Rauchverbot in Restaurants
- Syysmyrsky
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer, zum gestrigen Weltnichtrauchertag:
"Wer noch einen Funken Verstand hat, sollte ihn nicht zum Anzünden einer Zigarette benutzen"
:P
"Wer noch einen Funken Verstand hat, sollte ihn nicht zum Anzünden einer Zigarette benutzen"
:P
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
-
- Alter Schwede!
Was mich ankotzt ist, dass man als Raucher mittlerweile als Schwerverbrecher abgestempelt und behandelt wird [img]mad.gif[/img] Was von unseren Steuergeldern alles bezahlt wird, wird dabei nicht bedacht. Manchmal grenzt es echt schon an Rassismus [img]mad.gif[/img]
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
</span>
- Klaus
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#18 Re: Rauchverbot in Restaurants
Raucher gefährden die Gesundheit unschuldiger. 

Många bäckar små, blir en stor å.
Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
-
- Alter Schwede!
Stimmt, die Unschuldigen, die nur zum Saufen in die Kneipen gehen
Hab schon oft gelesen "Alki schlägt Kinder", aber kennt jemand "Raucher schlägt Kinder"? Das wären auch Unschuldige. Wann kommt also das Alkoholverbot? :rolleyes:

Hab schon oft gelesen "Alki schlägt Kinder", aber kennt jemand "Raucher schlägt Kinder"? Das wären auch Unschuldige. Wann kommt also das Alkoholverbot? :rolleyes:
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
</span>
</span>
-
- FiFo-Treffen Renner
#20 Re: Rauchverbot in Restaurants
Dem ist nichts hinzuzfügen.Mir, als ehemaliger Raucherin, tun alle Raucher leid. Preise wie verrückt und man wird permanent als Bösmensch angesehen.hullu poro schrieb am 01.06.2007 19:11
Was mich ankotzt ist, dass man als Raucher mittlerweile als Schwerverbrecher abgestempelt und behandelt wird [img]mad.gif[/img] Was von unseren Steuergeldern alles bezahlt wird, wird dabei nicht bedacht. Manchmal grenzt es echt schon an Rassismus [img]mad.gif[/img]
Gut, das man beim Essen nicht mehr angequalmt wird , das sehe ich ein... aber dann, denk ich, sind Nichtraucher sehr intollerant geworden gegenüber Rauchern.
Ich sehne mich da doch ein bißchen zurück sagen wir vor der EU, die in allem der USA nacheifert-denn meiner Meinung nach kommt dieses Getue um alles ( Rauchen, Alkohol ect.) von dort drüben, denn die machen alles eben so über und über und nix normal
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."
Aus: Kleine freie Männer
Aus: Kleine freie Männer
- sunny1011
- Passwechsler
#21 Re: Rauchverbot in Restaurants
Was ich auch lernen musste und uns Deutschen sehr schwer fällt zu glauben: auch wenn es Dein Steuergeld ist, heisst es nicht, dass Dir eine Gegenleistung zusteht. Es ist für den Wohlfahrtstaat.hullu poro schrieb am 01.06.2007 20:11
Was von unseren Steuergeldern alles bezahlt wird, wird dabei nicht bedacht.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
- Sapmi
- Passwechsler
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#22 Re: Rauchverbot in Restaurants
@Sunny: ich denke, Hullu meinte nicht, dass sie eine direkte Gegenleistung erwartet, sondern dass ganz allgemein der Staat an Rauchern ganz schön viel verdient. Deshalb werden die Tabakpreise auch immer nur geringfügig erhöht, denn dass wirklich viel weniger geraucht wird, ist ja auch nicht wirklich erwünscht, das gäbe nämlich ein großes Loch in der Staatskasse (noch eins ;) )
Wie heißt's so schön: Rasen für die Rente, Rauchen für die Gesundheit (oder war's umgekehrt?)
Wie heißt's so schön: Rasen für die Rente, Rauchen für die Gesundheit (oder war's umgekehrt?)

-
- Tango Profi
Ich halte das Rauchverbot in den Kneipen für genial. Da die meisten Raucher der Erfahrung nach komplett unfähig sind, Rücksicht auf ihren Mitmenschen auf freiwilliger Basis zu nehmen, musste das neue Tabaksgesetzt erlassen werden. Es sei denn, man hätte sich von Rauchern auch künftig tyrannisieren lassen wollen.
Aussagen, die daraufhin deuten, Raucher würden irgendwie unbegründet diskriminiert werden, können eigentlich nur daran liegen, dass Raucher beziehungsweise ex-Raucher sich anscheinend nicht ganz bewusst sind, wie schlimm Tabaksrauch für Nichtraucher sein kann. Ich beziehe mich hier vor allem auf Astmatiker, die wegen der Eitelkeit eines Rauchers sogar ersticken können, aber auch mich persönlich hat es immer angekotzt, dass meine Kleider etwa eine Woche lang nach einem Abend in einer Kneipe nach veralteter Verseuchung gestinkt haben, obwohl ich mich eigentlich nur mit einigen alten Kameraden treffen wollte um ein oder zwei Bier zu trinken.
Darüber, wie es in Deutschland sein sollte, möchte ich mich überhaupt nicht äussern, denn es ist nicht meine Sache. Maassa maan tavalla.
Aussagen, die daraufhin deuten, Raucher würden irgendwie unbegründet diskriminiert werden, können eigentlich nur daran liegen, dass Raucher beziehungsweise ex-Raucher sich anscheinend nicht ganz bewusst sind, wie schlimm Tabaksrauch für Nichtraucher sein kann. Ich beziehe mich hier vor allem auf Astmatiker, die wegen der Eitelkeit eines Rauchers sogar ersticken können, aber auch mich persönlich hat es immer angekotzt, dass meine Kleider etwa eine Woche lang nach einem Abend in einer Kneipe nach veralteter Verseuchung gestinkt haben, obwohl ich mich eigentlich nur mit einigen alten Kameraden treffen wollte um ein oder zwei Bier zu trinken.
Darüber, wie es in Deutschland sein sollte, möchte ich mich überhaupt nicht äussern, denn es ist nicht meine Sache. Maassa maan tavalla.
Zuletzt geändert von Risto am 1. Jun 2007 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Kela Überlebender
#24 Re: Rauchverbot in Restaurants
Ich bin und war schon immer Nichtraucherin, auch in meiner Familie gibt es niemanden, der raucht. Persönlich finde ich es nicht schlimm, wenn in Kneipen oder Pubs geraucht wird (so lange es nicht total zugequalmt ist), ansonsten finde ich die Raucherecken sehr gut. Sehr stören würde es mich aber beim Arbeitsplatz (z.B. wenn man sich mit einem Kettenraucher ein Büro teilen müsste
)oder auch zu Hause. Raucher sind bei uns willkommen, aber rauchen bitte nur draußen. Der Geruch bleibt einfach in den Räumen ewig "kleben".
Ansonsten sehe ich das eher locker..ich bin kein militanter Nichtraucher und so lange man nicht ständig/oft dem Rauch ausgesetzt ist, stört es mich auch nicht, wenn mal geraucht wird.
Allerdings finde ich Rücksichtnahme von Rauchern den Nichtrauchern schon angebracht. Immerhin will nicht jeder krankmachendem Dunst ausgesetzt sein.

Ansonsten sehe ich das eher locker..ich bin kein militanter Nichtraucher und so lange man nicht ständig/oft dem Rauch ausgesetzt ist, stört es mich auch nicht, wenn mal geraucht wird.
Allerdings finde ich Rücksichtnahme von Rauchern den Nichtrauchern schon angebracht. Immerhin will nicht jeder krankmachendem Dunst ausgesetzt sein.
Zuletzt geändert von Naali am 1. Jun 2007 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
- sunny1011
- Passwechsler
#25 Re: Rauchverbot in Restaurants
Ach MönschRisto schrieb am 01.06.2007 22:38

Ich finde nach wie vor Deutschland "rauchorientierter".
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
-
- Tango Profi
@Sunny: Dass ich mich diesbezüglich nicht über Deutschland / Österreich äussern wollte, lag daran, dass hullu_poro und Hatti eine andere Meinung vertreten als ich, und es wäre mir deshalb extrem unangenehm zu sagen, dass ich der Meinung sei, Rauchen sollte auch in Kneipen in Deutschland / Österreich verboten werden. Das hatte nichts mit Pirpanas Beitrag zu tun.
Zuletzt geändert von Risto am 1. Jun 2007 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Klaus
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#27 Re: Rauchverbot in Restaurants
Hm, gut gedacht. Aber, wenn ich trinke, gefährde ich höchstens meine eigene Gesundheit. Der Raucher (nichts gegen dich ;) ) gefährdet neben seiner auch die Gesundheit anderer (und die Umwelt ;) ).hullu poro schrieb am 01.06.2007 19:22
Stimmt, die Unschuldigen, die nur zum Saufen in die Kneipen gehen![]()
@Risto: Äußere dich ruhig zu Deutschland, im deutschen Lande wie im Fifo herrscht Meinungsfreiheit, auch für "Ausländer", wenn man davon innerhalb der EU überhaupt noch reden kann. Nimm dir ein Beispiel an mir, ich sage meine Meinung, bezüglich Åland und Finnalnd.

Zuletzt geändert von Klaus am 1. Jun 2007 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Många bäckar små, blir en stor å.
- Sapmi
- Passwechsler
#28 Re: Rauchverbot in Restaurants
Übertreibst Du jetzt nicht'n bisschen? Alle Raucher sind böse Menschen, oder was?Risto schrieb am 01.06.2007 21:38
Da die meisten Raucher der Erfahrung nach komplett unfähig sind, Rücksicht auf ihren Mitmenschen auf freiwilliger Basis zu nehmen, musste das neue Tabaksgesetzt erlassen werden. Es sei denn, man hätte sich von Rauchern auch künftig tyrannisieren lassen wollen.
....
die wegen der Eitelkeit eines Rauchers ....
"Rücksichtslos" sehe ich in gewissen Fällen ja noch ein (ist aber trotzdem kein angeborener Charakterzug von Rauchern ;) ), aber "eitel"? ?(
- Sapmi
- Passwechsler
#29 Re: Rauchverbot in Restaurants
Stimmt prinzipiell schon, aber Hullu sprach ja gerade die Alkis an, die im Suff aggressiv werden und z. B. ihre Kinder schlagen. Sicher ist der Wirkungskreis hier nicht so groß, aber weniger zerstörerisch ist sowas auch nicht. Ok, man kann natürlich auch sagen, dass der Alkohol allein nicht ausreicht, um einen Menschen aggressiv zu machen, da muss auch sonst schon was latent nicht in Ordnung sein, was durch den Alkohol in diese Richtung rauskommt oder verzerrt wird. Trotzdem würden diese Leute sicher in nüchternem Zustand nicht (ganz) so viel Unheil anrichten.Klaus schrieb am 01.06.2007 22:10
[
Hm, gut gedacht. Aber, wenn ich trinke, gefährde ich höchstens meine eigene Gesundheit. Der Raucher (nichts gegen dich ;) ) gefährdet neben seiner auch die Gesundheit anderer (und die Umwelt ;) ).
Zum Thema Asthmatiker und Co.: Haarspray rumzusprühen müsste in öffentlichen Gebäuden auch verboten werden. :]
-
- Tango Profi
@Sapmi: Alle Raucher wissen - und müssten es bereits längst gewusst haben, denn es ist so viel über die Gefährlichkeit des Tabaksrauchs geschrieben und gesprochen worden -, dass viele Menschen in einem öffentlichen Raum leiden, wenn es dort geraucht wird. Trotzdem haben sie bis gestern Abend in Kneipen, Restaurants, Cafés u.s.w. geraucht, obwohl sie das auch draussen hätten machen können. Das ist nicht nur rücksichtslos gewesen, sondern auch eitel. Nur rücksichtslos wäre es gewesen, wenn sie sich darüber nicht bewusst gewesen wären, dass andere Menschen wegen ihres Rauchens leiden. Dass eine solche Unwissenheit aber wirklich möglich gewesen sein könnte, vage ich zu bezweifeln.
Zuletzt geändert von Risto am 1. Jun 2007 22:32, insgesamt 1-mal geändert.