KFZ: Kraftstoffe
-
- Kela Überlebender
#31 Re: KFZ: Kraftstoffe
Zu den Tankstellen kann ich nichts sagen, da ich meist innerstädtisch unterwegs bin. Ich komme bei Jet und Shell vorbei..aber die Preise ändern sich da nicht so plötzlich.
Zuletzt geändert von Naali am 9. Apr 2006 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
- sunny1011
- Passwechsler
#32 Re: KFZ: Kraftstoffe
Hier kann man übrigens die Preise abfragen:
http://www.polttoaine.net/
Tse, sieht schlecht aus für Lahti. Durchschnittspreis 1,354 heute, sogar Hki ist billiger 80 .
Die Spanne ist enorm, z.B. Espoo 1.279 ShellExpress (klar, nun mal Expresstanke) bis Shell Suomenoja 1,364 80 Genauso Porvoo Esso, Näsintie (KEINE Expresstanke, yey!) 1.279 bis Neste, Gammelbacka 1.349 Das sind 6,5 cent Unterschied (und nur paar Hundert Meter Entfernung).
Die Preise sind wie sie sind
, denn ich muss ja eh tanken, da kann man nichts machen, aber was mehr nervt sind eben die Sprünge. In Lahti sind die Preise heute tatsächlich einheitlich, allerdings für den heutigen Stand enorm teuer.
Und Finnlandspanne:
95 günstigste Tanke Kankaanpää, Jet, Lidl Asemakatu <span style="color:green;">1.234 -- [/color]> teuerste
Mellilä, Seo, Mukkelsi <span style="color:red;">1.398 [/color]. Autsch, 16,5 Cent Unterschied pro Liter!
http://www.polttoaine.net/
Tse, sieht schlecht aus für Lahti. Durchschnittspreis 1,354 heute, sogar Hki ist billiger 80 .
Die Spanne ist enorm, z.B. Espoo 1.279 ShellExpress (klar, nun mal Expresstanke) bis Shell Suomenoja 1,364 80 Genauso Porvoo Esso, Näsintie (KEINE Expresstanke, yey!) 1.279 bis Neste, Gammelbacka 1.349 Das sind 6,5 cent Unterschied (und nur paar Hundert Meter Entfernung).
Die Preise sind wie sie sind

Und Finnlandspanne:
95 günstigste Tanke Kankaanpää, Jet, Lidl Asemakatu <span style="color:green;">1.234 -- [/color]> teuerste
Mellilä, Seo, Mukkelsi <span style="color:red;">1.398 [/color]. Autsch, 16,5 Cent Unterschied pro Liter!
Zuletzt geändert von sunny1011 am 9. Apr 2006 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
-
- Kela Überlebender
#33 Re: KFZ: Kraftstoffe
Naja..das ist der Durchschnittspreis. Aber ich tanke ja nicht nach Durchschnittspreis, sondern da, wo es am Billigsten ist ;)
- sunny1011
- Passwechsler
#34 Re: KFZ: Kraftstoffe
Das meinte ich gerade, bei euch scheint's überall gleich teuer zu sein 80 d.h. die Spanne ist sehr klein.Naali schrieb am 09.04.2006 19:29
Naja..das ist der Durchschnittspreis. Aber ich tanke ja nicht nach Durchschnittspreis, sondern da, wo es am Billigsten ist ;)
TB, Möysä Ahtialantie 35 1.349
Neste, Kivistönmäki Lahdenkatu 57 1.359
ST1, Renkomäki Laatukatu 23 1.349
ABC, Renkomäki Simolanmutka 1 1.359
Esso, Möysä Viipurintie 2 1.357
ABC, Prisma Laune Ajokatu 83 1.359
ShellExpress, Ahtialan Selkätie 28 1.344
Ich tanke, wo ich gerade vorbeikomme, wenn mein Pösö gnadenlos blinkt und piept

Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
-
- Kela Überlebender
#35 Re: KFZ: Kraftstoffe
Noooo..da ist meine Tankstelle ja nicht dabei
Und die Auswahl an den Tankstellen, die da jetzt aufgelistet sind, ist ja auch nicht gerade groß.

-
- Landkartengucker
Nein, dieses Jahr ist Superfast angesagt ... aber Danke für den TipKlaus schrieb am 09.04.2006 16:43
@ Tiina: Falls ihr über Schweden fahrt, da könnt ihr auch LPG tanken.

[img]http://www.tinaheldt.de/kuvat/3zusammen.jpg[/img]
-
- Kela Überlebender
#37 Re: KFZ: Kraftstoffe
Hab grad heute geguckt..bei "meiner" Tankstelle kostet 95er 1,32 Euro zur Zeit. Wenn man zur nächsten Tankstelle ein paar km Landstraße fährt ist es dann 1,29 Euro
- sunny1011
- Passwechsler
#38 Re: KFZ: Kraftstoffe
Neste Sipoonlahti morgens 1,289 - abends 1,339
Helsinki Shell Tööllö - 1,359
Seo (?) Kehä I - morgens 1,304 - abends 1,359
Helsinki Shell Tööllö - 1,359
Seo (?) Kehä I - morgens 1,304 - abends 1,359
- sunny1011
- Passwechsler
#39 Re: KFZ: Kraftstoffe
Heute über knapp 300 km gefahren und die 1,40 Euro marke wurde fast überall erreicht
. Am teuersten war Neste in Lahti mit 1,414 Euro 80 und gerade da mussten wir tanken (aber egal, da Firmenwagen).

-
- Kela Überlebender
- sunny1011
- Passwechsler
#41 Re: KFZ: Kraftstoffe
Es geht nur um den Preis, Naali, da er im Sommer zusätzlich klettert wie von YLE berichtet. Ü1,40 (überall mind 1,399 gestern) ist übel. Sag ich ja - Firma zahlt also egal, und es MUSS Neste sein, der Preis bleibt bei den Ketten meistens gleich in einem Gebiet. Ich tanke mein Auto aber vorzugsweise bei Esso oder neben der Firma in Teboil, wenn mein Tank leer ist. Versuche aufzupassen, wann es nicht so übel ist, aber da ich in der Woche gut 600 km fahre, wenn ich tanken muss, dann muss ich.
Übrigens, wenn wir bei Sachlichkeit statt Vorlieben bleiben: eine Umfrage hat ergeben, dass Reisende in Finnland beeinflusst von den jetztigen Spritpreisen weniger als in den Vorjahren in den Norden reisen, vorzugsweise im Süden oder in Mittelfinnland ihren Sommer verbringen (vor allem aus der Helsinkigegend).
Übrigens, wenn wir bei Sachlichkeit statt Vorlieben bleiben: eine Umfrage hat ergeben, dass Reisende in Finnland beeinflusst von den jetztigen Spritpreisen weniger als in den Vorjahren in den Norden reisen, vorzugsweise im Süden oder in Mittelfinnland ihren Sommer verbringen (vor allem aus der Helsinkigegend).
Zuletzt geändert von sunny1011 am 9. Jul 2006 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Klaus
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#42 Re: KFZ: Kraftstoffe
Puh, das sind ja dolle Spritpreise. Dann werde ich, bevor ich nach Åland übersetze, wohl noch mal mein Autogastank richtig voll machen, damit ich auf Åland kein Super tanken muss. Zum Glück gibt's in Schweden Autogas. ;)
Gibt's in der Sache eigentlich mittlerweile Bewegung in Finnland?
Gibt's in der Sache eigentlich mittlerweile Bewegung in Finnland?
Många bäckar små, blir en stor å.
Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
- sunny1011
- Passwechsler
#43 Re: KFZ: Kraftstoffe
Wie, Klaus? Ist in D der Preis nicht bei 1,40 Euro gelandet? Die Preise waren doch bei der Krise ziemlich lange gleich. Ende Mai, als ich in D war, waren sie jedoch deutlich niedriger. Inzwischen war doch wieder ein guter Trend auf dem Weltmarkt, jetzt geht es wieder bergab http://www.yle.fi/news/id38044.html. Ist es nur die hiesige Gierigkeit vor dem Sommer? Die war doch in D immer regional bedingt (Sommerferien).
Zuletzt geändert von sunny1011 am 9. Jul 2006 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Omega
- Kela Überlebender
#44 Re: KFZ: Kraftstoffe
Also hier kostet der Liter auch momentan um die 1,40,-.
Das Preisniveau zw. Deutschland und Finnland war aber schon 2005 gleich.
Omega
Das Preisniveau zw. Deutschland und Finnland war aber schon 2005 gleich.
Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
- sunny1011
- Passwechsler
#45 Re: KFZ: Kraftstoffe
Genau. Nur am Anfang als ich hier umgezogen bin, in FIM waren noch die Preise sehr weit ausseinander (2001 und später in den Ersten Euro Jahren liess es sich besser vergleichen.