WM-Fieber

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
sunny1011
Passwechsler

#211 Re: WM-Fieber

Beitrag von sunny1011 »

Finnische Radioreporter wollten heute keinen Tipp zum Spiel Argentinien - Deutschland abgeben. "Schwierig, schwierig", sagten sie. Aber dann kam der Satz "sicher muss ja Deutschland gewinnen, es ist ja ein Heimspiel ("kotimaassa").
Das ist die gesunde Einstellung, Motivation und Zuversicht. Wenn das deutsche Reporter sagen würden, heisst es Arroganz. Nun leider wenn es um ein finnisches Spiel ginge, würden Finnen erst recht sagen, dass Finnland ganz sicher gewinnt. Der kleine Unterschied...

Und, ohhh... sie haben's Taaaage davor gesagt! :rolleyes:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 104 Mal

#212 Re: WM-Fieber

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 28.06.2006 11:49
Aber dann kam der Satz "sicher muss ja Deutschland gewinnen, es ist ja ein Heimspiel ("kotimaassa").
Das ist die gesunde Einstellung, Motivation und Zuversicht. Wenn das deutsche Reporter sagen würden, heisst es Arroganz. Nun leider wenn es um ein finnisches Spiel ginge, würden Finnen erst recht sagen, dass Finnland ganz sicher gewinnt. Der kleine Unterschied...
Übertreibst Du jetzt nicht ein bisschen? Bild Ich meine mit der Unterscheiderei. Das mit dem Heimspiel ist doch ein völlig normaler Spruch, wahrscheinlich in jedem Land.
Wenn es Leute gibt, die im Zusammenhang mit z. B. einer Fußballmannschaft (oder so) über Arroganz reden, dann doch sicher eher, weil die Besagten immer erst mal groß das Maul aufreißen und dann nix dahinter steckt. Wobei ich jetzt nicht weiß, was auf die diversen WM-Teams zutrifft, aber sowas gilt ja auch für andere Bereiche.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
sunny1011
Passwechsler

#213 Re: WM-Fieber

Beitrag von sunny1011 »

Wir haben doch ausdiskutiert, dass es arrogant sei Taaaage davor zu sagen, dass Deutschland eh gegen Schweden gewinnt, sich wie ein weltmeister aufzuführen. Ich hab noch nie eine Pressekonferenz gesehen, wo die Vertreter sagen, dass es schief gehen wird. Vielleicht, dass der Gegner schwierig sein könnte. Das hat Klinsi im Fall Schweden auch angedeutet. Natürlich muss der Teamgeist aufkommen. Wenn Fans die Klappe aufreisen, stört mich auch nicht, denn wie soll man sonst die Mannschaft motivieren. :)

Mir gefällt's, dass Finnland diese Meinung vertritt :))
Zuletzt geändert von sunny1011 am 28. Jun 2006 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Sapmi
Passwechsler

#214 Re: WM-Fieber

Beitrag von Sapmi »

Hm, dazu weiß ich natürlich zu wenig darüber, was die einzelnen Leute in den Medien gesagt haben. Aber wenn sich jemand schon im Voraus als Weltmeister aufführt, finde ich das auch daneben. Fände man das in FIN nicht auch so?

Bild
sunny1011
Passwechsler

#215 Re: WM-Fieber

Beitrag von sunny1011 »

Hm, Syys hat von mir einige Iltalehti "Lordi voitta Euroviisu" vom Anfang Mai. Soviel dazu :)
Zuletzt geändert von sunny1011 am 28. Jun 2006 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Sapmi
Passwechsler

#216 Re: WM-Fieber

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 28.06.2006 14:19
Hm, Syys hat von mir einige Iltalehti "Lordi voitta Euroviisu" vom Anfang Mai. Soviel dazu :)
Oh! Bild Hm, ja, alles klar. Aber auch wenn ich nicht weiß, ob man das vom Ausmaß her vergleichen kann: gab's da nicht auch in der finnischen Bevölkerung Leute, die das bescheuert fanden?

Bild
sunny1011
Passwechsler

#217 Re: WM-Fieber

Beitrag von sunny1011 »

Für Finnische Verhältnisse, adhoc 90 000 Leute auf dem Marktplatz zu versammeln - das ist ein Ausmass. Doch, es gab welche, die nach Schweden auswandern wollten, wenn Lordi gewinnt. Ob sie es getan haben... ?( Man konnte klar den Stolz sehen, nicht unbedingt auf die Leistung. Ich finde im Hockey wird genauso wie in D während der WM angefeuert und spekuliert :)
Zuletzt geändert von sunny1011 am 28. Jun 2006 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Sapmi
Passwechsler

#218 Re: WM-Fieber

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 28.06.2006 14:31
Für Finnische Verhältnisse, adhoc 90 000 Leute auf dem Marktplatz zu versammeln - das ist ein Ausmass.
Na gut, das war ja dann aber NACH dem Sieg (trotzdem ein bisschen irre).
sunny1011 schrieb am 28.06.2006 14:31
Ich finde im Hockey wird genauso wie in D während der WM angefeuert und spekuliert
Du meinst Eishockey, oder? Ja, ich denke auch, das nimmt sich nichts.

Ich persönlich finde so'ne Hysterie halt im Allgemeinen bescheuert und könnte mir vorstellen, dass es da in jedem Land auch Gegner gibt, nicht nur in D.
Im eigenen Land fällt's einem halt am meisten auf.
Aber ich hab mal 'ne Weile in Frankreich gelebt, deren Patriotismus ging mir nach einiger Zeit auch total auf die Nerven. :rolleyes:

Bild
sunny1011
Passwechsler

#219 Re: WM-Fieber

Beitrag von sunny1011 »

Deutschland laut Stachelschwein «Leon» im Halbfinale
Donnerstag 29. Juni 2006, 13:52 Uhr

Chemnitz (AP) Für Stachelschwein «Leon» ist die Sache klar: Deutschland wird auch die (morgige) Partie gegen Argentinien gewinnen und damit als erste Mannschaft ins Halbfinale der Fußball-WM einziehen. Der Nager ließ sich beim 20. Tier-Orakel des Chemnitzer Tierparks auch von großer Medienpräsenz nicht irritieren und entschied sich für das Bananenstück «Deutschland», wie der Tierpark mitteilte. Behält «Leon» Recht, müssen die Argentinier früher als von ihnen erhofft die Heimreise nach Südamerika antreten.
Beim Tier-Orakel bieten die Pfleger des Chemnitzer Tierparks zu ausgewählten WM-Partien ihren Schützlingen Leckerbissen an, die für die beiden Mannschaften stehen. Ganz wichtig dabei: Für die Teams werden die gleichen Futterstücke angeboten, damit es keine Wettbewerbsverzerrung gibt. Je nachdem, für welches Stück sich das jeweilige Tier entscheidet, wird der Sieger der Partie vorausgesagt.

http://www.yahoo.de
*rofl*
Hans
Salmiakki Resistenter

#220 Re: WM-Fieber

Beitrag von Hans »

Heut gehts weiter. :) Mein Traumfinale Deutschland : Holland 1:2 gibts ja nu leider nimmer, nun gibts dann wohl von Brasilien eins aufs Maul ?! Mal sehen, gern auch frueher.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
smh
Mumin Experte
#221 Re: WM-Fieber

Beitrag von smh »

waaaah.. und heute muss ich von berlin nach hamburg fahren, mal sehen wie viele leute so unterwegs sind...

Tja, ich war ja mal fuer Ukraine vs Ghana im Finale, aber es sieht mal wieder nach den ueblichen Verdaechtigen aus....

heippa
s
pukeudun mustaan kunnes löydän jotakin tummempaa
Hans
Salmiakki Resistenter

#222 Re: WM-Fieber

Beitrag von Hans »

Juu, Ukraine is ja immerhin noch drin, die Italiener waren im letzten Spiel ja auch nich so dolle, fand ich, mal sehen. Aber gegen den Sieger aus Italien - Ukraine spielt die deutsche Mannschaft ("Wir") wohl als nächstes, also nicht erst im Finale. Und, Ghana, ja, VOrrunde uberstanden war ja schonmal toll, gegen Brasilien hatte ich dann auch als Laie keine grosse Hoffnung mehr. :)
Jürgen
Mumin Experte
#223 Re: WM-Fieber

Beitrag von Jürgen »

@ Hans

na, kein bisschen Heimatverbunden mehr ?
Tschüß Jürgen
Hans
Salmiakki Resistenter

#224 Re: WM-Fieber

Beitrag von Hans »

Doch doch, mehr als vorher vermutlich, aber deswegen muss mir ja nicht gleich jeder Scheiss ans Herz wachsen :)
Sapmi
Passwechsler

#225 Re: WM-Fieber

Beitrag von Sapmi »

Hihi, ich bin ja vorhin (kurz vor 5) mal kurz nach Viernheim zum Media Markt gefahren. Da war natürlich recht wenig los auf den Straßen (Freitag nachmittag zum "Rhein-Neckar-Zentrum" zu fahren ist normalerweise völlig hirnrissig, weil sich die Autoschlange zuweilen bis zur Autobahn zurückstaut), das war sehr angenehm. Aber es waren immerhin doch noch einige Autos unterwegs. Irgendwann hab ich auch mal in die vorbeifahrenden Wagen reingeguckt: doch, es waren sogar meistens Männer drin gesessen.

Ja, doch, also dafür dass da grad so'n blödes Deutschland-Spiel lief (womöglich noch läuft?), waren es erstaulich viele Menschen. Sehr beruhigend, dass es noch intelligentes Leben in diesem Land gibt. :]

*huh, und jetzt nix wie weg... 80 *

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“