Fotoquiz geht hier weiter!!!!
- Rokka
- Alter Schwede!
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#197 Re: Fotoquiz geht hier weiter!!!!
Ist wohl doch nicht so bekannt. Der Platz liegt auch etwas abseits, da ziehen die Touristenströme schon leicht vorbei. In der Nähe (10km entfernt) befindet sich allerdings noch eine Sehenswürdigkeit, nämlich ein Canyon, der es mit seinem großen Bruder in Arizona nicht ganz aufnehmen kann, aber doch einen Rekord zu vermelden hat. Den Canyon und unser Gebäude verbindet ein Wanderweg, dessen Name ich jetzt nicht zitieren kann, dann wäre das Fotorätsel schon gelöst
Edit: noch ein kleiner Hinweis: Ich darüber (über das Gebäude mein ich) noch anderer Stelle hier im Forum was gelesen!
Edit: noch ein kleiner Hinweis: Ich darüber (über das Gebäude mein ich) noch anderer Stelle hier im Forum was gelesen!
- Rokka
- Alter Schwede!
#198 Re: Fotoquiz geht hier weiter!!!!
Als kleine Dreingabe hier noch ein Bildchen, das in der Nähe des besagten Canyons, 10km vom fraglichen Gebäude aufgenommen wurde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Tango Profi
ist es in der Nähe von Kuusamo
an der Bährenrunde

an der Bährenrunde

"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

- Hans
- Salmiakki Resistenter
- Rokka
- Alter Schwede!
#202 Re: Fotoquiz geht hier weiter!!!!
Gerüche übers Netz, geht das schon?
Jedenfalls, richtig gerochen!
Jedenfalls, richtig gerochen!
- Hans
- Salmiakki Resistenter
#203 Re: Fotoquiz geht hier weiter!!!!
Ich verbinde einen Canyon (Teufels- oder Hoellen- oder sowas ...) immer mit Viitasaari, ist das dort in der Naehe ?
- Rokka
- Alter Schwede!
#204 Re: Fotoquiz geht hier weiter!!!!
1. Viitasaari ist nicht Savo, liegt jedenfalls nicht in einer Savo-Maakunta, sondern in Keski-Suomi!
2. Da war ich noch nicht.
3. Ich war mal an der Helvetinkolu, die Schlucht liegt aber weit weg (Seitseminen Nationalpark).
4. Falls für dich ein Umkreis von 50 km nah ist, dann könnte man deine diesbezügliche Frage dann doch bejahen.
5. Der Name des Canyons (finnisch Kanjooni) stammt von einem Ort in der Nähe
2. Da war ich noch nicht.
3. Ich war mal an der Helvetinkolu, die Schlucht liegt aber weit weg (Seitseminen Nationalpark).
4. Falls für dich ein Umkreis von 50 km nah ist, dann könnte man deine diesbezügliche Frage dann doch bejahen.
5. Der Name des Canyons (finnisch Kanjooni) stammt von einem Ort in der Nähe
- Sapmi
- Passwechsler
- Danksagung erhalten: 104 Mal
- Rokka
- Alter Schwede!
#206 Re: Fotoquiz geht hier weiter!!!!
Das ging aber plötzlich schnell.
Es ist richtig.
Ich nehme, an du hast es aus dem Wegweiser (Urkin poloku) geschlossen. Für die anderen: Urkki steht für Urho K. Kekkonen (so wie Angie für unsere Kanzlerin). Auf dem unteren Wegweiser ist des Rätsels Lösung verdeckt. 50km ist es bis dahin auf dem Wanderweg. Die direkte Entfernung ist wesentlich kürzer.
Der besagte Canyon ist der Maaningan Kanjooni mit der 42m hohen Korkeakoski (was finnischer Rekord sein soll). Ach so der Ort, wo Lepikon Torppa zu finden ist, heißt Pielavesi. Und der aufmerksame Forumbesucher hat es vielleicht gesehen, der gesuchte Name wurde auch parallel kürzlich im Glücksrad erraten.
Es ist richtig.
Ich nehme, an du hast es aus dem Wegweiser (Urkin poloku) geschlossen. Für die anderen: Urkki steht für Urho K. Kekkonen (so wie Angie für unsere Kanzlerin). Auf dem unteren Wegweiser ist des Rätsels Lösung verdeckt. 50km ist es bis dahin auf dem Wanderweg. Die direkte Entfernung ist wesentlich kürzer.
Der besagte Canyon ist der Maaningan Kanjooni mit der 42m hohen Korkeakoski (was finnischer Rekord sein soll). Ach so der Ort, wo Lepikon Torppa zu finden ist, heißt Pielavesi. Und der aufmerksame Forumbesucher hat es vielleicht gesehen, der gesuchte Name wurde auch parallel kürzlich im Glücksrad erraten.
- Sapmi
- Passwechsler
#207 Re: Fotoquiz geht hier weiter!!!!
Ja, genau, ich hab nach dem Wegweiser gesucht.
Hier das neue Bild:
In welchem Ort ist dieses Denkmal zu finden?

Hier das neue Bild:
In welchem Ort ist dieses Denkmal zu finden?

-
- Tango Profi
Das Denkmal für die aus der Provinz Petsamo vertriebenen Samen und Finnen, auf dem die Namen der Ortschaften der ehemaligen Finnischen Provinz eingraviert sind steht in Ivalo 

- Sapmi
- Passwechsler
-
- Tango Profi
ich muss mal meine Sammlung durchforsten,..... ich hoffe ich finde noch was