Fragen, Fragen nix als Fragen

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
sunny1011
Passwechsler

#121 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von sunny1011 »

Syysmyrsky schrieb am 01.06.2006 20:27
Anm.: In Finnland haben die Studenten ihr eigenes Erkennungszeichen: weiße Kappe mit schwarzem Rand. Bei dem Gericht "Student" ist es umgekehrt, die Kappe ist schwarz und der Rand weiß.
Jo, die gibt es hier auch. Nachm 20 Bier am Vappu. Da liegen sie kopfüber im Graben... :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Svea
FiFo-Treffen Renner

#122 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von Svea »

sunny1011 schrieb am 01.06.2006 19:21
@Svea

Ganz lecker find ich Kräutercouscous (abkochen, mit gehackten Kräutern anbraten, in abgebrühte Fleischtomaten füllen). In eine Auflaufform legen. "Tomatenhütte ab" und bei 180 C etwa 20 Min¨in den Ofen. Dann mit Mozarellascheiben zudecken, Tomatenhütte wieder auf und weiterhin noch 5-10 Min überbacke. So kurz und schmerzlos.

Gibt's House Warminig morgen? :P
Ups...ich habe noch nie Couscous gemacht - kann man da was verkehrt machen ?(
Welche Kräuter empfehlen sich denn?

Was sind den "Tomatenhütte", meinst du Tomatenhütchen?

Also sind das quasi gefüllte Fleischtomaten?? Aber wo passt denn da noch Mozarella drauf ?( .
Zuletzt geändert von Svea am 1. Jun 2006 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
sunny1011
Passwechsler

#123 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von sunny1011 »

Svea schrieb am 01.06.2006 21:39
Es ist wirklich nicht mein Tag heut, dabei bin ich nüchtern. Diese Vertipper... Natürlich meine ich die Hüttchen *sapmi guck weg!* Eine dünne Scheibe Mozarella passt dazwischen. Ich weiss nicht ob es ein "Instantcouscous" ist aber laut Anleitung - Wasser aufkochen, Salz und EL Öl, Couscous einrühren, weg von der Kochstelle, umrühren, dann nochmal kurz aufkochen (evtl. mehr Wasser hinzu) und fertig ist der Couscous.

Demnächst besuche ich Saksan kielen perusteet, ich versprech's
Zuletzt geändert von sunny1011 am 1. Jun 2006 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Svea
FiFo-Treffen Renner

#124 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von Svea »

sunny1011 schrieb am 01.06.2006 21:04
Svea schrieb am 01.06.2006 21:39
Es ist wirklich nicht mein Tag heut, dabei bin ich nüchtern. Diese Vertipper... Natürlich meine ich die Hüttchen *sapmi guck weg!*

Demnächst besuche ich Saksan kielen perusteet, ich versprech's
Gute Idee *scherz* :D - denn Tomatenhüttchen kenne ich auch nicht :D - Hütchen, Sunny, Hüüüütchen ;)
Zuletzt geändert von Svea am 1. Jun 2006 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Hans
Salmiakki Resistenter

#125 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von Hans »

riksu schrieb am 01.06.2006 17:35
Hans schrieb am 01.06.2006 13:26
Bei welcher Plattform, um Bilder ins NEtZ zu stellen, kann man denn bequem viele auf einmal / nen ganzen Ordner hochladen, ohne alles einzeln anklicken zu muessen. Ist immer so laestig!
ich bin immer noch von flickr.com begeistert und dort kann man mit dem upload-tool ganze ordner hochladen, bzw er lädt dann doch immer noch die bilder einzeln hoch... aber man muss sie nicht mehr einzeln anklicken :)
klar soll der das eeinzeln tun - sonst erkennt man ja nix ;) - aber eben nit durch einzeln anklicken auswählen muessen. klingt alsu gut, werd ich pruefen! :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 104 Mal

#126 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von Sapmi »

Ich bin immer noch am Rätseln, wer mich am Freitag abend um halb 10 aus FIN angerufen hat. Ich war eigentlich überzeugt, dass es Loja war, die mir nochmal telefonisch gratulieren wollte. Gestern hab ich aber erfahren, dass sie es gar nicht war.

Ich steh' echt auf'm Schlauch (Alzheimer lässt grüßen): Wer wohnt (bzw. war zu der Zeit) in Finnland, kennt meine Telefonnummer und meinen Geburtstag? Bild Und spricht nix auf die Box Bild, ruft auch nicht nochmal an...?Bild

Ok, das mit dem Geburtstag könnte ja theoretisch Zufall sein, aber trotzdem: mir fällt dazu nix ein.

Hier die Nummer:

00358- 969585381

Kann man da irgendwas draus schließen?

P.S. Ach ja, da ich dachte, es sei Loja und dachte, sie weiß vielleicht nicht, dass ich zu Hause bin (wir saßen draußen und hatten drin Musik laufen), hab ich ca. 5-10 Minuten später beschlossen, doch mal zurück zu rufen, aber da ging niemand dran, so dass ich dachte, es handelt sich wohl um eine Telefonzelle. ?(
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
sunny1011
Passwechsler

#127 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von sunny1011 »

@Sapmi
Kann abends bei Fonecta nachschauen. Suche nach Telefonnummer ist hier möglich (kostenlos für ADSL).
Sapmi
Passwechsler

#128 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von Sapmi »

@Sunny: oh ja, super, danke. Ich meine, ist ja nicht überlebenswichtig, aber mich irritiert das jetzt dermaßen...

Bild
Sapmi
Passwechsler

#129 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von Sapmi »

Hm, da die "9" ja auf Helsinki/Uusinmaa hindeutet, hab ich jetzt doch mal in so'n paar Prospekten rumgestöbert, um mal zu gucken, wo es ähnliche Nummern gibt: Also mit 6958 fangen die z. B. die Nummern vom Radisson Royal Hotel und vom Satakuntatalo an. Ist letzteres nicht Lojas Hostel? Aber sie sagte, sie sei zu der Zeit mit den anderen FiFos auf Achse gewesen (Kaksmaksen, etc.) und habe nicht angerufen. Rätsel, rätsel! Bild
Kann jemand ihr "Alibi" bestätigen? Bild War sie vielleicht betrunken und hatte'n Blackout? Bild

Bild
hullu poro
Alter Schwede!
#130 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von hullu poro »

nö, ihr hotel heisst anders und ja, ihr alibi kann ich bestätigen :D
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Nane
Moltebeeren Tester

#131 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von Nane »

Habe die Nummer mal in der Reverssuche eingegeben. Leider erschien kein Teilnehmer. Weiß aber auchnicht ob das Programm auch für Finnlang gilt. (Steht leider nicht drin) . Also kann hat der Teilnehmer entweder der Auskunft widersprochen, oder es ist in Finnland verboten "Rückwärts" zu suchen...Rug doch einfach mal da an und frag wer was von Dir wollt*gg
sunny1011
Passwechsler

#132 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von sunny1011 »

Natürlich ist es in Finnland frei "rückwärts" zu suchen. Du bekommst sogar Autokennzeichen Inhaberdaten per SMS zugeschickt, ohne einen triftigen Grund. Soviel zum Datenschutz. Fonecta wird sicher nicht an die Datenbank angeschlossen, da sie kostenpflichtig ist.
Sapmi
Passwechsler

#133 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von Sapmi »

@hullu: Achso, ich war mir nicht mehr sicher. Sie hat mir den Namen des Hotels vorher am Telefon gesagt (und es war ein bekannter Name) und dass das Teil erst ab 1.6. geöffnet hat, was ja auf das Satakuntatalo auch zutrifft.

@nane: Zurückrufen hab ich ja am selben Abend probiert, aber da ging niemand ran, woraufhin ich annahm, dass es wohl ein kortipuhelin war (zu dem Zeitpunkt immer noch der festen Überzeugung, dass es sich um Loja handelte)

@sunny: ja, der Datenschutz scheint echt vorbildlich zu funktionieren. :rolleyes:

Nun denn, das mysteeri besteht weiter. Wer war der (un)heimliche Anrufer aus Hellsinki? ?(

Bild
riksu
Moltebeeren Tester
#134 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von riksu »

wo kriegt man noch schlafmasken her?

in der nächsten zeit werden wir nicht in flugzeugnähe kommen, kennen keine flugbegleitung persönlich, selbst stockmann haben wir abgegrast...
wir brauchen dringend noch eine schlafbrille/-maske!

hat vielleicht einer noch eine in den untiefen seiner wohnung und braucht sie nicht mehr? oder hat einer nen tipp, wo man eine kaufen kann?
Nane
Moltebeeren Tester

#135 Re: Fragen, Fragen nix als Fragen

Beitrag von Nane »

Warst Du bei Stockmanns auchin der Parfümerie-Abteilung? Ich glaube dort gibts die. Oder in Parfümerien generell, meine Schwester hat sich dort neulich eine Zugelegt.
Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“