Preise in Finnland
- sunny1011
- Passwechsler
#16 Re: Preise in Finnland
Benzin klettert an die 1,30 80 So viel ich weiss, waren die Spritpreise gerade fast immer vergleichbar.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
-
- Kela Überlebender
#17 Re: Preise in Finnland
Hier die Sommerferien-Spritpreise aus Lahti (von heute)
Super: 1,25
Superplus: 1,27
Diesel: 0,95
Super: 1,25
Superplus: 1,27
Diesel: 0,95
Zuletzt geändert von Naali am 13. Jul 2005 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
- FiFo-Treffen Renner
#18 Re: Preise in Finnland
Soviel kostet es in Deutschland leider auch. Das letzte Mal habe ich Super für 1,28 gesehen.
Naja, dann kriegt man im Urlaub wenigstens keinen Schock. Wie ist das eigentlich, ist tanken an diesen Automatentankstellen eigentlich günstiger als an normalen Tankstellen?

Naja, dann kriegt man im Urlaub wenigstens keinen Schock. Wie ist das eigentlich, ist tanken an diesen Automatentankstellen eigentlich günstiger als an normalen Tankstellen?
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!

-
- Kela Überlebender
#19 Re: Preise in Finnland
Ja, die Automaten sind günstiger (jedenfalls die, die ich gesehen habe), da sie nur aus Zapfsäulen bestehen. Man hat so keine Personalkosten aber dann auch keinen Service. Deswegen einfach mal in der Stadt ausprobieren, dort sind immer andere Leute die dort tanken und sich auskennen und helfen.
-
- FiFo-Treffen Renner
#20 Re: Preise in Finnland
Ja, werd ich mal testen. Zahlt man da mit Kreditkarte (wir haben Master-Card und VISA-Card)?
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!

-
- Kela Überlebender
#21 Re: Preise in Finnland
Ich kenne nicht so sehr viele Automatentankstellen. Hier in Lahti bei der Jet Automatentankstelle kann man entweder mit finnischen Bankkarten zahlen oder bar.
- sunny1011
- Passwechsler
#22 Re: Preise in Finnland
Ich glaube Kreditkarten oder die spezielle Esso card geht's auch. Benutze ich aber selbst nicht gerne. Wie ist es mit bar, Scheineinzug oder so? Hm, das möchte ich ungern riskieren.Naali schrieb am 13.07.2005 18:05
Ich kenne nicht so sehr viele Automatentankstellen. Hier in Lahti bei der Jet Automatentankstelle kann man entweder mit finnischen Bankkarten zahlen oder bar.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
-
- Kela Überlebender
#23 Re: Preise in Finnland
Bei Jet gibts auch so eine spezielle Karte..aber die Info habe ich bis jetzt noch nie mitgenommen. Ja, es gibt Scheine und auch Münzen (glaube ich..ich habe da noch nie drauf geachtet..ich bezahle generell fast überall nur noch mit Karte). Bei Jet in Lahti gehen Kreditkarten auf jeden Fall nicht.
-
- Senatsplatzknipser
Irgendwie scheint in Lahti alles anders zu sein....Naali schrieb am 02.05.2005 13:27
Verfallene Ware ist mir überhaupt noch nicht aufgefallen. Entweder wurden sie mit einem heruntergesetzten Preis im Regal belassen oder sie kommen in spezielle Regale, die nur Artikel kurz vor dem Ablaufen haben.
Hier in Hämeenlinna liegt andauernd - und in allen Lebensmittelläden - verfallene Ware im Regal und ist NIE billiger! Es gibt auch keine speziellen Regale für Ware die bald abläuft und deswegen billiger (gibt´s das überhaupt?) wäre. Man muss beim Einkaufen höllisch auf die Verfalldaten achten, sonst ist man schnell der Dumme.
Ich finde das Leben hier auch sehr teuer, besonders gemessen an den Einkünften. Kein Wunder, dass Finnland zu den Schlußlichtern im europäischen Kaufkraftvergleich gehört.
Und Naali, MEINE Autoversicherung in Finnland kostet genau das Doppelte wie in Deutschland (in Deutschland war es Agrippina und hier ist es Tapiola, ich bezahle das in Euro, was ich in Deutschland in DM bezahlt habe).
Angesehen von der "Luxus-Steuer" bei Autos und den inzwischen 3 Euro/Stunde Parkgebühren in Helsinki. [img]mad.gif[/img]
[VERBORGEN]
-
- Kela Überlebender
#25 Re: Preise in Finnland
Ich kann nur sagen, dass ich in Lahti noch NIE verfallene Ware in den Läden gesehen habe. Ich gehe in verschiedene Läden (Euromarket, Prisma, Citymarket, Cassa, S-Market, Lidl) und dort sind Lebensmittel kurz vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum mit neuen, neonroten Klebern versehen und etwa um die Hälfte (bei Lidl glaube ich dann 30%) billiger. Bei S-Market kommen sie in extra Regale, wo nur reduzierte Ware angeboten wird.
Nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum kommen sie allerdings nicht mehr in den Verkauf.
Ich habe in Deutschland für mein Auto 70 % bei meiner Versicherung gehabt. Hier fing ich natürlich wieder bei 100% an und das war schon günstiger als bei der deutschen Versicherung. Natürlich war es das gleiche Auto und ein vergleichbarer Versicherungsschutz ;)
Mehr möchte ich dazu nicht schreiben..denn muß mich hier nicht rechtfertigen. Bei Interesse biete ich eine Besichtigung durch Lahtis Supermärkte an bzw ein Studieren meiner Autoversicherungsunterlagen ;)
PS: Parken ist in Lahti auch anders
(ich trau es mich ja kaum zu sagen *g*). Es ist kostenlos und ohne Zeitlimit (großer Cityparkplatz etwa 5min von der Haupteinkaufsstraße. IMMER Platz), kostenlos und zeitbegrenzt auf 4 Stunden oder es kostet 70 Cent pro Stunde (Straßen direkt vor den Läden, Parkhäuser)
Nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum kommen sie allerdings nicht mehr in den Verkauf.
Ich habe in Deutschland für mein Auto 70 % bei meiner Versicherung gehabt. Hier fing ich natürlich wieder bei 100% an und das war schon günstiger als bei der deutschen Versicherung. Natürlich war es das gleiche Auto und ein vergleichbarer Versicherungsschutz ;)
Mehr möchte ich dazu nicht schreiben..denn muß mich hier nicht rechtfertigen. Bei Interesse biete ich eine Besichtigung durch Lahtis Supermärkte an bzw ein Studieren meiner Autoversicherungsunterlagen ;)

PS: Parken ist in Lahti auch anders

Zuletzt geändert von Naali am 15. Jul 2005 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
- sunny1011
- Passwechsler
#26 Re: Preise in Finnland
OB1 schrieb am 15.07.2005 07:13
Irgendwie scheint in Lahti alles anders zu sein....
Find ich auch, OB1. Irgendwie scheint sich Lahti zu einem El Dorado Finnlands zu entwickeln. Jedem das seine.Naali schrieb am 15.07.2005 08:51
Ich kann nur sagen, dass ich in Lahti noch NIE verfallene Ware in den Läden gesehen habe.
Doch, gelegentlich gibt es auch in Porvoo und Helsinki die reduzierte neonroten Aufkleber, doch das Verfallstdatum ist dann so nah, und die Warengruppe so gefährlich (Muikku, Mayo, Hackfleisch), dass es nicht mehr viel Sinn macht. Aber auch in Deutschland gibt es nicht viel bessere Methoden (neu abgepacktes verfallenes Hackfleisch *schauder*). Dann hat man aber in Deutschland noch den Metzger seines Vertrauens. Nicht nur die Supermarkttheke.
In Porvoo bekommt der Blauschimmelkäse regelmässig Beine im City Market (mehr als eine Woche verfallen!) bzw. an der Käsetheke liegt Käse der vor mehr als 3-4 Tagen abgepackt ist und bereits verfärbt ist und die Hörner spriessen. Sieht dann auch nicht so apetitlich aus.
In Valintatalo in Helsinki werden regelmässig Kunden auf die Verfallsware angesetzt . Man bekommt als Belohnung zwei Gläser mit Lapin Kulta Logo (ist das ein Preis oder eine Strafe? :rolleyes: ) und vergleichbare Frischware umsonst, glaube ich. Wenn ich jedoch kein Interesse an einem Nebenjob habe und in Eile bin, ist es das Letzte was ich brauche, zuhause feststellen zu müssen dass ich die Ware zurücktragen oder rausschmeissen muss. Matschiges Obst wird reduziert. Sollte das nicht in den Müll? Spargel und Zwiebeln sind ein Jammer.
Fakt ist, dass durch die automatisierte Leergutaufnahme gibt es seltenst Mitarbeiter in greifbarer Nähe, die man ansprechen kann. Bald sitzt wohl ein Roboter an der Kasse, aber das kommt sowieso überall irgendwann. Das meiste Personell sehe ich jedoch in Lidl. Trotzdem sie europaweit wegen irgendwelchen unethischen Methoden an den Pranger gestellt wurden. Aber egal. Sie kommen immer wieder in die Schlagzeilen. Sind schliesslich fremd und laut Medien verkaufen nur "Roskaruoka Saksasta".
Thema Versicherung: kann ich nicht viel sagen, da ich die 30% meines Mannes nutze und eine total andere Wagenklasse fahre als in Deutschland. Jedoch ist Glas, das normal zur TK in Deutschland gehört, hier nur per eine zusätzliche (nicht ganz billige) Glasversicherung abgedeckt. Bei Steinschlag oder bei Unfällen mit Glasschaden zieht man den Kürzeren.
Der zweite Wagen ist Dienstwagen. Dafür zahlt mein Mann einen horrenden (viel höheren und anders berechneten) geldwerten Vorteil.
-
- Kela Überlebender
#27 Re: Preise in Finnland
Wie gesagt..ich muß mich hier nicht rechtfertigen. Ich habe nur das geschrieben, was in Lahti Sache ist. Mir ist es aber in anderen Städten auch noch nie passiert. Genug Personal habe ich auch in anderen Läden als Lidl gesehen und sie sind auch immer sehr hilfsbereit gewesen. Das Einzige, was ich bis jetzt dauernd feststellen musste sind die verschimmelten Brötchen bei Lidl. Ich möchte nicht Lidl-feindlich sein..ganz im Gegenteil..ich kaufe dort gerne ein, da die Sachen gut sind und auch die Auswahl ist auch super.
Regelmäßig verschimmeln mir die "Landgut" Fertigbackbrötchen (Brötchen Mix oder Ciabatta).Etwa 2 Wochen vor dem Verfallsdatum bildet sich Schimmel. Naja..da die Brötchen sehr gut schmecken, kaufe ich sie trotzdem, lege sie aber gleich in den Kühlschrank bzw friere sie ein. Das steht zwar nicht auf der Packung- denn laut der Packung sollen sie ungekühlt haltbar sein- aber es hilft sehr gut gegen dieses Problem.
Das ist das Einzige, was mir bisher negativ aufgefallen ist. Wie gesagt..für eine Führung mit fachkundlichem Guide (ich habe die Lebensmittelhygiene Prüfung des "Elintarvikevirasto" gemacht *lol*) durch Lahtis Supermärkte stehe ich jederzeit zur Verfügung
Zumindest bei meiner Autoversicherung ist es so, dass alles man alles in extra Paketen zusammenstellen kann. Man kann so verschiedene Dinge nicht versichern bzw versichern (Beispiel Glasschäden, Schäden durch Feuer, Wild usw). Ich habe mein etwa identisches finnisches Autoversicherungspaket zum Vergleich zur deutschen Versicherung genommen.
Regelmäßig verschimmeln mir die "Landgut" Fertigbackbrötchen (Brötchen Mix oder Ciabatta).Etwa 2 Wochen vor dem Verfallsdatum bildet sich Schimmel. Naja..da die Brötchen sehr gut schmecken, kaufe ich sie trotzdem, lege sie aber gleich in den Kühlschrank bzw friere sie ein. Das steht zwar nicht auf der Packung- denn laut der Packung sollen sie ungekühlt haltbar sein- aber es hilft sehr gut gegen dieses Problem.
Das ist das Einzige, was mir bisher negativ aufgefallen ist. Wie gesagt..für eine Führung mit fachkundlichem Guide (ich habe die Lebensmittelhygiene Prüfung des "Elintarvikevirasto" gemacht *lol*) durch Lahtis Supermärkte stehe ich jederzeit zur Verfügung

Zumindest bei meiner Autoversicherung ist es so, dass alles man alles in extra Paketen zusammenstellen kann. Man kann so verschiedene Dinge nicht versichern bzw versichern (Beispiel Glasschäden, Schäden durch Feuer, Wild usw). Ich habe mein etwa identisches finnisches Autoversicherungspaket zum Vergleich zur deutschen Versicherung genommen.
Zuletzt geändert von Naali am 15. Jul 2005 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Klaus
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#28 Re: Preise in Finnland
Lidl steht auch hier in Deutschland ständig am Pranger. Mit seinen Ketten wie Kaufland usw. soll Lidl einen nicht ganz akzeptablen Arbeitsüberwachungstrakt aufgebaut haben. Im Winter lief hier eine Kampange gegen Lidl, damit die Kunden mal aufmerksam werden, wie Aldi, Lidl und Co. die Billigpreise erreichen können. Unter anderem müssen die Bauern hier für ihre Milch, die sie an Lidl, Aldi und die anderen Billigmärkte verkaufen, noch draufzahlen. Das ist nur eine Sache, es gab noch mehrere andere Blockadeversuche. So wurde wegen dem zu niedrigen Milchpreis das Hauptlager von Aldi und Lidl tagelang blockiert - mit dem Ergebnis, dass sie - wenn ich mich richtig erinnere - etwas mehr für die Milch bezahlen. Draufzahlen müssen die Bauern immer noch. Diese Läden haben auch hier in Deutschland keinen guten Ruf, vor allem wegen der Tiefpreispolitik.
Was das mit der verschimmelten Ware angeht, es kommt mal vor, dass im Regal eine Packung mit abgelaufenen Verfallsdatum liegt, das passiert sicherlich überall mal. Solange es nicht die Regel ist, geht das auch noch in Ordnung.
Na, das parken in Lahti ist tatsächlich umsonst, nur 5 Minuten vom Zentrum und 3 Minuten vom Hafen und See entfernt ist ein riesiger Auto- und Busparkplatz. Aber das scheint nicht die Ausnahme zu sein, war es doch in mehreren mittelgroßen Städten umsonst in Finnland, meine ich jedenfalls.
Was das mit der verschimmelten Ware angeht, es kommt mal vor, dass im Regal eine Packung mit abgelaufenen Verfallsdatum liegt, das passiert sicherlich überall mal. Solange es nicht die Regel ist, geht das auch noch in Ordnung.
Na, das parken in Lahti ist tatsächlich umsonst, nur 5 Minuten vom Zentrum und 3 Minuten vom Hafen und See entfernt ist ein riesiger Auto- und Busparkplatz. Aber das scheint nicht die Ausnahme zu sein, war es doch in mehreren mittelgroßen Städten umsonst in Finnland, meine ich jedenfalls.
Många bäckar små, blir en stor å.
Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
- Klaus
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#29 Re: Preise in Finnland
Ich dachte Finnland wäre schon teuer, aber wenn man dann auf Åland einkaufen geht, wundert man sich, dass alles noch einen Tick teurer ist als in Finnland. Alles, was vom Festland (Schweden oder Finnland) kommt, wird durch die Transportkosten noch verteuert. Und die Sachen aus der Eigenproduktion (vor allem Milch, die nur aus eigener åländischer Produktion angeboten wird und nicht aus S oder FIN eingeführt wird) sind auch nicht gerade günstig. Bei den Preisen weiß man allerdings, dass die einheimischen Bauern an der Milch noch was verdienen müssen.Svea schrieb am 26.04.2005 17:11
Natürlich ist es im Supermarkt etwas teurer als bei uns, aber in Schweden und den anderen skandinavischen Ländern ist der Unterschied viel deutlicher. Da ist Finnland wirklich noch günstiger!
Många bäckar små, blir en stor å.
-
- Mumin Experte
Zum Thema "Tiefpreispolitik" bei Lidl und Co.Da sind wir doch alle ein bisschen Schuld dran, denn es herrscht ja vielerorts eine "Geiz ist geil"-Mentalität und jeder möchte doch für wenig Geld viel bekommen.Irgendwie müssen die Niedriegpreise ja auch zustande kommen.
Tschüß Jürgen