Fotorätsel - die neue Runde

Etwas für Gehirnakrobaten und Finnlandkenner, oder solche, die es werden wollen.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#31 Re: Fotorätsel - die neue Runde

Beitrag von Rokka »

Rokka hat geschrieben:Deine Richtung ist etwas zu nördlich und die Mühle ist sogar ziemlich nah an der Längrenze, sagen wir mal 1 km. Es ist insofern nicht ganz einfach, da man im Internet wohl kaum mehr als 2 Erwähnungen findet und schon gar nicht an prominenter Stelle.
Mit Googles Hilfe kommt man doch recht einfach zum Ziel. Man braucht nur den Namen der Gemeinde und das Objekt (auf Finnisch) einzugeben. Der Name der Gemeinde sollte nach dem Gesagten doch leicht zu finden sein. Wir wissen schon, dass die Mühle im NW (vielleicht mit einer leichten Komponente in Richtung Westen) von Lemi liegt, in Savo, aber sehr nahe der Grenze zu Südfinnlands Län liegt.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#32 Re: Fotorätsel - die neue Runde

Beitrag von sunny1011 »

Ist der Ort bekannt oder Niemandsland. Ist es die Grenzecke schnurstracks südlich von Mikkeli und westlich von Imatra? Mein Atlas ist gerade verbuddelt, also muss ich mich online orientieren.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#33 Re: Fotorätsel - die neue Runde

Beitrag von Rokka »

Das ist nun aber die falsche Ecke. Zu kurz gesprungen.
Sorry ich hatte in meiner Zusammenfassung noch einen Punkt vergessen. Wir wissen doch auch schon, dass wir von Lemi aus weiter als Ristiina wandern müssen und dass wir diesen Ort weit rechts liegen lassen, da zu nördliche Richtung. Man schaue sich den vorhergehenden Dialog zu diesem Rätsel an. Die Gemeinde, in der die Mühle liegt, hat nicht gerade viel Einwohner, gar weniger als Lemi.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11594
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 77 Mal

#34 Re: Fotorätsel - die neue Runde

Beitrag von Sapmi »

Ich hab es nun tatsächlich geschafft, einen Ort namens Lemi in Südostfinnland ausfindig zu machen. Von dort ist es nicht allzu weit in Richtung Südwesten? "Ristiina" hab ich bisher nicht gefunden, danach kann ich mich schon mal nicht richten. Liegt der gesuchte Ort westlicher als Luumäki?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#35 Re: Fotorätsel - die neue Runde

Beitrag von Rokka »

Na ja man kann, wenn man jede Ecke im Norden kennt, nicht auch noch die Südostfinnische Pampa kennen. Das ist ganz verständlich.
Luumäki ist also leider ganz falsch. Erstens liegt es wie Lemi in Südkarelien und damit in Südfinnlands Län, außerdem im SW. Wir sind aber schon nach Savo (Ostfinnlands Län)und dabei nach Nordwesten gewandert. Ristiina liegt übrigens südlich von Mikkeli. Und der gesuchte Ort liegt nochmal 50km im Westen von Ristiina. Und wie schon gesagt der Ort liegt gerade noch in Savo an der Grenze zu Südfinnland. Da kommt nur eine Gemeinde weit und breit infrage.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11594
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 77 Mal

#36 Re: Fotorätsel - die neue Runde

Beitrag von Sapmi »

Rokka hat geschrieben:Na ja man kann, wenn man jede Ecke im Norden kennt, nicht auch noch die Südostfinnische Pampa kennen.
Ums Kennen geht's gar nicht unbedingt, aber das ist ja so dicht besiedelt dort, dass man einen Ortsnamen dort ja wie die Stecknadel im Heuhaufen suchen muss. :wink:
Rokka hat geschrieben: Luumäki ist also leider ganz falsch. Erstens liegt es wie Lemi in Südkarelien und damit in Südfinnlands Län, außerdem im SW. Wir sind aber schon nach Savo (Ostfinnlands Län)und dabei nach Nordwesten gewandert.
Ach so, sorry, da stand ja NW (von Lemi) und ich hab SW angenommen, ok. Die Läänis im Süden finde ich auch etwas verwirrend. Ich dachte immer, Karelien wäre nördlicher als Savo.
Dass man vom Südfinnland nach Ostfinnland in Richtung (Nord-)Westen wandern muss, ist ja auch merkwürdig.

So, nun hab ich nochmal gesucht: Eine Karte mit den genannten Lääni-Grenzen hab ich gerade nicht zur Hand, dafür hab ich Ristiina erspäht. Also ca. 50 km westlich davon, da rate ich mal Pertunmaa? Oder noch weiter westlich?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#37 Re: Fotorätsel - die neue Runde

Beitrag von Rokka »

Sapmi schrieb: „Dass man vom Südfinnland nach Ostfinnland in Richtung (Nord-)Westen wandern muss, ist ja auch merkwürdig.“

Das tolle ist, dass man, wenn man noch etwas weiter nach NW wandert, wieder nach Südfinnlands Län kommt!

Zum Thema: Richtig, die gesuchte Mühle liegt in der Gemeinde Pertunmaa, einige km im SW vom Ort nahe der Grenze. Nun braucht man nur noch zu googeln oder man sucht in der Karte (siehe meine Tipps vom 26.08. und 24.08.)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11594
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 77 Mal

#38 Re: Fotorätsel - die neue Runde

Beitrag von Sapmi »

Oho, die Gemeinde stimmt schon mal. Was wird denn jetzt noch gesucht, der genaue Name der Mühle, oder steht sie in einem andersnamigen Dorf innerhalb der Gemeinde?

Edit: Alaknaappilan Tuulimylly?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#39 Re: Fotorätsel - die neue Runde

Beitrag von Rokka »

So ist es!
Liegt schon sehr abseits. An der Straße Hartola - Pertunmaa gibt es ein Hinweisschild und dann nochmal eins etwas südlicher. Das sind wohl die einzigen. Man kommt dort wohl nur hin, wenn man in der Nähe ein Mökki hatte.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11594
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 77 Mal

#40 Re: Fotorätsel - die neue Runde

Beitrag von Sapmi »

Rokka hat geschrieben:So ist es!
Liegt schon sehr abseits.
Ja, der Name erscheint auch unter Google so gut wie gar nicht, d.h. ich hab ihn nur auf so einer Pertunmaa-Seite gefunden, woanders ist die Mühle wohl nicht erwähnt, zumindest nicht unter diesem Namen.

Hier also was Neues: Was ist das für ein See? :mrgreen:

Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
finnrotti
Mumin Experte
Beiträge: 182
Registriert: 23. Feb 2009 20:38
Wohnort: Kalliola Nähe Lahti

#41 Re: Fotorätsel - die neue Runde

Beitrag von finnrotti »

Hier also was Neues: Was ist das für ein See? :mrgreen:
ein Finnischer?
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11594
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 77 Mal

#42 Re: Fotorätsel - die neue Runde

Beitrag von Sapmi »

Ja, ein finnischer, hier gibt's nur Bilder aus Finnland. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#43 Re: Fotorätsel - die neue Runde

Beitrag von Rokka »

Vermutlich ein kleiner finnischer See!

Im äußersten Nordosten des Landes?
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11594
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 77 Mal

#44 Re: Fotorätsel - die neue Runde

Beitrag von Sapmi »

Rokka hat geschrieben:Vermutlich ein kleiner finnischer See!
Es ist keiner von den größten, stimmt, aber auch kein "lampi" oder so. :mrgreen:
Rokka hat geschrieben: Im äußersten Nordosten des Landes?
Osten ist ganz falsch. :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#45 Re: Fotorätsel - die neue Runde

Beitrag von Rokka »

Dann bin ich ja beruhigt, denn da sieht man ja vor lauter Seen sonst nichts mehr. Aber Norden darfs dann schon sein, oder? Käsivarsi?
Gesperrt

Zurück zu „Quizze, Rätsel, Kopfnüsse“