FiFo Sprechzimmer

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#226 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von Omega »

Ein Schelm, wer bei ersterem was anderes denkt!!! :D :D :D

Och nö, und auf Musik aus Lappi habe ich momentan nicht so recht Lust.




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#227 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von sunny1011 »

Na, das war der Übeltäter: Sinuitis, die Nebenhöhle (oder wie sie heisst...) in der Stirn wurde gerade bei mir punktiert, die Betäubung hab gerade mein halbes Gesicht besiegt :rolleyes: Mensch war das fies, und die HNO-Ärztin..., wie vom Schalchthof. Sehr rupig, schickte mich mit einer Schraube, die aus der Nase herausragte wieder in den Warteraum. Aber zumindest gab es einen Facharzttermin innerh. von 15 Minuten, nicht wie bei Arvauskeskus...

Jetzt bleib ich bis Ende der Woche im Bettchen (bis auf die Prüfung am Donnerstag Bild ). Antibiotika und Cortison :wall: Sobald ich das wackelige Gefühl loswerde und Auto fahren kann, geht's nach Hause... Bild
Zuletzt geändert von sunny1011 am 16. Okt 2007 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11595
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#228 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von Sapmi »

Antibiotikum bei Nebenhöhlenentzüdung? 80
So'nen dämlichen HNO-Arzt hatte ich auch mal. :rolleyes:
Und naja, grob sind die HNO-Leute ja so ziemlich alle. Mein jetziger (mir fällt noch nicht mal der Name ein, gehe so selten hin ;) ) ist noch relativ ok, aber so ganz sanft geht's scheinbar in der Sparte nicht.

Ich hatte 'ne Zeit lang ziemlich häufig Nebenhöhlenentzündungen, mittlerweile nur noch selten und ich erkenne die ersten Anzeichen gleich. Gelomyrtol forte hilft am besten, lass Dir das mal aus D mitbringen oder bring' es Dir selber mit, gibt's frei verkäuflich in der Apotheke. Ich hab immer 'ne Packung im Haus, um im Fall der Fälle schnell reagieren zu können. Da braucht man sonst nix (außer viel trinken, etc.) und es geht recht schnell wieder weg. :)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#229 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von Loja »

:D

Kann mich Sapmi nur anschließen. Antibiotika schaden mehr, als dass sie nutzen. Bei Sinusitis: Gelomyrtol, Nasenspülungen und Teebaumöl-Inhalationen sowie Rotlicht. Habe schon seit über 3 Jahren keine Antibiotika nehmen müssen. :D

Gute Besserung, Sunny, und erhol Dich gut.
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#230 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von Naali »

Antibiotika sind bei schwerer Nebenhöhlenentzündungmit bakterieller Beteiligung schon wichtig, da die Entzündung dann auch Komplikationen wie chronische Sinusitis, das sinubronchiale Syndrom, Hirnhautentzündung oder Augenschäden (Bakterien gelangen in Augenhöhle) verursachen kann. Ist die Nebenhöhlenentzündung aber z.B. viral bedingt oder nicht so sehr ausgeprägt, kann man es auch mit Schleimlösern wie Gelomyrtol oder Inhhalationen, Nasenspülungen therapieren bzw bei reinen viralen Infektionen helfen natürlich keine Antibiotika.
Zuletzt geändert von Naali am 16. Okt 2007 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11595
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#231 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von Sapmi »

Naali schrieb am 16.10.2007 16:04
Antibiotika sind bei schwerer Nebenhöhlenentzündungmit bakterieller Beteiligung schon wichtig,
In diesem Fall, ja, aber wurde das genau so diagnostiziert? Oft wird doch einfach mal auf gut Glück Antibiotikum verschrieben.
Wie merkt man denn, ob die Entzündung bakteriell oder viral ist? Etwa an der Farbe des Schleims, wie mir mal ein Hausarzt sagte? Chr, da müsste ich vermutlich schon gestorben sein. :P
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#232 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von sunny1011 »

Isch abe gar keinen Schleim *ende der details* :D Wie schwer es ist, haben sie nicht gesagt, nur, dass in der Stirn schlimmer ist als neben der Nase. Aber ich werde ja schon die Amoxin futtern, kann man nix machen. Den vertrage ich zumindest. Teebaumöl hab ich auch mal gekauft (rein ätherisch), als ich noch nicht wusste, dass es mich an die Zeiten erinnern wird, als ich noch Ölmalerei betrieben habe. Terpentin, pfui. Irgendwie fühl ich mich, als hätten sie mir die linke Hirnhälfte durchgespült Bild Zumindest in Diacor greifen sie nicht voreilig zum Antibiotikum, zumindest meine Firmenärzte. Oft so, dass sie das Antibiotikum verschreiben, aber man soll's erst nehmen, falls die Symptome schlimmer werden, wenn man nicht so ganz halblebendig bei denen ankommt. So war das auch letzte Woche (und ich hab's nicht genommen, denn ich hatte ja nur Kopfschmerzen und tr. Husten). Die Spezialistin war mir sehr unsympatisch, aber sie hat ja auch nur ihren Job getan Bild . Und sie kennen mehr Behandlungsmethoden als Arvauskeskuksen Burana und Zyrtec.

Zur Prüfung werd ich wohl am Donnerstag dackeln... Jetzt hab ich so viel Platz in der linken Hirnhälfte für Umweltpolitik, FDI in China und Währungsunion... :rolleyes:
Zuletzt geändert von sunny1011 am 16. Okt 2007 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#233 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von Finnland-Elch »

gute Besserung Sunny, oder wie die Schwaben sagen : wenn mr net zum Doktor
geht, wird mr au net krank.
nix für ungut
[VERBORGEN]
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#234 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von Hatti »

Hör mit der sch*.... Punktiererei auf- das füllt sich wieder!!!!!!!!!!!! Nur Antibiotikum nehmen ! Und was is denn das für ein Bader der sofort punktiert..... zuerst Antibiotika -schauen obs greift, DANN eventuell punktieren, tstststs- wenn du hier bist sdchleif ich dich zum Schwager( wenns nicht besser wird) und Ehemännlein berät dich- DIE BEIDEN SIND SUPER
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#235 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von Naali »

@Sapmi: Für eine bakterielle Sinusitis spricht eine längere und hartnäckige Dauer ohne Besserung (wenn die Beschwerden mehr 3-7 Tage dauern), eher einseitiger Gesichtsschmerz und eher einseitiger Nasenausfluss. Zudem hat man oft ein starkes Krankheitsgefühl. Oft entwickelt sich eine Sinusitis aber auch in Folge einer Erkältung. Dann hat man oft Viren und Bakterien am Hals. Die Bakterien kamen später noch dazu.
Ob eine bakterielle Infektion vorliegt, kann man tatsächlich am Nasensekret sehen. Zäh gelblich-grün spricht für Bakterien.
Der Arzt kann eine bakterielle Infektion durch einen Abstrich oder durch eine Spiegeluntersuchung erkennen. Man sieht in der Nasenhöhle eine stark gerötete und geschwollene Nasenschleimhaut und im mittleren Nasengang eine "Eiterstraße". Dann gibt es noch die Möglichkeit eines Ultraschalls (bzw Röntgens) zur Diagnose.
Zuletzt geändert von Naali am 17. Okt 2007 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#236 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von sunny1011 »

Ich hatte nicht mal Schnupfen, aber eine ziemlich langanhaltende Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen in den letzten 2 Wochen. Sehr untypisch für mich. Es wurde gestern Ultraschall und Röntgen gemacht, der das bestätigte.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#237 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von sunny1011 »

Mir ist im Chat die hattige Dreifaltigkeit erschienen! Ist es normal?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#238 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von Hatti »

JAAAAAAAA , Meine Tochter! Bild
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#239 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von sunny1011 »

Da bin ich beruhigt Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#240 Re: FiFo Sprechzimmer

Beitrag von Loja »

:D

So, Schniefnase und akute Depriphase. Herz, was begehrst Du mehr. :(

Gegen die Schniefnase inhaliere ich Teebaumöl, gegen den Depri hab ich von einer Kollegin gerade Prosecco bekommen. :]
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“