Hilfe! Wer weiß Rat?

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
Kathi
FiFo-Treffen Renner

#31 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Kathi »

Ja, das kenne ich auch von meiner Kamera. Ich trage sie dann meistens unter der Jacke, da wird sie warmgehalten, und hole sie nur zum Fotografieren raus. Hat bis jetzt immer gut funktioniert.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Omega
Kela Überlebender

#32 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Omega »

Was Schaden nehmen kann ist das Objektiv, wenn man es ´nem zu großen Temp.unterschied aussetzt.
Ist mir letzten Winter in Helsinki passiert. Autofocus im *****. ;)

Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Puolukka
Moltebeeren Tester

#33 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Puolukka »

Gibts in Finnland Schupfnudeln zu kaufen?
Wenn ja, wo?
Bild
sunny1011
Passwechsler

#34 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von sunny1011 »

Nö, selber machen. Finnen hassen liimapallot u.ä., und das wird sogar in Lahti nicht anders sein. Übrigens, schmatz, mit Sauerkraut mmmh.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 31. Jan 2007 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
#35 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Zeratul »

bei wieviel grad war das eigentlich omega?
muss nochmal nachfragen bei meinem hki-bekannten der hat auch dsrl wie der das macht
Bild
Omega
Kela Überlebender

#36 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Omega »

@Zeratul: -10Grad

Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
hullu poro
Alter Schwede!
#37 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von hullu poro »

wo kriege ich kurzfristig eine übergangswohnung/zimmer in hki? idealerweise april-juli o.ä.
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Puolukka
Moltebeeren Tester

#38 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Puolukka »

hullu poro schrieb am 04.02.2007 14:40
wo kriege ich kurzfristig eine übergangswohnung/zimmer in hki? idealerweise april-juli o.ä.
schau mal z.b. http://www.asuntohelppi.fi/ilmoitukset/ ... index.html , da kannst du sowohl lesen als auch eine eigene anzeige schalten - es gibt viele studenten, die über den sommer ihre zimmer vermieten, da findest du bestimmt was :)
ansonsten, mit googlen kommt man auch manchmal ein kleines stück weiter.
Bild
Manuela
Mumin Experte
#39 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Manuela »

Die deutsche Gemeinde in Helsinki veröffentlicht auch eine Anzeige von dir in ihrem Gemeindeblatt. Als ich damals gesucht hab, hatte ich in kurzer Zeit mehrere Angebote.

Schau sonst mal hier: http://www.delgifi.pp.fi/ Ich glaub, ich hatte damals mit Dieter Henkel-Niebuhr Kontakt.
Da man sowieso denken muss, kann man auch gleich positiv denken.
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#40 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Syysmyrsky »

Weiß jemand, ob man mit guten Weltempfängern finnisches Radioprogramm empfangen kann? Wenn ja, welche Sender kriegt man dann auf welcher Frequenz?
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Svea
FiFo-Treffen Renner

#41 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Svea »

Ja, kann man. Ich habe es bei meinen Eltern schon mehrfach ausprobiert. Da ich dort gerade nicht bin, kann ich aber nicht die Frequenz nachschlagen (kann aber nächstes Mal nachschauen). Allerdings ist das Programm sehr gewöhnungsbedürftig (viel Kirchenlieder und sehr traditionelle Musik, die sich irgendwie immer gleich anhört).
Es war nur ein Sender, den ich bekommen habe. Den dafür aber in überraschend guter Qualität (verglichen mit anderen Ländern).
Zuletzt geändert von Svea am 6. Feb 2007 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
sunny1011
Passwechsler

#42 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von sunny1011 »

Manuela schrieb am 05.02.2007 19:50
Die deutsche Gemeinde in Helsinki veröffentlicht auch eine Anzeige von dir in ihrem Gemeindeblatt. Als ich damals gesucht hab, hatte ich in kurzer Zeit mehrere Angebote.

Schau sonst mal hier: http://www.delgifi.pp.fi/ Ich glaub, ich hatte damals mit Dieter Henkel-Niebuhr Kontakt.
Ich glaube in der letzten Ausgabe waren mehrere Gesuche als Angebote, aber man kann auch eigene Anzeige veröffentlichen. Und der genannte Kontakt ist einfach :)) :thumbsu: Ist ja unser Hauptpastor :)
Syysmyrsky schrieb am 06.02.2007 23:18
Weiß jemand, ob man mit guten Weltempfängern finnisches Radioprogramm empfangen kann? Wenn ja, welche Sender kriegt man dann auf welcher Frequenz?
Svea schrieb am 06.02.2007 23:24
Es war nur ein Sender, den ich bekommen habe. Den dafür aber in überraschend guter Qualität (verglichen mit anderen Ländern).
Mit Qualität meinst Du wohl nur den Empfang :D Syys, ich würde Dir gerne die Quatschköpfe abtreten. Auf FM konzentriert sich alles um die Frequenzein 100 - 106, aber das ist sicher was anderes? Such mal vielleicht suomalaiset.de durch.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#43 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Syysmyrsky »

Danke Svea. Wenn du dran denken solltest und Zeit hast, kannst du bei den Eltern gerne mal ausprobieren und die Frequenzen mitteilen.
Zu Sunny: von Deutschland aus werden das wohl sicher Frequenzen im Kurzwellenbereich sein.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
#44 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Zeratul »

btw gibts da onlinestreams von finnischen sendern?
kenne mich leider nich aus ;)

wuah eben in irgendeiner werbung haben sie finnische werbung eingespielt angeblich so lustig -.-
Bild
Manuela
Mumin Experte
#45 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Manuela »

sunny1011 schrieb am 07.02.2007 06:59
Manuela schrieb am 05.02.2007 19:50

Ich glaube in der letzten Ausgabe waren mehrere Gesuche als Angebote, aber man kann auch eigene Anzeige veröffentlichen. Und der genannte Kontakt ist einfach :)) :thumbsu: Ist ja unser Hauptpastor :)
Klar. Die Leute, die ein Zimmer vermieten wollen, melden sich dann ja bei dir.

Studentenwohnheim wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit. Manchmal wird ein Zwischenmieter gesucht. (http://www.hoas.fi)

Ansonsten stehen in der Linkliste noch ein paar Adressen. Ich bilde mir auch ein, dass wir schon mal irgendwo mehrere Adressen (so vor 2 Jahren) gesammelt haben, aber ich hab es nicht wieder gefunden. Vielleicht erinnert sich noch jemand.
Da man sowieso denken muss, kann man auch gleich positiv denken.
Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“