HELP!! I need somebody,please...

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11597
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#106 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Sapmi »

@Svea: Danke, klingt gut, aber muss ich wohl morgen im Büro am besten mit Photoshop probieren. Hier hab ich nur so primitive Programme und bei Word finde ich diese Funktion auch grad nicht (würde das Bild aber sowieso nicht über Word erstellen, im Endeffekt, also ist's nicht so schlimm)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Spooker
Moltebeeren Tester
Beiträge: 333
Registriert: 23. Jan 2006 11:00
Wohnort: 82319 Starnberg
Kontaktdaten:

#107 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Spooker »

Sapmi: Über Photoshop:

1. Datei Neu/Hintergrund Transparent wählen
2. Smiley reinkopieren
3. Hintergrund- u. 1. Ebene reduzieren
4. Als .gif abspeichern
5. Evtl. Bild bescheiden und Bildgrößeneinstellungen ändern

Gruß Robbi
__________________
Der Finne sagt: "Wenn Sauna und Alkohol nicht mehr helfen, ist die Krankheit tödlich!"
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#108 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Kathi »

Also, ich suche ein paar Ideen für ein Geschenk. Ich möchte nämlich meiner "Paten-Familie" hier in Oulu etwas zu Weihnachten schenken bei unserem letzten Treffen in diesem Jahr. Ich frage mich nur was. ?( Es sollte schon was für die ganze Familie sein, da ich die nicht alle so gut kenne, dass mir da was einfallen würde (den 13-jährigen Sohn sehe ich z.B. kaum und er redet auch so gut wie gar nicht).
Bis jetzt war mein Plan einen deutschen Weihnachtsstollen zu backen und ihn ihnen zu schenken. Was könnte man denn noch dazu schenken? Eine Kleinigkeit eben. Hat jemand eine Idee?
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3557
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

#109 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Syysmyrsky »

Warum werden auf http://www.samiradio.org/ die Sprachen Norwegisch, Schwedisch, Englisch und Spanisch ( ?( ) angeboten, aber nicht Finnisch?
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11597
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#110 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Sapmi »

@Syys: Das ist eine gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Ist wohl eher westlich orientiert, daher auch neben Nordsamisch noch Lule- und Südsamisch, aber kein Inari- oder Skoltsamisch.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#111 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Naali »

Puolukka schrieb am 03.12.2006 01:35
Äääh... in welchem Geschäft (in Finnland, genauer gesagt Lahti) gibt es Cowboyhüte zu kaufen? ?(
Also keine Platik-faschingsdinger für Kinder, sondern solche, die schon "echt" sind oder wenigstens so aussehen (für Erwachsene)...

(Flohmarkt werd ich probieren, allerdings gibts da nie das, was man gerade sucht ;) )

Jemand eine Ahnung? ?(
Hast du mal im Reitsportgeschäft gefragt? Z.B. bei Jokimaa gibt es einige
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#112 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Naali »

Puolukka schrieb am 18.11.2006 13:52
Gesucht wird der billigste Frisör in Lahti (Zentrum)!
Wo und wie find ich den? ?(
Ein Verzeichnis mit Preisen gibts ja vermutlich nicht, und welcher Frisör hat schon ne Homepage...
Ich war heute übrigens bei Haircatt im Trio. Waschen (+ Kopfhautmassage :] ), Schneiden (+leichte Haarschnittveränderung)und Fönen hat 25 Euro gekostet (kein Azubi). War sehr zufrieden! Auch Spontanbesuche sind manchmal möglich. Wenn am gleichen Tag noch Termine frei sind gibt es draußen eine Hinweistafel.
Zuletzt geändert von Naali am 8. Dez 2006 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11597
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#113 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky schrieb am 06.12.2006 17:05
Warum werden auf http://www.samiradio.org/ die Sprachen Norwegisch, Schwedisch, Englisch und Spanisch ( ?( ) angeboten, aber nicht Finnisch?
Hier gibt's übrigens das finnische Samiradio: http://lotta.yle.fi/rswebroi.nsf/sivut/uutiset
(da hätte man dann mal nach "joulupukki" suchen können ;) )
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#114 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Hans »

Hat von Euch eigentlich jemand Erfahrungen mit Waschnüssen gemacht ?
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#115 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Kathi »

Jein, meine Freundin wäscht mit den Dingern und hat uns auch mal ein paar angedreht (die liegen aber immer noch unbenutzt rum). Waschen sollen sie laut ihrer Aussage genau so sauber wie normales Waschpulver, der Geruch ist halt etwas anders (nicht, dass es stinkt, aber es ist halt nicht dieser typische "Waschmittelgeruch"). Aber sie ist seit einiger Zeit total gegen die Dinger allergisch und kriegt Niesanfälle wenn sie die Nüsse knacken muss.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#116 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Hans »

Hab se nun mal bestellt (natuerlich nicht die Nuesse -> zuviel Arbeit, sondern direkt die Schalen), und schau mal, wies klopt. Und wenns keinen Waschmittelgeruch hat, is ja schonmal was wert. :)
Zuletzt geändert von Hans am 13. Dez 2006 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11597
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#117 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Sapmi »

Wie kann ich an meinem antiquierten PC feststellen, wieviel MHz ich habe? Angeblich über den Gerätemanager, den hab ich auch gefunden, aber weiter bin ich nicht gekommen. ?(
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#118 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von sunny1011 »

@Sapmi

Bei mir sieht man das wenn man (sorry weiss nur in Englisch) Start -- Settings -- Administrative Tools -- Computer Management geht, dann rechts klicken, Properties auswählen und im ersten Tab (General) ist dann die Frequenz angezeigt d.h. idR PC Name/Marke, die MHz und die RAM. Ist das was Du suchst?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11597
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#119 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Sapmi »

Hm, denke schon. RAM hab ich schon gefunden (irgendwo).
Aber die englischen Begriffe nützen mir leider nicht viel.
Start-Settings-Administrative Tools entspricht wahrscheinlich Start-Einstellungen-Systemsteuerung, nehme ich an? Dort hab ich dann "System" angeklickt und darunter auch den Gerätemanager gefunden. Aber da steht dann so viel Zeug, nur nix von MHz.
Daneben unter "Allgemein" stehen auch Name, Marke, RAM, etc., aber auch nix über MHz. ?(
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Spooker
Moltebeeren Tester
Beiträge: 333
Registriert: 23. Jan 2006 11:00
Wohnort: 82319 Starnberg
Kontaktdaten:

#120 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Spooker »

Sapmi, rechte Maustaste auf Dein Arbeitsplatzsymbol ... unter Allgemein steht es dann ... Robbi
__________________
Der Finne sagt: "Wenn Sauna und Alkohol nicht mehr helfen, ist die Krankheit tödlich!"
Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“