Juhannus rund um Rovaniemi?

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2656
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#16 Re: Juhannus rund um Rovaniemi?

Beitrag von Tenhola »

saksade hat geschrieben: Und ich finde es grade herrlich auch auf den Sumpfgebieten. Was riecht besser als Rahkasammal auf dem Sumpf an einem warmen sonnigen Tag??
Das geht ja im Mai aber Juni/Juli mit den Moskitos.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#17 Re: Juhannus rund um Rovaniemi?

Beitrag von sunny1011 »

saksade hat geschrieben:Ich war übrigens jetzt auch im Zoo in Ranua, mir hat es dort nicht so besonders gefallen, vielleicht lag es an dem Schneeregen, der mich bibbern ließ :roll:
[/color]
Aber den meisten Tieren hat es dann wohl gefallen. Ich kann mir vorstellen, dass die meisten genau dafür geschaffen sind. Der Naali hat erst jetzt seine Wattebauschen überall verteilt :D und war nicht so scheu wie der Ähtärische, aber trotzdem weit weg. Wolfsbabies waren natürlich nicht zu überbieten :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
harald_legner
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 16. Mär 2008 21:20
Wohnort: Hamburg (Lurup)
Kontaktdaten:

#18 Re: Juhannus rund um Rovaniemi?

Beitrag von harald_legner »

Ich war letzte Woche im Zoo in Ranua und fand es grundsätzlich recht schön und gut gemacht. Aber gar nicht gefallen hat mir das Eisbärengehege. Das erschien mir viel zu klein und diese Mauer war auch besonders unschön. Bezeichnend finde ich, dass diese Mauer auf alles Prospekten nie zu sehen/erkennen ist ...
Ein ähnliches Konzept verfolgt der Skandinavisk Dyrepark bei Ebeltoft in Dänemark. Dort ist das Eisbärengehege wesentlich schöner und größer und erscheint mir viel passender für diese imponierenden Tiere.
[hl]
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#19 Re: Juhannus rund um Rovaniemi?

Beitrag von Omega »

Der Zoo ist recht nett, das stimmt.

Aber gehören gerade Eisbären jenseits des Nordpols? Daran ist zu zweifeln .......





Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#20 Re: Juhannus rund um Rovaniemi?

Beitrag von sunny1011 »

Gehören Tiere überhaupt in den Zoo :shock: ? Omi, wenn Du das so anzweifelst, dann nix wie hin und heimlich alle Käfige aufsperren. Ich denke, den Eisbären ging da nicht gerade schlecht, es gibt schlimmere Bedingungen (ja, die Wand ist ja mal wieder so ein Stück finnischer Kunst :roll: ).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#21 Re: Juhannus rund um Rovaniemi?

Beitrag von Omega »

Ha, was soll ich in Finnland? :P



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#22 Re: Juhannus rund um Rovaniemi?

Beitrag von sunny1011 »

Omega hat geschrieben:Ha, was soll ich in Finnland? :P
Meinst Du nicht artgerechte Haltung? Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2656
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#23 Re: Juhannus rund um Rovaniemi?

Beitrag von Tenhola »

Was ist fuer einen Eisbären artgerechte Haltung ausserhalb der polaren Regionen?
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#24 Re: Juhannus rund um Rovaniemi?

Beitrag von sunny1011 »

Ich meinte Omi in Finnland ;)

Aber zu der Frage: eben nix und bald wahrscheinlich der Polarkreis selbst auch nimmer :( *nach letzter Eisscholle greif*
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11581
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#25 Re: Juhannus rund um Rovaniemi?

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben:Gehören Tiere überhaupt in den Zoo :shock: ?
Natürlich nicht. Und Eisbären, Pinguine, Giraffen und andere Arten, die normalerweise in ganz anderen Klimazonen leben, erst recht nicht.
Wie "gut" es den Tieren dort geht, ist relativ. Als Mensch im Knast kriegt man meines Wissens auch 'nen Fernseher, etc. Mit dem Unterschied, dass Menschen im Allgemeinen nur nach Straftaten inhaftiert werden. :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“