Fotorätsel jetzt hier

Etwas für Gehirnakrobaten und Finnlandkenner, oder solche, die es werden wollen.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
Rokka
Alter Schwede!
Danksagung erhalten: 1 Mal

#196 Re: Fotorätsel jetzt hier

Beitrag von Rokka »

Ja, wenn Sapmi das vor ihrem Urlaub nicht mehr ganz auflösen will, kann ich das nochmal machen.
Es ist nach den Angaben ja nicht mehr schwer: Asikkala, Vääksyn kanava. Die Frage ist nur, ob es überhaupt am Päijänne ist oder doch die andere Seite, nämlich der Vesijärvi?
Saana
Tango Profi

#197 Re: Fotorätsel jetzt hier

Beitrag von Saana »

Richtig, Rokka! :D
Also ich glaube langsam auch eher, es ist der Vesijärvi. Wir sind damals irgendwo von der Hauptstrasse runter und landeten dann an einem grossen See, dachten, das ist der Päijänne. Naja, der Vesijärvi ist ja sozusagen nur um die Ecke. :wink:
Rokka
Alter Schwede!

#198 Re: Fotorätsel jetzt hier

Beitrag von Rokka »

Wo befindet sich diese Kirche?
P1010026.jpg
Und ganz in der Nähe befindet sich dieser Fluss
Kirche oder Fluss reicht als Antwort
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#199 Re: Fotorätsel jetzt hier

Beitrag von Tenhola »

Espoon kivikirkko ?
Espoonjoki?
Rokka
Alter Schwede!

#200 Re: Fotorätsel jetzt hier

Beitrag von Rokka »

Exakt! Und das in Guiness-verdächtiger Rekordzeit!
Tenhola
Kela Überlebender

#201 Re: Fotorätsel jetzt hier

Beitrag von Tenhola »

Muss leider fuer ein neues Foto weitergeben, da ich in den nächsten 2 Wochen Verwandtschaft zu Besuch habe und kaum am PC sein werde.
sunny1011
Passwechsler

#202 Re: Fotorätsel jetzt hier

Beitrag von sunny1011 »

Das kam mir sofort in den Sinn (nur zu spät, da ich hier nicht mitlese). :mrgreen: Wunderschöne Kirche in unschöner Umgebung. Schade, dass man so eine idyllische Stelle mit Beton umbaut :(
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Rokka
Alter Schwede!

#203 Re: Fotorätsel jetzt hier

Beitrag von Rokka »

So schlecht ist die Umgebung doch auch wieder nicht. Es gibt da einen riesengroßen Friedhof, dann den Fluss im Grünen und noch Grünflächen in Richtung Espoo- Zentrum. Allerdings ist es nicht weit bis dorthin und auch nicht zur Kreuzung Kehä III / Turunväylä.
Aber man sieht die Strassen nicht. Soweit ich mich erinnern kann auch nicht Espoo- zentrum.
sunny1011
Passwechsler

#204 Re: Fotorätsel jetzt hier

Beitrag von sunny1011 »

Ja, es gibt schlimmeres. Was ich meine, dass direkt an der anderen Strassenseite fangen die DDR-Blöcke und das schrecklich graue Bürgerhaus an. Ich weiss nicht, aber meine Kollegen, als wir eben zur Stadtverwaltung fuhren und ich ihnen erklärt habe, dass ich noch nie in Espoo "Zentrum" war, obwohl ich in einem (verhältnismässig netten, grünen und edlen) Stadtteil arbeite und sonst noch einiges kenne mit "nyt tulee pettymys" quittiert und rot angelaufen sind :oops: :wink: . Aber die haben auch Sinn für Humor. Es stimmt schon, dass es unweit in Espoo viel Grünes und einige nette Stellen wie Gallen Kallela Museum gibt, aber sonst ist es Beton und zu schade, dass es zu nah an solchen schönen Flecken ist.

Mir wurde auch ganz anders, als ich von Einheimischen erfahren habe, dass Porvoo Holzaltstadt mal unter einer Abrissdebatte stand :o Schade, dass sowas einmaliges nicht gewürdigt wird.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Tenhola
Kela Überlebender

#205 Re: Fotorätsel jetzt hier

Beitrag von Tenhola »

Ich meine wir sollten das Fotorätsel welches mir immer Spass gemacht hat Fotorätsel sein lassen und nicht wie viele der Themen zum Lästerthema verkommen lassen.
Rokka
Alter Schwede!

#206 Re: Fotorätsel jetzt hier

Beitrag von Rokka »

Dann also wieder zum Thema Rätsel. Wenn keiner ein Bild reinstellen will, dann halt ich noch mal mit etwas ganz anderem, weder Natur noch Kirche. Wo ist folgendes Foto aufgenommen worden.
P1010099.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saana
Tango Profi

#207 Re: Fotorätsel jetzt hier

Beitrag von Saana »

Das ist ja jetzt eher was für Techniker, nicht grad mein Gebiet. :lol: ich fang trotzdem mal an: Steht dieses Etwas (Schalttafel oder was auch immer) in einem Museum?
Rokka
Alter Schwede!

#208 Re: Fotorätsel jetzt hier

Beitrag von Rokka »

Saana hat geschrieben:Steht dieses Etwas (Schalttafel oder was auch immer) in einem Museum?
Das ist schon mal richtig. Das Museum ist übrigens auch für Nichttechniker ziemlich interessant
sunny1011
Passwechsler

#209 Re: Fotorätsel jetzt hier

Beitrag von sunny1011 »

Hat das mit Kone und dem Museum/Lab in Lohja was zu tun? War zwar zwei mal da, aber kann mich nicht an alles erinnern...
Rokka
Alter Schwede!

#210 Re: Fotorätsel jetzt hier

Beitrag von Rokka »

sunny1011 hat geschrieben:Hat das mit Kone und dem Museum/Lab in Lohja was zu tun?
Nein, Lohja ist weit davon entfernt. Und Kone- Technik habe ich dort nicht gesehen, stattdessen Maschinen von Friedr. Krupp, Magdeburg und AEG.
Gesperrt

Zurück zu „Quizze, Rätsel, Kopfnüsse“