Negative Aspekte von Finnland

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Klaus
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 1 Mal

#166 Re: Negative Aspekte von Finnland

Beitrag von Klaus »

... die armen elche. :( Ich als Elch würde die Jäger auf die Hörner nehmen. :D
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
sunny1011
Passwechsler

#167 Re: Negative Aspekte von Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Auf die Gefahr hin, dass ich wieder mal eine Dementierungswelle auslöse, muss ich was loswerden. Nämlich "PC kaufen im Land der IT-Wunder, oder das Grauen der Summer Trainees"
Also, wir brauchen einen neuen Laptop. Die Sommerangebote sind da, mehrere Riesenläden in Helsinki und Umgebung (man höre und staune). Leider aber komplett unfähiges, ungeschultes Personal. Das ausgesuchte HP Modell gab's nur noch in Kamppi, dem neuen, protzigen Einkaufzenter. Also nix wie hin 55 km nach Helsinki.

Unser Lieblingsladen Gigantti hatte es leider nicht und konnte es nicht besorgen. Auf jeden Fall ist dort eine ganz andere Qualität von Service.

Also hat On Off fest zugesagt, dass sie das letzte Exemplar zurücklegen. Abgesprochen war auch eine Installierung von Windows auf Englisch (geht normalerweise nicht, nur Finnisch und Schwedisch).

Wir kommen wie abgesprochen an:
- der Laden ist leer, doch es dauert 10 Minuten bis uns einer bedient
- der Fachberater hat Feierabend, *Schreck* es sind nur 2 Azubis da. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich gönne es ihnen zu lernen, doch bitte bitte, unter der Aufsicht des Fachpersonals!
- keiner weiss, ob tatsächlich englisches Windows installiert wurde
- keiner kann das Gerät vorführen, die Batterie ist nicht geladen, und die 17-jährige an der Kasse ist gerade mal dazu fähig, die Packung zu öffnen
- am Ende kommt es noch heraus, es ist das Vorführmodell 80
- wir fragen selbstverständlich nach einem Preisnachlass: "geht nicht" - voller Preis für ein Vorführexemplar! Ich lach mich krumm
- wir fragen, ob es ein Rückgaberecht gibt, "weiss sie nicht, wohl nicht"

Im zweiten On Off in Vantaa die gleiche Geschichte: nur noch ein Azubi da, nimmt die Anwesenheit von Kunden nicht wahr, macht auf busy, wir warten 10 Minuten
- verlangtes Modell - nicht mehr da, kann nicht bestellt werden
- ähnliches Modell mit englischer Fassung von Windows "geht nicht"
- Memoryupgrade beim billigeren Modell dazubestellen "geht nicht"

:rolleyes:

Also leider ist es für mich allzu oft ein "no can do" Kundenservice. Hallo? Man wird gerade mal 1500 Euro loswerden. Jemand zuhause?

Ich habe mit einem anspruchsvollen Firmenkunden tagtäglich zu tun. Und zwar mit dem finnischen, magischen, blauen Mobil-N . Hätte ich mir sowas geleistet, bzw. hätte ich meine Azubis allein gelassen, könnte ich mir einen neuen Job suchen.

Es ist unverantwortlich, am Abend die Azubis mit dem ganzen Tagesgeschäft und den teuren Geräten allein zu lassen... Einfach nur diletantisch *kopfschüttel*.

Unser Satellitenanlagenkauf vor ein paar Jahren verlief leider nicht anders... Mich erinnert das allzu sehr an den Sozialismus. Die Verkäufer geben sich keine Mühe zu verkaufen, der Gehaltszettel kommt ja sowieso.

Herr wirf Hirn vom Himmel! Vor allem für die Besitzer solcher Ladenketten, denn die jungen Leute könne auch nix für.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
OB1
Senatsplatzknipser
#168 Re: Negative Aspekte von Finnland

Beitrag von OB1 »

Mein Versuch einen PC in Finnland zu kaufen ist aehnlich verlaufen und am Ende habe ich ihn in Deutschland gekauft - auch mit Versand nach Finnland war er noch einige hundert Euro billiger und hatte dazu mehr Speicherplatz! PC und Notebook Angebote sind wirklich unter aller Kanone hier! :( dazu diese bemerkenswerte Fachberatung durch studentische Aushilfen.... :rolleyes:
[VERBORGEN]
Klaus
Kela Überlebender

#169 Re: Negative Aspekte von Finnland

Beitrag von Klaus »

Unglaublich, und das in einem so hochtechnologisiertem Land! 80 Einfach schlecht und zu teuer! Hätte ich ehrlich gesagt nie erwartet.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Klaus
Kela Überlebender

#170 Re: Negative Aspekte von Finnland

Beitrag von Klaus »

Das könnte natürlich auch sein. Richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht, aber ich habe da auch überhaupt keine eigenen Erfahrungen gemacht. Aber es ist ja auch allgemein bekannt, dass so manche Klischees überhaupt nicht stimmen. Vielleicht wäre das ein Solches.

Naali
Kela Überlebender

#171 Re: Negative Aspekte von Finnland

Beitrag von Naali »

Ich persönlich habe diese Erfahrungen nicht gemacht und ich kann bis jetzt über mangelnde fachliche Beratung nicht klagen.
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#172 Re: Negative Aspekte von Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Die Story von oben geht weiter: wir haben bis jetzt auf die neuen Modelle gewartet, die wurden in den Flyers beworben - neu,Extraangebot. Bei PC Superstore (dem Anbieter) angerufen, die wissen von nix, dass sie so ein Modell anbieten (war in dessen Flyer). Auf Rückruf von Verkkokauppa gewartet - nix kommt. Bisher kam per Neulieferung 2 Stück und die waren sofort ausverkauft. Bei ON OFF war schon wieder nur das Vorführmodell da. Bei Gigantti führen sie HP nicht. Mustapörssi ist arrogant als solches.

Das sind Fakten, die ich mir nicht ausgedacht habe. Ich will ein bestimmtes Modell, das laut Werbung im Verkauf ist. Ist es aber nicht. Ja, und ich habe hochgeschraubte Erwartungen, denn ich bin die Kundin. Mein Mann ist Finne, mit nicht so hohen Erwartungen, aber selbst ihm (die Ruhe in Person) platzt der Kragen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Svea
FiFo-Treffen Renner

#173 Re: Negative Aspekte von Finnland

Beitrag von Svea »

@Sunny: Warum bestellt ihr euch das Teil nicht in D oder sonstwo und lasst es euch schicken? Diese Warterei ist doch nervig...!
Bild
OB1
Senatsplatzknipser
#174 Re: Negative Aspekte von Finnland

Beitrag von OB1 »

Ich bin damals von Hameenlinna bis Helsinki alle Computer Geschaefte abgefahren und habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Sunny!
[VERBORGEN]
Klaus
Kela Überlebender

#175 Re: Negative Aspekte von Finnland

Beitrag von Klaus »

Irgendwie schon komisch, dass die Finnen es nicht gebacken kriegen, Computer, die in der Werbung angeboten werden, zu verkaufen. Vielleicht sollte man wirklich mal beim Hersteller dieses Problem ansprechen, dann könnten die mal bei den komischen Computerläden in Finnland auf den Tisch hauen.

Kaaos-Strutsi
Linie 3T-Fahrer
#176 Re: Negative Aspekte von Finnland

Beitrag von Kaaos-Strutsi »

Hab solche Erfahrungen mit einem Mp3-Player gemacht, der groß bei Gigantti angepriesen wurde. Wir zogen also gleich 10 Uhr morgens am ersten Tag des Special Offers in so ein Geschäftchen und da war der Player doch angeblich schon ausverkauft...so früh ?( Okay, vorreservieren vielleicht, falls das bei so großen Ketten und Special Offern überhaupt geht. Aber dennoch...so viele Leute hatten sicher nicht die Idee. Nunja, jedenfalls hat man uns dann gesagt, man können noch Nachschub bis nächste Woche beschaffen. Wir sollen schonmal bezahlen und müssen beim nächsten Mal dann nur unsere Quittung zeigen und der Player würde schon sehnsüchtig auf uns warten.
Also nächste Woche wieder dahin und natürlich konnte man keinen Nachschub mehr auftreiben, wie man uns mitteilte nachdem man uns von einem angeblich verantwortlichen Verkäufer zum nächsten geschubst hatte.
Zu guter Letzt wollte man uns dann einen Ersatz-Player andrehen, der wesentlich schlechter und zudem noch 10 Euro teurer sein sollte als der eigentlich gewollte. Da mein Freund sich mit technischen Details zum Glück auskennt, hat er die Falle erkannt und wir haben stattdessen unser Geld zurückgenommen.

Also auch die großen renomierten Elektro-Häuser können mal einen Griff ins Klo abliefern ;)
Aber da es sich lediglich um so ein kleines Dings handelte, nehm ich das nicht weiter übel und geh immer noch am liebsten mein Elektro-Zeug bei denen einkaufen.
[VERBORGEN]
samijoki
Landkartengucker
#177 Re: Negative Aspekte von Finnland

Beitrag von samijoki »

......und trotz all der FÜR und WIDER zu Finnland ist und bleibt es (inklusive der norwegischen Finnmark) unser Urlaubsland Nr. 1
Wir sind schon viel auf dem Globus herumgekommen, darunter auch in ganz Skandinavien. Besoffene, rüde und unfreundliche Typen, inkompetente Verkäufer usw. gibt es überall auf dieser Welt - das ist kein finnisches Problem. Oft kommt es darauf an, wie man sich selbst verhält. Wir haben z.B. per Zufall die Bekanntschaft einer samischen Familie gemacht. Die konnten weder Deutsch noch Englisch. Wir weder Finnisch noch Samisch. Trotzdem haben wir uns angefreundet und haben heute noch Kontakt mit ihnen. Was den Rassismus angeht, sind die Finnen auch nicht schlimmer als der "normale" Mitteleuropäer. Der Finne sagt wenigstens ehrlich seine Meinung und drückt nicht versteckt und falsch damit herum. Vielleicht kommt die "österreichische Mentalität" dem Umgang mit Finnen entgegen - ich kanns nicht beurteilen. Jedenfalls hatten wir bis jetzt kein Problem. Eines stimmt sicher auch noch. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob ich "nur" als Urlauber komme oder dort meinen Lebensunterhalt verdienen muß.
....wollte zum Thema bloß meinen persönlichen Senf dazugeben.... :P
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“