Wann kommt der Sommer???

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#121 Re: Wann kommt der Sommer???

Beitrag von Klaus »

Grauselig heiß? Hier sind es jeden Tag über 30 Grad. 8) Heute mal schön kühl, 28 Grad und bedeckt. Ansonsten haben wir hier im Moment meist so 32 Grad als Höchsttemperatur und 27 Grad als Tiefsttemperatur. Bei dem Wind (der hier meist weht) ist das recht angenehm, aber wehe es weht kein/zu wenig Wind - dann wir es schnell zu warm. Wie in Miami die letzten Tage.
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#122 Re: Wann kommt der Sommer???

Beitrag von Hans »

Sehr schoen sonnig und kuehlwindig bisher, mal sehen, was kommt
treter
Tango Profi
Beiträge: 538
Registriert: 17. Nov 2007 02:45
Wohnort: Brilon / HSK
Kontaktdaten:

#123 Re: Wann kommt der Sommer???

Beitrag von treter »

heute mal ein bischen kühler, im Moment so um die 18 - 20°, aber trocken, ideales Wetter zum Bogenschießen
:D
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#124 Re: Wann kommt der Sommer???

Beitrag von sunny1011 »

Momentan giesst es: Tradition der finnischen kesäjuhlat. Immer! :roll: Sonnig-kühlwindig war einmal.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11581
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#125 Re: Wann kommt der Sommer???

Beitrag von Sapmi »

Hier hat's letzte Nacht ganz annehmbar abgekühlt (hab aber vergessen, heute früh aufs Thermometer zu gucken). Dann relativ blauer Himmel, nachmittags in der Sonne natürlich heiß (aber nicht mehr so eklig schwül wie vorher), gegen Abend kam dann mal wieder Regen, für 'ne ganze Weile. Jetzt 14 Grad. Laut Biowetter-Bericht soll hier heute nacht "Polarluft" kommen und für erholsamen Schlaf sorgen. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#126 Re: Wann kommt der Sommer???

Beitrag von Klaus »

Naja, Polarluft... Meteorologisch korrekt würde das "Luft polaren Ursprungs" heißen. Denn Polarluft würde meteorologisch korrekt bedeuten, dass es Temperaturen von unter -10°C geben würde. :D Ja, ja, ich halt ja schon meine Klappe... :P
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#127 Re: Wann kommt der Sommer???

Beitrag von sunny1011 »

Klaus hat geschrieben:Denn Polarluft würde meteorologisch korrekt bedeuten, dass es Temperaturen von unter -10°C geben würde. :D Ja, ja, ich halt ja schon meine Klappe... :P
Na, das wäre doch so, wie es sich für kesäkuu gehört und wie es die meisten eh und je haben will. Im Juni. Oder nicht? :mrgreen:

Hier meistens täglich nur 15 Grad (noch plus!), wechselhaft, aber sonnig. Seeeehr windig. Zum Wochenende soll dann richtiges Sommerwetter wieder da sein :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#128 Re: Wann kommt der Sommer???

Beitrag von Kathi »

Hier grad 9 Grad und Regen. Tagsüber sind auch nur 13° angesagt. Da seid ihr ja sogar wärmer mit 15° ;) .
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11581
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#129 Re: Wann kommt der Sommer???

Beitrag von Sapmi »

Klaus hat geschrieben:Naja, Polarluft... Meteorologisch korrekt würde das "Luft polaren Ursprungs" heiß�. Denn Polarluft wür� meteorologisch korrekt bedeuten, dass es Temperaturen von unter -10°C �ben würde�:D Ja, ja, ich halt ja schon meine Klappe... :P
[[/quote]

Das stand so bei Wetter-online. :mrgreen: Glaube aber, dass es schon ok ist, Polarluft zu sagen, wenn die Luft aus Polrichtung kommt. Man sagt ja auch Nordwind, etc. :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11581
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#130 Re: Wann kommt der Sommer???

Beitrag von Sapmi »

Die letzten Tage z. T. eher kühl, insgesamt gemischt (Sonne, Regen, etc.), letzte Nacht und heute wieder wärmer.
Heute vormittag Sonne, jetzt bedeckt, ca. 20 Grad.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
treter
Tango Profi
Beiträge: 538
Registriert: 17. Nov 2007 02:45
Wohnort: Brilon / HSK
Kontaktdaten:

#131 Re: Wann kommt der Sommer???

Beitrag von treter »

Bedeckt und sehr angenehme 21° und kaum Wind
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#132 Re: Wann kommt der Sommer???

Beitrag von sunny1011 »

Hier giesst es wie aus Eimern. Es ist auch Schmuddelwetter für Lappland angesagt: deswegen fahren wir ja 1000 km. Aber es lohnt sich, die Tierchen zu sehen (ich meine jetzt nicht die Mücken :D ).

Mein Gemüsebeet und Blümchen haben nach der Saharaperiode einen Wachstumsschub bekommen.

Hier noch ein Foto für Hatti, Zwischenstand Steingarten (Hecke wuchert a la finnischer Vorgarten, nun auf Kant sauber getrimmt :D ; Umrandung fehlt, kommt noch. Es sind Bodendeckende pflanzen, daher nur so ein Fusel in der Mitte des jeweiligen Abschnitts, kommt noch :D

Mittig ein Ex-Saunaeimer mit Beule (Nachbarin fragt schon, ob ich ihn den Gatten auf den Kopp geschmissen hab ;) ) Nö.

Bild

Ein bunter Tupfer im noch unbewachsenen Steingarten:
Bild

Weidenarbeiten von Koiramäki :)
Bild

Morgentau
Bild

Und jetzt auch flieder
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#133 Re: Wann kommt der Sommer???

Beitrag von Hans »

(Auch ?) hier Regen zu Mittsommer. Aber unsere lieben Kollegen sind eh fast alle abgereist :/
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11581
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#134 Re: Wann kommt der Sommer???

Beitrag von Sapmi »

Hier ist's wieder richtig eklig geworden. Gestern war's auf dem Campingplatz schon sauheiß, die Sonne brannte erbarmungslos auf uns herab, ohne den Schatten des Pavillons wären wir vermutlich verkohlt - und wenn nicht gestern, dann spätestens heute, wo's noch mal heißer war, schon vom frühen Morgen an.
Als ich heimkam, fühlten sich die 23 Grad in der Wohnung jedenfalls angenehm kühl an.
Draußen waren's hier knapp 30 im Schatten, weiter unten (Bergstraße) natürlich noch mehr.
Mittlerweile ist's schon richtig schwarz am Himmel und die ersten Donnergrollen sind zu vernehmen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#135 Re: Wann kommt der Sommer???

Beitrag von sunny1011 »

Wat macht ihr dann noch Feuer? :roll:

Bei uns war es sehr wechselhaft, Schäfchenwölkchen und zwischen ekligen 15 Grad mit Nieselregen bis 22 Grad. Am Freitag haben wir noch das gute Wetter ausgenutzt und den Ranua Park besucht, am Abend hat's gegossen und war bewölkt, also die Sonne konnten wir uns herdenken (war aber hell). Samstag früh ekliges Schmuddelwetter und noch mehr Mücken (ich glaube das war "wenig" für Lappland :roll: , aber mir hat's gereicht. Soo genossen wir die Landschaft von Innen. Am Nachmittag war dann wieder freundlicher, dann haben wir Auttiköngäs Wasserfall und die vermeintliche 3,5 km Strecke gewandert (es war mehr!) und das geniale Japanische Zentrum. Heute sind wir um 9 Uhr los und nach 12 Stunden wieder angekommen. Bericht und vor allem Bilder :) folgen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“