8 Grad plus.
- Tenhola
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 66 Mal
#119 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig
Ich meine der Klimawandel macht sich in vor allem im suedlichen Teil von Finnland immer mehr bemerkbar. In den Städten vielleicht weniger spuerbar, aber auf dem Land wird es immer extremer. Meine Beobachtungen seit Mitte der 90-er Jahre lässt mich nicht allzu viel Gutes fuer die nächsten Jahre erwarten. Vor allem im November und Dezember hat sich das Klima sehr stark geändert. Jetzt im November gibt es kaum mehr einen Tag ohne Nebel und sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Dies ist vor allem an aus Holz gebauten Gebäuden und anderen hölzernen Sachen wie auch an lebenden Bäumen zu beobachten. Unsere Obstbäume und Beerensträucher uebrziehen sich immer mehr mit grauen Flechten und unbehandeltes Holz wird schimmlig und unansehbar. Die Temperaturen fallen selbst in der Nacht kaum mehr unter Null und auch der Boden ist kaum gefroren. Ich ging auch im November immer gerne in den Wald und ich liebte das Rascheln der gefallenen Blätter. Heute ist nur noch alles nass und die Blätter sind schleimig und rutschig. Schnee ist an Weihnachten schon eher die Ausnahme. Ich erinnere mich noch gut an die 80-er Jahre, als an Weihnachten immer klirrende Kälte herschte und fast jeden Tag der Schnee geräumt werden musste. Auch der See friert nicht mehr vor dem Januar zu und die Eisbildung ist meistens nicht mehr so dick.
Wäre mal interessant zu lesen, wie die Meinung anderer in Finnland lebenden Forenmitglieder ist.
Wäre mal interessant zu lesen, wie die Meinung anderer in Finnland lebenden Forenmitglieder ist.
- Sapmi
- Passwechsler
#120 Re: Herbstwetter - mal bunt, mal schmuddelig
Das klingt sehr nach dem hiesigen Novemberwetter (in Südwest-D).Tenhola hat geschrieben: Jetzt im November gibt es kaum mehr einen Tag ohne Nebel und sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Dies ist vor allem an aus Holz gebauten Gebäuden und anderen hölzernen Sachen wie auch an lebenden Bäumen zu beobachten. Unsere Obstbäume und Beerensträucher uebrziehen sich immer mehr mit grauen Flechten und unbehandeltes Holz wird schimmlig und unansehbar. Die Temperaturen fallen selbst in der Nacht kaum mehr unter Null und auch der Boden ist kaum gefroren. Ich ging auch im November immer gerne in den Wald und ich liebte das Rascheln der gefallenen Blätter. Heute ist nur noch alles nass und die Blätter sind schleimig und rutschig. Schnee ist an Weihnachten schon eher die Ausnahme.
D.h. viel Nebel im November ist hier z. B. schon so ziemlich seit ich denken kann normal. Aber die fehlenden oder nur seltenen Frostnächte sind auch hier ein eher neueres Phänomen (schwankt natürlich immer von Jahr zu Jahr). An schneeloses Weihnachten haben wir uns hier auch schon länger gewöhnt (auch hier gibt's natürlich Ausnahmen).
Also vielleicht könnte man so über den Daumen gepeilt sagen, dass das Wetter in Süd-FIN heute ungefähr dem Wetter von (zumindest Südhälfte-)D von vor ca. 20-25 (oder doch weniger?) Jahren entspricht. Siehe auch Sommertemperaturen, in Finnland offizielle Hitze-Grenze bei 25 Grad. Zu meiner Schulzeit hat man bei mehr als 25 Grad hitzefrei gekriegt, da würden die Kinder von heute ja nicht mehr viel lernen.

Vor gut 15 Jahren hab ich eine Weile in Südwest-Frankreich gelebt. Damals fand ich es witzig, teilweise Mitte Februar schon T-Shirt-Wetter bei 17 Grad und Sonne zu haben, wo doch bei uns zu der Zeit immer noch Winter war. Naja, heute sieht es hier ungefähr genauso aus (trifft auch auf Sommertemperaturen zu).
Aktuell:
Hier heute wieder mild (tagsüber über 10 und nachts über 5 Grad), vormittags etwas Regen, aber jetzt wieder trocken.