Was stimmt dich traurig,macht dich wütend?

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Saana
Tango Profi

#166 Re: Was stimmt dich traurig,macht dich wütend?

Beitrag von Saana »

Sapmi hat geschrieben:Das mit den späten Fahrplänen ist doof, d.h. bis Winter ist ja noch ein bisschen Zeit .
Der "Winter" beginnt hier am 13. August, zumindest der offizielle Winterfahrplan (falls er denn bis dahin feststeht). :mrgreen:
Sapmi hat geschrieben:aber ich hatte z. B. für den jetzigen Urlaub so ewig auf die schwedischen Busfahrpläne warten müssen, d.h. irgendwann Anfang Juni kam endlich raus, wann Ende Juli die Busse fahren. Das waren dann plötzlich doch wieder ganz andere Zeiten als die vorher geltenden, und auch ein bisschen anders als die vom vorigen Sommer. Aber passt trotzdem und das ist die Hauptsache. :mrgreen:
Na wenigstens passt es zeitlich. 8)
Sapmi hat geschrieben:Und für die finnische Bahn
Ja, mit der finnischen Bahn könnte ich genau bis Kemi fahren und dann ist wieder das gleiche Problem, dass keiner weiss, wann die Busse fahren. Und die 20 km zu Fuss mit Gepäck, das muss auch nicht unbedingt sein. :wink: Das waren noch Zeiten, als es die durchgehende Bahnverbindung gab. Im Sommer ist es ja auch noch ok, da gibts mehr aufeinander abgestimmte Fahrten, aber ansonsten... Mich ärgerts einfach nur, dass es soo umständlich ist, sobald es über die Grenze geht. Vom EU-Projekt "Bothnian Arc" war das einzige Resultat (nach jahrelanger Finanzierung) eine Busverbindung von Oulu nach Luleå, die mittlerweile auch wieder eingestellt ist. Und das, wo die Uni Oulu und Hochschule in Luleå sogar in manchen Bereichen zusammenarbeiten. Ohne Auto geht da nix (ich find eh, Finnland, zumindest der Norden, ist ein Autofahrerland. Die Strassen sind hier wesentlich besser ausgebaut als auf der schwedischen Seite. Aber das wird jetzt OT).
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 104 Mal

#167 Re: Was stimmt dich traurig,macht dich wütend?

Beitrag von Sapmi »

Saana hat geschrieben:Ja, mit der finnischen Bahn könnte ich genau bis Kemi fahren und dann ist wieder das gleiche Problem, dass keiner weiss, wann die Busse fahren.
Für die Busse auf finnischer Seite gibt's aber schon Fahrpläne für nach dem 13.8., guck mal hier: www.matkahuolto.info
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Saana
Tango Profi

#168 Re: Was stimmt dich traurig,macht dich wütend?

Beitrag von Saana »

Sapmi hat geschrieben:Für die Busse auf finnischer Seite gibt's aber schon Fahrpläne für nach dem 13.8., guck mal hier: http://www.matkahuolto.info
Dann haben sie den neuen Fahrplan jetzt wohl rausgegeben, toll, danke! :wink: Vorgestern hab ich noch Bahnhof und Busbahnhof abgeklappert (und natürlich die homepages von matkahuolto und salmela), da hatten sie noch nix im Computer und meinten, das dauert noch ein paar Wochen. :mrgreen: Ging ja doch schneller als gedacht.
sunny1011
Passwechsler

#169 Re: Was stimmt dich traurig,macht dich wütend?

Beitrag von sunny1011 »

Ich werde Schilddrüsenmedikamente füttern müssen :( Mist.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
#170 Re: Was stimmt dich traurig,macht dich wütend?

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Ich muss noch bis Samstag warten, und ob der Samstag dann Positiv verläuft kann ich heute noch nicht sagen!
finnrotti
Mumin Experte

#171 Re: Was stimmt dich traurig,macht dich wütend?

Beitrag von finnrotti »

ich habe 3 Wochen lang im Labor gestanden und nun 4 TAge lang Daten ausgewertet, nur damit das Statistikprogramm mir sagt "da ist nichts interessantes", supertoll, das Ganze ohne Bezahlung und nur für einen bescheuerten Doktortitel. DAS stimmt mich traurig und macht mich wütend!
Christina :|
Saana
Tango Profi

#172 Re: Was stimmt dich traurig,macht dich wütend?

Beitrag von Saana »

finnrotti hat geschrieben:ich habe 3 Wochen lang im Labor gestanden und nun 4 TAge lang Daten ausgewertet, nur damit das Statistikprogramm mir sagt "da ist nichts interessantes"|
Das kommt mir bekannt vor! :D Hab gestern endlich eine sinnvolle PCA etc. erstellt (nach fader Statistiklektüre und Programm lernen) und jetzt kommt nur noch Schmarrn raus, argh!
Kathi
FiFo-Treffen Renner

#173 Re: Was stimmt dich traurig,macht dich wütend?

Beitrag von Kathi »

Aus diesem Grund hasst unser Chef PCAs: Wenn man nicht "eingeweiht" ist und alle Kniffe selbst durchführen kann, versteht man es nicht. Zu wenig intuitiv. Obwohl ich das Prinzip dahinter eigentlich gut finde. Nur bläht es halt die Daten oft zu sehr auf. :roll:
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Saana
Tango Profi

#174 Re: Was stimmt dich traurig,macht dich wütend?

Beitrag von Saana »

Kann Dir nur zustimmen! Da heisst es immer, das ist das Nonplusultra, gaanz einfach und schnell gemacht, aber wenn man sich erstmal einarbeiten muss dauerts halt doch länger und die PCA hat eigentlich auch nur Ergebnisse gezeigt, die man so schon erwartet hat... Mal sehen, was die direct gradient analysis-Methoden ergeben. Darfst Du Dich auch damit rumärgern? :wink:
sunny1011
Passwechsler

#175 Re: Was stimmt dich traurig,macht dich wütend?

Beitrag von sunny1011 »

Ihr seid ja alle drei vom Fach Bild . Jetzt sehen wir blass aus :oops:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Kathi
FiFo-Treffen Renner

#176 Re: Was stimmt dich traurig,macht dich wütend?

Beitrag von Kathi »

Saana hat geschrieben:Kann Dir nur zustimmen! Da heisst es immer, das ist das Nonplusultra, gaanz einfach und schnell gemacht, aber wenn man sich erstmal einarbeiten muss dauerts halt doch länger und die PCA hat eigentlich auch nur Ergebnisse gezeigt, die man so schon erwartet hat... Mal sehen, was die direct gradient analysis-Methoden ergeben. Darfst Du Dich auch damit rumärgern? :wink:
Ne, zum Glück ist der Chef wie gesagt nicht so der Statistik-Fan. Wir stehen mehr auf "offensichtliche Daten" :wink: .
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
#177 Re: Was stimmt dich traurig,macht dich wütend?

Hab grad ne absage für heute abend bekommen :evil:
und wehe es gibt keine ordentliche entschädigung...
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
#178 Re: Was stimmt dich traurig,macht dich wütend?

Mein Nummernschild ist letzte Nacht geklaut worden... :twisted:
Hans
Salmiakki Resistenter

#179 Re: Was stimmt dich traurig,macht dich wütend?

Beitrag von Hans »

LoW-=*CRC*=- hat geschrieben:Mein Nummernschild ist letzte Nacht geklaut worden... :twisted:
Wie, bist Du doch noch in Finnland ? ;p
sunny1011
Passwechsler

#180 Re: Was stimmt dich traurig,macht dich wütend?

Beitrag von sunny1011 »

Hans hat geschrieben:
LoW-=*CRC*=- hat geschrieben:Mein Nummernschild ist letzte Nacht geklaut worden... :twisted:
wie, bist Du doch noch in Finnland ? ;p
LoW, wie hast Du auch ne 666? :twisted:

Ich muss Dich enttäuschen Hans, Suomen Chicago, Lahti ist irgendwo auf Platz 21 abgerutscht und der Bär steppt neuerdings in Ilomantsi, der gefährlichsten Gemeinde Finnlands.

http://www.hs.fi/kotimaa/artikkeli/Nelo ... 5247620300
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“