Pressemitteilung

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

sunny1011
Passwechsler

#16 Re: Pressemitteilung

Beitrag von sunny1011 »

Syysmyrsky schrieb am 10.04.2006 20:07
wenn schon ein estnischer Trupp die Superfast-Schiffe übernimmt.
100 Pkt für Syys. Wo ist die frühere Besatzung hin ?( :rolleyes: Ihr wisst was ich meine...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender

#17 Re: Pressemitteilung

Beitrag von Naali »

Zumindest bei der Abfahrt Rostock 5 Uhr kann man schon am Vorabend auf das Schiff
BildBild
Tiina
Landkartengucker
#18 Re: Pressemitteilung

Beitrag von Tiina »

Wäre ja auch dreist, wenn man erst um 3 oder so drauf käme - klauen mir trotzdem einige Stunden, die ich hätte in Finnland sein können *schmollt*
Babylon
Landkartengucker
#19 Re: Pressemitteilung

Beitrag von Babylon »

nur zur Aufklärung: ein Freund von mir arbeitet bei Superfast bzw. hat bis zur Übernahme durch Tallink bei Superfast gearbeitet - die haben nämlich die gesamte finnisch/deutsch/griechische Crew gefeuert.
Der "neue Fahrplan" über Estland hat nur den einen Zweck, dass man so estnische Crew anstellen kann. Bisher mußten alle Crewmitglieder nach finnischen Tarifen bezahlt werden, aber da jetzt Estland angefahren wird nimmt man Esten, die für sage und schreibe 1/5 des finnischen Tarifs arbeiten sollen. Allerdings reißen sich selbst die Esten nicht gerade um diese lausig bezahlen Jobs, habe ich zumindest gehört.
Das sind die tollen EU Gesetze! Die Länder, die fahrplanmäßig bedient werden, bestimmen den Preis. Komischerweise ist der Fahrpreis nicht um 4/5 gefallen, oder?
Leute - wartet lieber auf die neuen Finnlines Schiffe!
[VERBORGEN]
saksade
Tango Profi

#20 Re: Pressemitteilung

Beitrag von saksade »

Babylon schrieb am 12.04.2006 19:45Leute - wartet lieber auf die neuen Finnlines Schiffe!
Habe grade heute meine Buchungsbestätigung für eine Ostseerundreise im Herbst erhalten. Mit dem Neubau Finnmaid von Finnlines von Travemünde nach Helsinki, Aussenkabine + Vollpension. Zurück tagsüber von Turku nach Stockholm und nachts von Trelleborg nach Travemünde, 2-Bett Innenkabine. Und das ganze für 708 Euro für zwei Personen und PKW. Den Preis finde ich ganz O.K. Finnmaid fährt um 3 Uhr nachts ab.
Elämä on ihmisen parasta aikaa
Naali
Kela Überlebender

#21 Re: Pressemitteilung

Beitrag von Naali »

Um wieviel Uhr ist es dann möglich an Bord zu gehen? Die Abfahrtszeiten von Superfast und Co. finde ich ja schon etwas merkwürdig. Zum Glück kann man aber bei Superfast schon am Vorabend an Bord...Abfahrtszeiten mitten in der Nacht oder superfrüh am Morgen sind von meiner Seite nicht möglich (lange Anfahrt).
BildBild
latosaari
Linie 3T-Fahrer
Danksagung erhalten: 1 Mal
#22 Re: Pressemitteilung

Beitrag von latosaari »

Bei Finnlines Neubauten ist Check-In um 23.00 Uhr bei Abfahrt 3.00 Uhr morgens.
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender

#23 Re: Pressemitteilung

Beitrag von Naali »

Dann geht es ja
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#24 Re: Pressemitteilung

Beitrag von sunny1011 »

Zusätzlich zu der langen Fahrt nochmal den ganzen Abend am Bord zu verplempern, das wäre ja wirklich nichts für mich - aber wenn man von weit weg anreist, hat man ja keine Wahl :( . Es wird sicherlich steuerliche Gründe haben, so wie bei Ryanair, dass sie in solchen komischen Zeiten ablegen...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender

#25 Re: Pressemitteilung

Beitrag von Naali »

Für mich ist das kein Verplempern. Ich fahre gerne Schiff und freue mich immer das ganze Jahr auf die Reise :)
Auch die lange Anfahrt finde ich nicht schlimm. Ich fahre gerne Auto und finde es interessant, wie die Landschaft sich von Nord nach Süd verändert und mache hier und da mal Station. Die Reise sehe ich nicht nur als fahren von A nach B..es ist ein schöner Teil meines Urlaubes :)
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#26 Re: Pressemitteilung

Beitrag von sunny1011 »

Das steht ja nicht zu Debatte, ist ja klar.
Was ich eigentlich meinte... weiss jemand wie es um die Hafengebühren steht? Sind die Kosten/Gebühren der Grund für die nächtlichen Abfahrten? Wenn es um die Flughäfen geht, Ryanair ist ganz klar der Fall. Lt. dem Grossvaterrecht an den Flughäfen kommt so eine Fluggesellschaft nicht so einfach rein und die zugeteilten Slots fallen dann dementsprechend mies aus. Wie z.B. die Ankunft in Riga, knapp um Mitternacht natürlich nachdem der letzte Bus in die Stadt weg ist.
Naali
Kela Überlebender

#27 Re: Pressemitteilung

Beitrag von Naali »

Ich kann mir eigentlich nichts anderes vorstellen. Denn es ist schon total auffallend, dass jetzt quasi alle mitten in der Nacht ablegen.
BildBild
Klaus
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 1 Mal

#28 Re: Pressemitteilung

Beitrag von Klaus »

Ja, mir ist das auch schon aufgefallen. Für mich ist das auch nichts, zu solchen unmöglichen Ablegezeiten mit dem Schiff zu fahren. Dann weiche ich lieber auf andere Alternativen aus, z. B. Viking Line, die zu relativ vernünftigen Zeiten fahren. Ich fahre zwar gerne mit dem Schiff, aber den ganzen Abend auf dem Schiff im Hafen rum zu stehen, da habe ich auch keine Lust dran.

Aber warum sollten z. B. in Hanko, wo doch nur Superfast ablegt, die Hafengebühren nachts geringer sein als tagsüber. Ich würde es eher umgekehrt machen, weil nachts die ganzen Hafenarbeiter noch den Nachtzuschlag erhalten.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Tuisku
Finnair Flieger

#29 Re: Pressemitteilung

Beitrag von Tuisku »

Vielleicht haben die nächtlichen Abfahrten damit zu tun, dass die Gesellschaften die Standzeiten in gewissen Häfen auf das Minimum beschränken, um 1. Hafengebühren zu sparen und 2. um am Zielort zu einer günstigen Zeit anzukommen. Finnlines und Superfast kommen ja beide um 07h in Helsinki bzw. Hanko an, vielleicht war dies den Gesellschaften wichtiger, als die nächtliche Abfahrt in D.

Allerdings wäre eine künstliche Verlängerung der Fahrzeit, wie es z.B. auch bei den Nachtzügen gemacht wird, auch eine Variante. Aber bei einer Fähre führt dies vielleicht zu höheren Kosten und jede Gesellschaft will ja eine möglichst schnelle Überfahrt anbieten.
sunny1011
Passwechsler

#30 Re: Pressemitteilung

Beitrag von sunny1011 »

So, jetzt geht die Union der Tallink an den Kragen, weil die Gehälter nach der estischen Übernahme geviertelt oder sogar gefünftelt worden sind:
Superfast Ferries -alukset saartoon
Julkaistu 31.05.2006, klo 10.23 (päivitetty 31.05.2006, klo 11.12)

Merimies-Unioni on saartanut virolaisen Tallink-varustamon Superfast Ferries -alukset. Tallinkia painostetaan aloittamaan neuvottelut laivojen miehistön työehdoista.

Tallink osti alukset keväällä kreikkalaiselta varustamolta. Merimies-Unionin mukaan miehistön palkat laskivat noin neljännekseen, kun alukset siirrettiin Viron lipun alle.

Saarron piiriin kuuluvat Hanko-Rostock-linjalla liikennöivät kolme alusta. Auto- ja kuljetusalan työntekijäliiton AKT:n ahtaajat tukevat lakkoa eivätkä lastaa tai pura saarron kohteena olevia aluksia.

Tallinkin toimitusjohtaja Keijo Mehtonen pitää lakkoa laittomana. Hän sanoo alusten kulkevan normaalisti lakosta huolimatta.

Startel, YLEn Radiouutiset
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“