Es wurde schon gesagt: Wenn ihr könnt, bucht nach Möglichkeit schon jetzt. Aus unserer eigenen Erfahrung aus vielen Finnlandaufenthalten seit 1977 weiß ich, dass der Run auf die beliebtesten Hütten bereits im alten Jahr beginnt
Bucht bei einem Buchungsbüro in FIN! Die schlagen nur eine geringfügige Bearbeitungsgebühr auf den eigentlichen Mietpreis drauf. Ich bin immer sehr gut mit Saimaatours gefahren (
http://www.matka-miettinen.fi). Die deutschen Anbieter bedienen sich oft selbst aus den finnischen Katalogen und schlagen bis zu 50% auf den finnischen Originalpreis drauf.
Ihr habt einen Hund? Wir auch. Problem dabei: Nur ca. jeder zweite Mökkivermieter gestattet Haustiere, Tendenz zunehmend. Wenn ihr über Schweden fahrt, gelten noch Sonderregelungen, was die Einfuhr von Hunden betrifft, siehe:
http://www.schwedenkontakt.de/informati ... infuhr.htm
In welcher Region wollt ihr Urlaub machen? Ich nehme an, irgendwo im Seengewirr des Saimaa. Größere Tourist-Infos findet ihr in Lappeenranta, Mikkeli, Savonlinna, Jyväskylä, Kuopio und Joensuu. Dort findet ihr in der Regel auch immer einen deutsch sprechenden Ansprechpartner/Ansprechpartnerin. Im Vorbeifahren nach Schildern Ausschau zu halten wie „Mökki frei“ oder so ist m.E. aussichtslos. Allenfalls Campingplätze bzw. Feriendörfer findet ihr so. Da habt ihr aber nicht das echte Flair eines einsam gelegenen Mökki an einem idyllischen See mit eigener Sauna und Ruderboot. Und wenn ihr Pech habt landet ihr auf einem Campingplatz mit einer Stimmung wie beim Karneval in Köln. Na ja, ich weiß ja nicht, was ihr sucht.
Noch etwas zu den Preisen in den finnischen Katalogen: Den Mietpreis bestimmt der Vermieter, nicht der Vermittler. Das hat zur Folge, dass Haus A doppelt so teuer sein kann wie Haus B, Haus B aber größer und komfortabler ist. Also: Genau die Beschreibung studieren. Das gilt insbesondere, wenn ihr Kinder mitnehmt (Strandbeschaffenheit!)
Ansonsten bitte meinen Eingangsbeitrag zu diesem Thema lesen.
Bei weiteren Fragen bitte melden.