Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11592
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 77 Mal

#31 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von Sapmi »

Spooker schrieb am 24.03.2006 12:15
Und hey, was gibts denn besseres, als rumzureisen und seis nur als Rucksacker mit nem Interrail-Ticket
Da geb ich Dir recht. Finde ich aber in Skandinavien interessanter. :D

"Land erleben": klar. Aber dazu muss man ja nicht in allen Landesteilen gewesen sein. Ich wohne beispielsweise im Südwesten, da fahr ich natürlich eher mal ins Elsass (wo's ja auch ganz schön ist) als in den platten Norden oder so.
Naja, aber 'n bisschen mehr kenn ich von D schon: z. B. u. a. auch einiges im Ossiland, etc., aber es gibt noch sehr viele Gegenden, die ich nicht kenne und zum großen Teil eben auch gar nicht kennenlernen will, weil ich mit meiner Zeit (+ meinem Geld) was besseres anfangen kann. ;)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Spooker
Moltebeeren Tester
Beiträge: 333
Registriert: 23. Jan 2006 11:00
Wohnort: 82319 Starnberg
Kontaktdaten:

#32 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von Spooker »

Ja, das ist ja genau der Ansatz, der nicht meiner ist ... "nicht kennenlernen wollen" ... da bin ich anders eingestellt, weil ich oft genug feststellen musste, dass es Vorurteile sind, die einen nicht in eine Gegend reisen lassen, von der man voreingenommen ist. Aber hey, das ist nur meine Ansicht dazu ... :-) Rob
__________________
Der Finne sagt: "Wenn Sauna und Alkohol nicht mehr helfen, ist die Krankheit tödlich!"
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#33 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von sunny1011 »

Sapmi schrieb am 24.03.2006 12:39
Wieso falsch? ?( Weil ich lieber ins Ausland fahre? Und trotzdem noch nicht ausgewandert bin? :D
Das hab ich ebenfalls oben erwähnt. Eine richtige Reise den Rhein entlang hab ich erst gemacht, als mein Mann die schönen Ecken sehen wollte. Ich hab selbst 5 Jahre in Köln gelebt quasi um die Ecke und die Gegend war mir fremd. Ich denke, dass liegt wieder an der deutschen Mentalität lieber ins Ausland reisen zu wollen. Tue ich übrigens auch. 80

Im Sommer steht dann (bereits vom Männe vorbestellt): Xanten, Kevelaer, Niederrhein, Duisburger Köpi Brauerei, Duisburger und Krefelder Zoo, usw. auf dem Program :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11592
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 77 Mal

#34 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von Sapmi »

Spooker schrieb am 24.03.2006 12:34
, dass es Vorurteile sind, die einen nicht in eine Gegend reisen lassen, von der man voreingenommen ist.
Bei mir liegt es dann doch eher daran, dass mich andere Sachen mehr interessieren. ;) Wenn ich massig Zeit und Geld hätte, würde ich sicher auch mehr rumkommen.

(Naja und als Kind hatte man ja sowieso keine Wahl: Da waren wir (im Urlaub) zwar mal an der Nordsee, ansonsten aber nur im Schwarzwald, und dann nur noch Österreich und Schweiz.)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Spooker
Moltebeeren Tester
Beiträge: 333
Registriert: 23. Jan 2006 11:00
Wohnort: 82319 Starnberg
Kontaktdaten:

#35 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von Spooker »

Klasse Sunny ... denn man glaubt es nicht, aber Deutschland hat wirklich tolle Ecken zu bieten ... sollte man nicht unterschätzen ... Robbi
__________________
Der Finne sagt: "Wenn Sauna und Alkohol nicht mehr helfen, ist die Krankheit tödlich!"
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11592
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 77 Mal

#36 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von Sapmi »

Spooker schrieb am 24.03.2006 12:41
denn man glaubt es nicht, aber Deutschland hat wirklich tolle Ecken zu bieten ...
Das stimmt (so lange man Lappland noch nicht gesehen hat :rolleyes: , danach wirkt alles nur noch fad, so geht's mir wenigstens ;( )
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#37 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von Zeratul »

sunny1011 schrieb am 24.03.2006 12:39
Im Sommer steht dann (bereits vom Männe vorbestellt): Xanten, Kevelaer, Niederrhein, Duisburger Köpi Brauerei, Duisburger und Krefelder Zoo, usw. auf dem Program :)
Krefelder Zoo... hmm find ich nich so sehenswert ^^ aber ok ich war da wohl zu oft ;)
wenn du grad mal da bist dann guck dir auch mal Viersen an ;) toooollle Stadt
im Sommer is das auch immer ein Blumenmeer ^^
Bild
Spooker
Moltebeeren Tester
Beiträge: 333
Registriert: 23. Jan 2006 11:00
Wohnort: 82319 Starnberg
Kontaktdaten:

#38 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von Spooker »

Jedem das Seine Sapmi ... vielleicht ändert sich Deine Einstellung da noch mal ... wer weiss :-) ... Rob
__________________
Der Finne sagt: "Wenn Sauna und Alkohol nicht mehr helfen, ist die Krankheit tödlich!"
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11592
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 77 Mal

#39 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von Sapmi »

Welche Einstellung meinst Du jetzt nochmal? (hab irgendwie den Eindruck, wir reden aneinander vorbei; letztendlich geht's doch nur drum, dass wir an unterschiedlichen Gegenden interessiert sind, oder)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Spooker
Moltebeeren Tester
Beiträge: 333
Registriert: 23. Jan 2006 11:00
Wohnort: 82319 Starnberg
Kontaktdaten:

#40 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von Spooker »

Die Einstellung vorurteilslos auch mal in Gegenden zu reisen, die einen vorher nicht wirklich interessiert haben, um dann festzustellen, dass man sich getäuscht hat, vielleicht ... Robbi
__________________
Der Finne sagt: "Wenn Sauna und Alkohol nicht mehr helfen, ist die Krankheit tödlich!"
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11592
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 77 Mal

#41 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von Sapmi »

Ach so, da hast Du meinen vorherigen Beitrag über- bzw. nicht richtig gelesen: Ich hab gar keine Vorurteile, sondern hab ja nur begrenzt Zeit und Geld. Mittlerweile geht fast alles für Lappi drauf, obwohl mich auch noch andere Sachen interessieren würden, aber eben weniger.
Zuletzt geändert von Sapmi am 24. Mär 2006 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#42 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von sunny1011 »

Zeratul schrieb am 24.03.2006 13:45
Krefelder Zoo... hmm find ich nich so sehenswert ^^ aber ok ich war da wohl zu oft ;)
wenn du grad mal da bist dann guck dir auch mal Viersen an ;) toooollle Stadt
im Sommer is das auch immer ein Blumenmeer ^^
Das ist vor allem wg. Syys und da ich dort Verwandte habe. Dort gab's doch das Nashornbaby. Darum. Und den Waldhund will auch sehen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Spooker
Moltebeeren Tester
Beiträge: 333
Registriert: 23. Jan 2006 11:00
Wohnort: 82319 Starnberg
Kontaktdaten:

#43 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von Spooker »

Wieso sollte ich mir jetzt beispielsweise den Ruhrpott angucken, wenn mich diese Gegend (und auch Großstädte allgemein) Null interessieren?
Dann versteh ich was falsch ... für mich klingt das halt nach nem Vorurteil ... aber hey, machen wir kein Fass auf deswegen ... jeder so, wie es sein soll :-)
Gruss Robbi
__________________
Der Finne sagt: "Wenn Sauna und Alkohol nicht mehr helfen, ist die Krankheit tödlich!"
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11592
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 77 Mal

#44 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von Sapmi »

@Spooker:
Das mit dem Ruhrpott: In Essen war ich immerhin schon 3mal :D (zu den Skandinavientagen ;) ). Vom Rest kenne ich nix und es mag auch sein, dass es dort Ecken gibt, in denen es nicht nur Schornsteine, ekligen Dialekt (den kenne ich!) und dreckige Luft, viele Menschen, Lärm, etc. gibt. Mit Sicherheit.
Aber insgesamt ist doch klar, wenn ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich mich in bevölkerungsarmen Gegenden unendlich wohler fühle (eigentlich überhaupt erst richtig in der Lage bin, mich wohl zu fühlen), dass ich dann nicht gerade den Ruhrpott als Reiseziel wähle (denn wählen muss ich, bin Kleinverdiener).

Das heißt jetzt nicht, dass ich prinzipiell nix mehr von D sehen will. Vom Osten hatte ich auch lange Zeit gar nix gekannt und als ich dann hinkam (z. B. Elbsandsteingebirge und Umgebung) stellte ich fest, dass es dort Landschaften gibt, die ich in D gar nicht unbedingt so vermutet hätte. Nur mal so als Beispiel. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Spooker
Moltebeeren Tester
Beiträge: 333
Registriert: 23. Jan 2006 11:00
Wohnort: 82319 Starnberg
Kontaktdaten:

#45 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von Spooker »

@Sapmi

... Dem kann ich lückenlos folgen ... warum sonst, tummeln wir uns hier alle im Finnlandforum ... wahrscheinlich hat hier jeder der Drang Urlaub abseits der uns bekannten übermannten Zivilisation zu machen und Finnland ist da natuerlich eine tolle Möglichkeit ... :-) ... ich für mich stell nur fest, dass es einfach Phasen sind ... heute bin ich 37 und hab auch wieder Lust mich in Großsstädten wie Paris oder Barcelona zu aalen. Es war lange Jahre so, dass ich am liebsten auf ne einsame Insel verschwunden wäre, weil mich die Menschheit und Ihr Treiben angekotzt hat ... ich glaube einfach, dass man sich entwickelt im Laufe der Jahre ... Einstellungen, Vorlieben ändern sich ... also kann ich mir auch gut vorstellen, dass es Dir auch so ergehen wird irgendwann ... :-) ... Robbi
__________________
Der Finne sagt: "Wenn Sauna und Alkohol nicht mehr helfen, ist die Krankheit tödlich!"
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“