Generelle Au Pair-Regelungen

Der Titel sagt alles. Wer hat so etwas vor oder kann von seinen Erfahrungen berichten? Suchst du eine Studentenwohnung? Ein Zimmer in einer WG? Oder hast du selbst etwas entsprechendes anzubieten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Naali
Kela Überlebender

#16 Re: Generelle Au Pair-Regelungen

Beitrag von Naali »

Ich glaub, man kann seine ursprüngliche Adresse (wenn man z.B. bei seinen Eltern wohnt, also keine Wohnung aufgibt) als Zweitwohnsitz behalten. Ich war damals im Internat und hatte dies als als Wohnsitz. Meine Eltern waren als Zweitwohnsitz eingetragen, weil der Aufenthalt im Internat zeitlich begrenzt, also nicht für immer war.
Ist allerdings auch schon einige Zeit her :D Vielleicht ist es jetzt anders :D
BildBild
Sari
Linie 3T-Fahrer
#18 Re: Generelle Au Pair-Regelungen

Beitrag von Sari »

Mädels, ist bei euch auch nochs o viel Kram zu erledigen? Ich werd langsam wahnsinnig.... :rolleyes:

Also ich hab den Wohnort meiner Eltern im Moment auch noch als 2. Wohnsitz,, ich denk das kann man auch im Ausland beibehalten... *denk*
Wie sieht denn das mit dem Perso aus, wird da was geändert, oder steht da einfach die Addy der Eltern,also 2. Wohnsitz drauf? ?(
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender

#19 Re: Generelle Au Pair-Regelungen

Beitrag von Naali »

Hey Sanna, du musst keine Steuern zahlen. Du wärst die Erste, die ich kenne :) Hmm..ich habe keinen deutschen Perso, aber ich glaube, die Addy kann man so lassen. Au-Pair ist ja auf einen doch nicht so arg langen Zeitraum begrenzt.
BildBild
Sari
Linie 3T-Fahrer
#20 Re: Generelle Au Pair-Regelungen

Beitrag von Sari »

denk ich auch mal :)

Mh, von Steuern zahlen hab ich persönlich auch noch nix gehört...
[VERBORGEN]
Sari
Linie 3T-Fahrer
#22 Re: Generelle Au Pair-Regelungen

Beitrag von Sari »

gute Frage ?(
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender

#23 Re: Generelle Au Pair-Regelungen

Beitrag von Naali »

Ich glaube, das macht man vorher. Einfach zum Amt (wie heisst das..Meldestelle? *glaub*) gehen. "Abmelden" (eben erste Addy jetzt als Zweitwohnsitz) macht man ja auch vorher und so geht das bestimmt dann auch gleich. Bei meinen Umzügen habe ich alles vorher angegeben.
BildBild
Sari
Linie 3T-Fahrer
#24 Re: Generelle Au Pair-Regelungen

Beitrag von Sari »

so wirds wohl sein, ich werd mich einfach erkundigen, ich muss mich ja sowieso abmelden,wenn ich von hier wegziehe...
[VERBORGEN]
Kathi
FiFo-Treffen Renner

#25 Re: Generelle Au Pair-Regelungen

Beitrag von Kathi »

Wenn man in Deutschland umzieht, meldet man sich einfach in der Stadt neu an, in der man dann wohnt. Die tragen dann automatisch deinen neuen Wohnsitz ein, und den alten eventuell als Zweiwohnsitz (wenn's z.B. bei deinen Eltern ist). Wie das bei Umzügen ins Auslaund ist, weiß ich aber nicht. Vielleicht mal beim Einwohnermeldeamt nachfragen.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Naali
Kela Überlebender

#26 Re: Generelle Au Pair-Regelungen

Beitrag von Naali »

Ich habe mich damals bei der Meldestelle meines alten Wohnortes abgemeldet und sie wollten auch gleich die neue Adresse haben (Lahti). In Lahti bin ich dann ebenfalls zum Amt gegangen und habe mich neu angemeldet.
Zuletzt geändert von Naali am 17. Jun 2005 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
hullu poro
Alter Schwede!
#27 Re: Generelle Au Pair-Regelungen

Beitrag von hullu poro »

@Sanna: Frag mal bei der Deutschen Organisation IN VIA oder bei FINNAUPAIRS. Die müssten dir das erklären können...und du hättest handfeste Nachweise für deinen Family...
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Sari
Linie 3T-Fahrer
#28 Re: Generelle Au Pair-Regelungen

Beitrag von Sari »

Oh je. auf was haben wir uns Mädels da nur eingelassen???? :))

Na ja, zumindest mein Flugticket hab ich schon...

Aber der Rest... Wie werdet ihr Krankenversichert? Meine Family meinte sie hätten bei ihrer Versicherung nachgefragt und da hieß es ich könnte nur mitversichert werden, wenn cih eine finnische sozialversicherungsnummer habe,aber die hab ich ja nicht. Na ja, die meinten, ich müsste das über meine jetztige machen und dann irgendwie Ausland oder so :rolleyes:
[VERBORGEN]
Emi
Landkartengucker
#29 Re: Generelle Au Pair-Regelungen

Beitrag von Emi »

Ich hab ein paar Meldungen von hier gelesen und muss sagen - au pair in Finnland bezählt die Steuer! :(
Bin Au Pair und bekomme 400€ im Papieren aber was ich echt hab ist 358.80€ (die Steuer und alle Versicherungen, und auch Pension ist in dieser 41.20€!)
Und ich bin hier privat ohne Agentur gekommen.
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender

#30 Re: Generelle Au Pair-Regelungen

Beitrag von Naali »

Ja, weil du mit 400 Euro als Au-Pair schon ziemlich viel bekommst und das nicht mehr als Taschengeld zählt. Normalerweise bekommt man nur so 200-250 Euro, je nachdem was die Familie sonst so übernimmt. 400 Euro ist schon ungewöhnlich.
BildBild
Antworten

Zurück zu „Als Austauschschüler, Student, Aupair oder Ferienjober in Finnland oder Deutschland“