Auslandssemester in Turku

Der Titel sagt alles. Wer hat so etwas vor oder kann von seinen Erfahrungen berichten? Suchst du eine Studentenwohnung? Ein Zimmer in einer WG? Oder hast du selbst etwas entsprechendes anzubieten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#16 Re: Auslandssemester in Turku

Beitrag von Svea »

@Naali:Oh, das war ja echt preiswert bei dir an der Schule :) .

Ich frage wegen Risksvenska und Finlandsvenska, weil ich ja eigentlich Riskssvenska lernen will (gefällt mir vom Klang her sehr viel besser). Andererseits würde ich aber auch gerne nach Turku. Es gab dieses Jahr in der Skandinavistik sogar extra einen Aushang für spezielle Stipendien von der Åbo Akademi für Skandinavistik Studenten, also scheint es auch nicht ungeeignet zu sein, als "Skandinavist" nach Turku zu gehen...naja, noch habe ich viel Zeit zum Überlegen :)


Bzgl. der lieblosen Einrichtung: Das ist hier nicht überall besser. Als ich mein Zimmer gesehen habe, habe ich erst mal einen Schock bekommen: Alles uralt (30 Jahre), Stahlbett, Stahlregale etc. Da ich mein Zimmer aber teilweise selbst möbliert und neu gestaltet habe, sieht es jetzt ganz anders aus :) . Aber als Austauschstudent lohnt es sich natürlich nicht, mit eigenen Möbeln um die Ecke zu kommen ;)
Zuletzt geändert von Svea am 24. Mai 2005 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Manuela
Mumin Experte
Beiträge: 154
Registriert: 22. Mai 2005 21:23
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#17 Re: Auslandssemester in Turku

Beitrag von Manuela »

Als ich mein Zimmer in Turku das erste Mal gesehen habe, war ich auch etwas geschockt. Sah nicht wirklich toll aus. Aber hab dann ein wenig umgeräumt und ein paar Bilder an die Wände und dann war es schon ganz angenehm. (Gemütlich würd ich es zwar nicht nennen, aber dafür, dass es nur für recht kurze Zeit war, total ok.)

Ich war auch einmal bei jemandem, der in einer Dreier-WG gelebt hat, zu Besuch. Das wirkte etwas netter. War halt mehr so wie eine Wohnung.
Da man sowieso denken muss, kann man auch gleich positiv denken.
Sandra
Landkartengucker
Beiträge: 9
Registriert: 24. Apr 2005 18:56
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#18 Re: Auslandssemester in Turku

Beitrag von Sandra »

so...jetz is es fix!
ich geh nach turku!!! :D
[VERBORGEN]
Emi
Landkartengucker
Beiträge: 38
Registriert: 21. Mär 2005 08:18
Wohnort: Parainen
Kontaktdaten:

#19 Re: Auslandssemester in Turku

Beitrag von Emi »

also wiederseh'n :) melde dich in Turku bald an :)
PS. Emi wartet pausenlos auf die neuen Freunden in Umgebung.
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Als Austauschschüler, Student, Aupair oder Ferienjober in Finnland oder Deutschland“