HELP!! I need somebody,please...

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#121 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Zeratul »

jep oder start einstellungen systemsteuerung system

ram siehsu auf jeden fall beim starten
mhz aber eigentlich auch

also aufm schwarzen dos / bios bildschirm
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11597
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#122 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Sapmi »

Nö, unter "Allgemein" steht's nicht, siehe vorige Seite. Angeblich soll's ja auch unter "Gerätemanager" stehen, aber da find ich nix.
Muss das später mal beim Neustart probieren, ob da was kommt.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Spooker
Moltebeeren Tester
Beiträge: 333
Registriert: 23. Jan 2006 11:00
Wohnort: 82319 Starnberg
Kontaktdaten:

#123 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Spooker »

Sapmi, normalerweise sieht das so aus: die PC Systemangaben habe ich rot eingerahmt ... bei mir sind das allso 2x1,66/1,67 GHz wegen der Duocore Technik ...

Bild


Ich weiss natuerlich was für ein altertümliches System Du hast, aber bei Win95/98/2k/XP sollte es auf dem Weg gehen, denn ich vorhin beschrieben habe. R.
__________________
Der Finne sagt: "Wenn Sauna und Alkohol nicht mehr helfen, ist die Krankheit tödlich!"
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11597
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#124 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Sapmi »

Danke, aber genau dieses Fenster hab ich mir auch angeguckt und da steht nur:
VOBIS Microcomputer AG
HIGHSCREEN PC
GenuineIntel
Pentium(r) II Processor
Intel MMX(TM) Technology
64,0 MB RAM
Hab Windows 98 und kann dort neben "Allgemein" auch noch "Gerätemanager" anklicken (sowie "Hardwareprofile" und "Leistungsmerkmale"), unter dem dann noch so diverse andere Punkte stehen, die ich zum großen Teil auch schon angeklickt habe. Oje, ich hab echt Null Peilung.
Hab auch gerade mal neu gestartet, um auf dem schwarzen Bildschirm zu gucken, ob das was steht (wie zeratul meinte), aber das geht ja viel zu schnell weiter, vielleicht krieg' ich's nach 100 Neustarts raus. ;)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Spooker
Moltebeeren Tester
Beiträge: 333
Registriert: 23. Jan 2006 11:00
Wohnort: 82319 Starnberg
Kontaktdaten:

#125 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Spooker »

ok, der Pentium R II ist getaktet von 233-300 MHz ...

Wenn Du beim Neustart F4 drückst geht der PC in sein BIOS und dort kannst Du dann die Daten lesen ... achtung aber, dass Du nix verstellst und sachgemäß wieder rausgehst. Die Menueführung sagt Dir was zu tun ist.

Ich muss schon lachen ... bei 64MB Ram ... mein Gott ;-) ... Dein Rechner ist wirklich dermassen alt ... einfach unglaublich dass Du damit Spaß haben kannst ...

Gruß R.
Zuletzt geändert von Spooker am 14. Dez 2006 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
__________________
Der Finne sagt: "Wenn Sauna und Alkohol nicht mehr helfen, ist die Krankheit tödlich!"
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3557
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

#126 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Syysmyrsky »

Spooker schrieb am 14.12.2006 20:46
Ich muss schon lachen ... bei 64MB Ram ... mein Gott ;-) ... Dein Rechner ist wirklich dermassen alt ... einfach unglaublich dass Du damit Spaß haben kannst ...
Gruß R.
Meiner hat 128 MB Ram (wahrscheinlich ein Fünfzigstel des heute üblichen) ... und ich habe Spaß damit :]
Da funktioniert alles, was funktionieren soll.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11597
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#127 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Sapmi »

@Spooki: gib mir Geld und ich kauf mir was Neues! ;)

P.S. Mehr als 300 MHz sind sowieso nicht drin, meinst Du? :(
Zuletzt geändert von Sapmi am 14. Dez 2006 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#128 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Zeratul »

hm Sapmi ist das dein normaler Rechner?
Das ist in der Tat sehr langsam, mein erster richtiger eigener (nach 486er) hatte 400mhz und das war schon extrem wenig
aber einen anständigen Rechner, also aus Teilen die jetzt schon "langsam" sind aber immernoch ziemlcih schnell und turbo im Gegensatz zu deinem, kann man schon für kleineres Geld zusammen kriegen als wenn man so normal innen Laden geht...
Baue bei mir zB immer alles selber zusammen...
Wenn du da Hilfe brauchst, sag Bescheid ;)

edit: ich schaue grade bei http://www.mindfactory.de
da kriegst du auch Komplettsysteme (also ohne Peripherie) ab ca. 250€, die einigermaßen annehmbar sind, selber zusammenstellen wäre aber wohl empfehlenswerter

klar das Geld muss man auch erstmal haben...
aber vielleicht ist ja Land in Sicht wenn du eine ungefähre Vorstellung hast

habe mal aus Spaß was in nen Warenkorb geklickt, was definitiv besser ist als die günstigen Komplettsysteme und kam bei 275€ raus
muss man halt zusammenbauen dann noch, bin grad nich sicher ob die das bei sowas auch anbieten


Bild Produktname Status Löschen Anzahl Einzelpreis
AMD Sempron 2800+ 1600MHz 64bit Box Sockel 754 Palermo Rev. E6
Artikel-Nr.: 0017788 31,48 €
Asrock K8-Upgrade-NF3 S754 nForce3 250 FSB AGP ATX
Artikel-Nr.: 0017816 39,24 €
Infineon(Qimonda) DDR-RAM 512MB PC400 CL3 on 3rd
Artikel-Nr.: 0013923 49,92 €
128MB MSI GeForce FX5200 TD AGP
Artikel-Nr.: 0024448 33,55 €
ATX Midi Tronje T-100 Front-USB/ Audio weiß ohne Netzteil
Artikel-Nr.: 7799779 18,90 €
250GB Western Digital 2MB Cache
Artikel-Nr.: 7714545 67,87 €
LG GSA-H12N-BBLK schwarz bulk ohne Software
Artikel-Nr.: 0024321 33,92 €

Warenwert: 274,88 €


so mal als orientierung ^^
Zuletzt geändert von Zeratul am 15. Dez 2006 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#129 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von ulli »

Sapmi schrieb am 14.12.2006 22:36
P.S. Mehr als 300 MHz sind sowieso nicht drin, meinst Du? :(
Arbeitsprogramme (also keine Spiele), die nach dem Beipackzettel höhergetaktete Prozessoren verlangen, können durchaus funktionieren, aber eben sehr langsam. Aber vielleicht lässt sich das Problem auch so lösen, dass es eine anspruchslosere Programmalternative gibt.
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3557
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

#130 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Syysmyrsky »

Danke Zera, für die Auflistung. Jetzt habe ich endlich wieder mal einen Anhaltspunkt, in welchen Bereichen sich das heute bewegt und welche Materie ausreichend gut ist. Meinen Rechner habe ich vor 6 Jahren zusammengeschraubt und seitdem alles vergessen, was ich zu dem Zeitpunkt wusste.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11597
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#131 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Sapmi »

Meiner ist jetzt fast 8 Jahre alt. Ich hab mich damals auch bei diversen Leuten informiert, auf was für Daten ich so beim Kauf achten muss und das in der Zwischenzeit auch wieder vergessen.

Die Auflistung von Zeratul muss ich mir irgendwann mal in Ruhe zu Gemüte führen (evtl. mit IT-Wörterbuch ;) )

@Ulli: es geht um ein CD-Rom-Laufwerk mit stinknormalem Brenner, denn das alte (natürlich ohne Brenner) ist definitiv hinüber und tut keinen Mucks mehr. Bei dem neuen Laufwerk ist angegeben, dass man mind. 350 MHz haben soll und das wollte ich eben abklären, bevor ich anfange zu schrauben

@Zeratul: Bin ja den halben Tag an einem besseren Rechner im Büro, da hab ich auch allen Firlefanz; deshalb war's bisher auch nicht so schlimm, dass zu Hause nicht so viel läuft.
Zuletzt geändert von Sapmi am 15. Dez 2006 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#132 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Zeratul »

Syysmyrsky schrieb am 15.12.2006 07:13
Danke Zera, für die Auflistung. Jetzt habe ich endlich wieder mal einen Anhaltspunkt, in welchen Bereichen sich das heute bewegt und welche Materie ausreichend gut ist. Meinen Rechner habe ich vor 6 Jahren zusammengeschraubt und seitdem alles vergessen, was ich zu dem Zeitpunkt wusste.
hehe kein Problem ;)
sind aber halt überall (bis auf Festplatte und Ram) so ziemlich die günstigsten Teilchen gewesen, geht also noch schneller und mehr überall ;)

@ Sapmi: hatte halt rausgesucht mit DVD Brenner weil das Teil dann alles lesen und schreiben kann und du dich sonst hinterher ärgerst, da es nich soo viel teurer ist. Außerdem ne große Festplatte, weil du nach oben hin immer für ein bisschen mehr Geld viel mehr kriegst und man sich wundert, wie schnell das voll wird ;)

kannst ja mal schauen ;)
ist halt Mainboard, das muss in nen Gehäuse, da kommt der Prozessor drauf und Kühler (bei Prozessor (CPU) dabei, Soundkarte ist im Mainboard "on board", RAM rein, Grafikkarte rein, evtl brauchst du noch ne Netzwerkkarte, hab jetzt nich genau geguckt ob das mit drin ist, aber die Dinger kosten ja fast nix mehr, ja Festplatte und DVD / CD Laufwerk und dann kanns losgehen ^^
Zuletzt geändert von Zeratul am 15. Dez 2006 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11597
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#133 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Sapmi »

@Zeratul: ja, danke. Wie gesagt, muss mich mal in Ruhe damit befassen. Was würde in dem Fall mit den Daten meiner alten Festplatte passieren? Kann man die irgendwie übertragen?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#134 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Naali »

Kann hier jemand Norwegisch? Oder alternativ auch sehr gut Schwedisch?

Brauche Übersetzungshilfe für einen Artikel. Nötig wäre nur eine kurze Zusammenfassung des Textes, keine Wort für Wort Übersetzung.
BildBild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3557
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

#135 Re: HELP!! I need somebody,please...

Beitrag von Syysmyrsky »

Ich kopier mal hier rüber ...
Sapmi schrieb am 15.12.2006 09:27
80 Wo kriegt Ihr das her? ?(
Ich bin schon am Verzweifeln, weil's dieses Jahr nirgends Rentierfleisch zu kaufen gibt (die letzten 2 Jahre Rentierbraten bei Marktkauf)
Wir haben es eben dort her, also von Marktkauf! Sonst wüsste ich keinen Laden, bei dem es das gibt. Es sei denn, du bestellst bei Marjatta?
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“