Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..
- Sapmi
- Passwechsler
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#31 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..
Also das mit der schlechten Durchblutung hab ich schon immer, aber das mit den Händen stört mich nicht wirklich. Komme auch u. U. bis -10°C ohne Handschuhe aus, wenn ich nicht grad was Kaltes anfassen muss.
Bei den Füßen ist es z. B. so, dass mir die Zehen bereits bei mäßiger Kälte "abfrieren"; trotzdem trage ich im Büro auch im Winter Sandalen, weil die Füße bei ca. 24°C eben doch wieder viel zu warm sind.
Ein nervöser Mensch war ich auch schon immer, aber das mit dem Durchfall passt dann eher doch nicht, hab ich eher selten.
T3 und T4 sind wohl noch nicht überprüft worden.
Naja, also erst mal danke für alle Tipps. Werde mir das mal alles notieren und bei Gelegenheit damit zum Arzt gehen. Bisher hatte ich das Problem nur mal so nebenbei angesprochen, da kam dann zur Antwort, dass halt jeder Mensch ein anderes Temperaturempfinden hat. :rolleyes: Da hab ich wohl nicht genug gepienst. ;)
Bei den Füßen ist es z. B. so, dass mir die Zehen bereits bei mäßiger Kälte "abfrieren"; trotzdem trage ich im Büro auch im Winter Sandalen, weil die Füße bei ca. 24°C eben doch wieder viel zu warm sind.
Ein nervöser Mensch war ich auch schon immer, aber das mit dem Durchfall passt dann eher doch nicht, hab ich eher selten.
T3 und T4 sind wohl noch nicht überprüft worden.
Naja, also erst mal danke für alle Tipps. Werde mir das mal alles notieren und bei Gelegenheit damit zum Arzt gehen. Bisher hatte ich das Problem nur mal so nebenbei angesprochen, da kam dann zur Antwort, dass halt jeder Mensch ein anderes Temperaturempfinden hat. :rolleyes: Da hab ich wohl nicht genug gepienst. ;)
-
- Kela Überlebender
#32 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..
Ja, bei manchen Ärzten muss man wirklich am Ball bleiben 

-
- Moltebeeren Tester
#33 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..
Mein Kreislauf macht schlapp, muß aber gleich wieder fit sein! Habe die Werten Kollegen ein geheim Rezept? Habe genug getrunken, und war noch gar nicht in der Sonne. Allerdings kocht auch die Wohnung. Blöderweise habe ich gleich viel zu machen. Sehe zwischen durch schon Sternchen und es kribbelt an den Lippen. RR 110/65 Puls 68 ...Mist...das geht eigentlich... Zittrig ist mir auch... Hinlegen , Beine hoch habe ich auch schon gemacht, aber Blöderweise muß ich ja auch irgendwann wieder aufstehen... 

-
- Kela Überlebender
#34 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..
Naja..kurzfristig helfen koffeinhaltige getränke. Ansonsten langfristig Bewegung, Wechselduschen, ausreichend Schlaf (vor dem Aufstehen nicht sofort aufstehen..erst strecken, dann hinsetzten, dann langsam aufstehen). Falls man es gar nicht in den Griff bekommt und es sehr störend ist, dann blutdrucksteigernde Medikamente.
Dein Blutdruck ist zwar eher niedrig, aber so sehr auch nicht. Evtl. kann es (wegen dem Zittern) auch ein Unterzucker sein. Hast du länger nichts gegessen?
Dein Blutdruck ist zwar eher niedrig, aber so sehr auch nicht. Evtl. kann es (wegen dem Zittern) auch ein Unterzucker sein. Hast du länger nichts gegessen?
Zuletzt geändert von Naali am 4. Jul 2006 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Moltebeeren Tester
#35 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..
@naali: Danke, trink jetzt mal nen Kaffee und hol ein klates Tuch..mal sehen...morgen soll die Hitze ja um sein. Ich beiß die Zähne zusammen...
- Sapmi
- Passwechsler
#36 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..
Also anstelle der nassen Zelte hab ich mir heute mal die Haare nicht nur angefeuchtet, sondern wirklich gleich ganz unter'n Wasserhahn gehalten. Dann Pferdeschwanz, so kann das Wasser (gekühlt durch Ventilator auf Stufe 3) schön kalt den Rücken runterlaufen. Hält wirklich 'ne ganze Weile, nicht schlecht. Man kann ja auch kombinieren und evtl. ein paar Strähnen nahc vorne über die Schulter hängen, etc. Von oben ins Gesicht laufendes Wasser ist auch nett, muss mir jetzt aber mal die Brille putzen gehen. ;)
- Sapmi
- Passwechsler
#37 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..
Hab jetzt mal (zu Hause) das mit dem nassen Zelt probiert: nasses Bettuch über die Gardinenstange gehängt (hab bzw. brauch da keine Gardinen); das war dann aber eher ungünstig, weil mir das Teil (samt Efeuranken) jedesmal runterkracht, wenn ich die Balkontür aufmache (bin ja nicht mehr zurechnungsfähig). Hm, vielleicht häng' ich's über die Küchentür.
Zuletzt geändert von Sapmi am 4. Jul 2006 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
- smh
- Mumin Experte
#38 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..
Poah, ja bitte. Unterm Dach beim Arbeiten durchgegart zu werden ist nicht gemuetlich.Nane schrieb am 04.07.2006 11:49
morgen soll die Hitze ja um sein. Ich beiß die Zähne zusammen...
>> so, heute Blutwerte bekommen. Alles in Butter + im gruenen Bereich, nur eine Tendenz zu wenigen roten Blutkoerperchen (bedingt durch Vitamin B6+B12), soll nicht der Ausloeser fuer meine Dauermuedigkeit sein.
Tja, nochmal Blut gezapft und nun wird an anderer Stelle weitergeforscht... :O
xxx
s
pukeudun mustaan kunnes löydän jotakin tummempaa
- Sapmi
- Passwechsler
#39 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..
Hab mir ein nasses Halstuch (= so'n alter, dünner Baumwollfetzen) um den Kopf gewickelt, also sozusagen als Stirnband. Mit Ventilator Stufe 3 ist das ok.
Kreislauf ist natürlich im Keller. Bin vorhin mal für 'ne Weile eingeschlafen; nach dem Aufwachen war mir natürlich völlig schwarz vor Augen.
Trinke jetzt aber ganz viel Pfefferminztee. :]
Kreislauf ist natürlich im Keller. Bin vorhin mal für 'ne Weile eingeschlafen; nach dem Aufwachen war mir natürlich völlig schwarz vor Augen.
Trinke jetzt aber ganz viel Pfefferminztee. :]
Zuletzt geändert von Sapmi am 5. Jul 2006 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Sapmi
- Passwechsler
#40 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..
;( Mich hat 'ne Zecke erwischt (vorgestern schon), zum allerersten Mal in meinem Leben. (ich hätt's mir denken sollen, dass mit mir was nicht stimmt, schon als mich kürzlich eine Biene oder Wespe gestochen hat - das war auch schon nicht normal) und jetzt muss ich bestimmt bald sterben, womöglich im Urlaub
Das Vieh saß an der Außenseite der Wade, und hatte wohl schon die Dusche, etc. überstanden; aufgefangen hab ich es wohl wenige Stunden vorher. Ich hatte gerade die Pinzette zum Härchen-Ausrupfen in der Hand, damit hab ich das winzige Teil auch entfernt. Ich weiß zwar nix und hab das erst gar nicht richtig kapiert, was da los ist, aber jedenfalls ging das Biest ganz ab und es ist nichts in der Haut zurückgeblieben; ich finde die genaue Stelle noch nicht mal mehr.
Zunächst dachte ich, das wird schon nix sein, weil man ja oft sagt, das rechtzeitige Rausrupfen könnte eine Infektion (meist) verhindern, aber jetzt hab ich heute im www gelesen, dass dies wohl eher für die Borreliose-Zecken gilt.
Hier ist aber FSME angesagt (Hochburg sozusagen) und da soll das u. U. auch schon schneller gehen. 80
Also soweit ich informiert bin, gibt's bei FSME-Infektionen nur zwei Möglichkeiten: entweder vorher impfen oder hinterher dumm gucken.
Weiß jemand, ob es eventuelle Anzeichen gibt, wie z. B. bei der Borreliose die rote Färbung an der Saugstelle? Oder muss man einfach abwarten, ob man irgendwann (Inkubationszeit soll ja bis zu 4 Wochen lang sein können) zusammenklappt?
?(

Das Vieh saß an der Außenseite der Wade, und hatte wohl schon die Dusche, etc. überstanden; aufgefangen hab ich es wohl wenige Stunden vorher. Ich hatte gerade die Pinzette zum Härchen-Ausrupfen in der Hand, damit hab ich das winzige Teil auch entfernt. Ich weiß zwar nix und hab das erst gar nicht richtig kapiert, was da los ist, aber jedenfalls ging das Biest ganz ab und es ist nichts in der Haut zurückgeblieben; ich finde die genaue Stelle noch nicht mal mehr.
Zunächst dachte ich, das wird schon nix sein, weil man ja oft sagt, das rechtzeitige Rausrupfen könnte eine Infektion (meist) verhindern, aber jetzt hab ich heute im www gelesen, dass dies wohl eher für die Borreliose-Zecken gilt.
Hier ist aber FSME angesagt (Hochburg sozusagen) und da soll das u. U. auch schon schneller gehen. 80
Also soweit ich informiert bin, gibt's bei FSME-Infektionen nur zwei Möglichkeiten: entweder vorher impfen oder hinterher dumm gucken.
Weiß jemand, ob es eventuelle Anzeichen gibt, wie z. B. bei der Borreliose die rote Färbung an der Saugstelle? Oder muss man einfach abwarten, ob man irgendwann (Inkubationszeit soll ja bis zu 4 Wochen lang sein können) zusammenklappt?
?(
- Puolukka
- Moltebeeren Tester
#41 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..
Zum Thema Kühlen nochmal: T-Shirt 5 Minuten in den Tiefkühlschrank und dann wieder anziehen erfrischt auch schön (bitte nicht zu lange, da es sonst steif wird und einfriert
).
Von Zecken weiß ich leider nichts. Hoffentlich ist es nichts Ernstes! 80 Ich hoffe für dich, dass es eine harmlose Zecke war und du dir nichts gefangen hast! 80

Von Zecken weiß ich leider nichts. Hoffentlich ist es nichts Ernstes! 80 Ich hoffe für dich, dass es eine harmlose Zecke war und du dir nichts gefangen hast! 80
- Sapmi
- Passwechsler
#42 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..
Ich werde einfach morgen mal zum Arzt gehen. In einem anderen Forum hat mir jemand geschrieben, man könne innerhalb der ersten 4 Tage noch so ein FSME-Globulin spritzen lassen. Mal gucken, was der Doktor sagt.
- sunny1011
- Passwechsler
#43 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..
Sapmi, Zecken sind bei Euch verbreitet und Du bist nicht geimpft 80 Ich bin so mal nach Österreich, da haben mich meine Verwandten für lebensmüde erklärt (nicht so tragisch, aber ernst). Meine Tante hat einen Garten wie ein Wald und mir war sehr unwohl dabei...Na hoffentlich hast du es vollständig mit einer Pinzette entfernt, denn dazu gibt es eigentlich eine spezielle Zange. Hatte sie sogar mit auf Mökki gehabt, aber noch nie benutzt. Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen! toi toi toi, dass es nichts ernstes ist!
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
-
- Kela Überlebender
#44 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..
Bei FSME bekommen 60% der Betroffenen nichts, der Rest bekommt 4 Tage bis 4 Wochen nach dem Biss grippeartige Beschwerden. Bei 10% dieser Patienten kommt die Krankheit in einer 2. Phase zurück und die Hälfte dieser 10% bekommt eine Hirnhautentzündung. Etwa 40% der Patienten, die die Hirnhautenztündung entwickeln bekommen die eigentliche Meningoenzephalitis (Hirnenentzündung).
Eine passive (nachträgliche Impfung) kann bis ca vier Tagen nach dem Biss erfolgen. Bei zwei von drei Patienten entwickelt sich eine Schutzwirkung. Relativ hohe Dosen des Impfstoffes sind nötig.
Ich weiß gar nicht, ob es den (passiven) Impfstoff noch gibt. Er hatte teilweise ziemliche Nebenwirkungen und der Verkauf des Impfstoffes war seit Jahren rückläufig. Die Firma wollte die Produktion einstellen.
Eine passive (nachträgliche Impfung) kann bis ca vier Tagen nach dem Biss erfolgen. Bei zwei von drei Patienten entwickelt sich eine Schutzwirkung. Relativ hohe Dosen des Impfstoffes sind nötig.
Ich weiß gar nicht, ob es den (passiven) Impfstoff noch gibt. Er hatte teilweise ziemliche Nebenwirkungen und der Verkauf des Impfstoffes war seit Jahren rückläufig. Die Firma wollte die Produktion einstellen.
Zuletzt geändert von Naali am 9. Jul 2006 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Sapmi
- Passwechsler
#45 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..
@Naali: Danke für die Info.
@sunny: Ich hatte einfach noch nie in meinem Leben auch nur eine Zecke gesehen. Andere erzählten immer davon, dass sie ständig von Zecken befallen sind (vor allem in anderen Gebieten, wo's "nur" Borreliose gibt), aber von mir wollten die nie was. Und wie oft bin ich schon durch hohes Gras, etc. gestreift. Deshalb erschien mir eine Impfung, die ja auch wieder Risiken birgt, nicht sinnvoll.
Nun ja, jetzt sieht's wohl doch anders aus.
Ich glaube schon, dass ich das Teil ganz entfernt habe, man sieht nix mehr, ich finde die Stelle auch gar nicht mehr. Aber mal sehen, was der Arzt morgen sagt bzw. macht.
@sunny: Ich hatte einfach noch nie in meinem Leben auch nur eine Zecke gesehen. Andere erzählten immer davon, dass sie ständig von Zecken befallen sind (vor allem in anderen Gebieten, wo's "nur" Borreliose gibt), aber von mir wollten die nie was. Und wie oft bin ich schon durch hohes Gras, etc. gestreift. Deshalb erschien mir eine Impfung, die ja auch wieder Risiken birgt, nicht sinnvoll.
Nun ja, jetzt sieht's wohl doch anders aus.
Ich glaube schon, dass ich das Teil ganz entfernt habe, man sieht nix mehr, ich finde die Stelle auch gar nicht mehr. Aber mal sehen, was der Arzt morgen sagt bzw. macht.