Reportage/Dokumentation/Magazin

Finnische Filme in deutschen Kinos oder im Fernsehen sind rar. Hier ist Raum für Hinweise auf gute Spielfilme, Reportagen, Dokumentationen u. dergl. Ach ja, nicht zu vergessen: das Radio!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#31 Re: Reportage/Dokumentation/Magazin

Beitrag von Omega »

Sonntag, 12.02. ZDF 17.15-18.00

Zwischen Feuer und Eis

Islands wilde Winter. Auf der Insel gibt es nicht nur 150 Vulkane, das Eiland ist auch das am stärksten vergletscherte Land der Welt.



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#32 Re: Reportage/Dokumentation/Magazin

Beitrag von Omega »

Montag, 13.02. WDR 20.15-21.00

Wettlauf mit dem Eis (Teil 1)

"Mit Arved Fuchs durch die Nordwestpassage". Hundert Jahre nach der Erstdurchquerung wagte sich der deutsche Abenteurer auf die Reise (Wh.)

Expedition (D´05). Vor ihm war die Suche nach der sagenumwobenen Durchfahrt vom Atlantik in den Pazifik vielen Abenteurern zum Verhängnis geworden. In den Jahren 1903/06 bezwang der norwegische Forscher Roald Amundsen als erster die gesamte Nordwest-Passage. 14 strapaziöse Monate brauchte das Expeditionsteam von Arved Fuchs mit dem Spezialkutter "Dagmar Aen" für die 2800 Seemeilen lange Strecke durchs Packeis. Fesselnde Bilder zeigen den Kampf gegen die Natur und die fast unberührte Polarwelt.

Teil 2 am 20.02.


Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#33 Re: Reportage/Dokumentation/Magazin

Beitrag von Omega »

Freitag, 17.02. 3sat 15.00-15.30

hitec (Wh.)

Das Schneewittchen Projekt - Erdgassuche am Polarkreis



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3557
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

#34 Re: Reportage/Dokumentation/Magazin

Beitrag von Syysmyrsky »

Gerade hatte ich auf Terra Nova einen Bericht gefunden, der von den Åland-Inseln handelte. Und wie es so ist, zwei Minuten später kam der Abspann. Auf der Seite von Terra Nova habe ich aber gesehen, daß diese Reportage noch das ein oder andere Mal wiederholt wird, unter anderem morgen Abend (15.02.2006) um 21.45 Uhr (auch in der kommenden Nacht, für die Nachtschwärmer hier :) )

Die Sendung heißt "Oceans - Wasserwelten", der Untertitel "Jackpot auf dem Archipel"

http://www.terra-nova.tv/

1999 wurde der zollfreie Handel innerhalb der Europäischen Union eingestellt. Ausnahme: Åland, eine Inselgruppe mit 6500 Inseln und Inselchen und insgesamt 26.000 Bewohnern, in der Ostsee zwischen Schweden und Finnland gelegen. Åland, formell Teil der finnischen Republik, verfügt über einen seit 1921 von der UNO bestätigten Autonomiestatus, eine eigene Regierung und durch seine Souveränität über eine ungewöhnliche Grundlage für seine Wirtschaft. Åland und vor allem die Hauptstadt Mariehamn dienen als Anlegestelle für Fähren, die täglich bis zu 3000 Passagieren zwischen schwedischem und finnischem Festland befördern. Doch nur wenige Passagiere steigen während der Zwischenstopps aus und besuchen die Stadt, denn ihre Reisen haben einen meist ganz anderen Hintergrund: Auf den Fähren dürfen während Fahrt und Aufenthalt im autonomen Gebiet Waren zollfrei verkauft werden. Dieser Steuertrick, der es den Festland-Skandinaviern gestattet, sich mit (an Land sehr hoch besteuertem) Alkohol und Zigaretten einzudecken, ist Existenzgrundlage der Åländer, Arbeitsplätze im Hafen, Fährverkehr, Tourismus sichern der Inselbevölkerung einen hohen Lebensstandard mit sozialen Vorteilen. Die Insel Eckerö - ein der schwedischen Küste nahes Eiland - nutzt den geographischen Vorteil auf seine Weise: Kleinaktionäre gründeten dort eine eigene Fährlinie ...
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#35 Re: Reportage/Dokumentation/Magazin

Beitrag von Omega »

So eben entdeckt: :D

NDR Sonntag, 03:25-03:55 Die Schamanen aus dem Norden,
NDR Sonntag, 04:55-05:25 Schamanen - Heiler am Polarkreis.

Die beiden Dokus sind Teil "der langen Nacht der Heilerinnen und Heiler."



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11597
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#36 Re: Reportage/Dokumentation/Magazin

Beitrag von Sapmi »

Ja, hab ich auch schon gesehen: Superzeit, was? :rolleyes:
Also man kann's ja auf Video aufnehmen, aber nachts verschiebt sich das Programm ja auch oft ein bisschen. Also programmiert man ganz großzügig und hat dann hinterher den ganzen Mist auf der Cassette. [img]mad.gif[/img]
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#37 Re: Reportage/Dokumentation/Magazin

Beitrag von Omega »

Na hast Du denn kein VPS? :D
Meiner hat auf jeden Fall aufgenommen. Mal sehen, ob´s was geworden ist! :D

Joo, die Zeit war super! Frage mich immer wieder, wieso so etwas nicht abends gebracht wird! [img]mad.gif[/img]



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11597
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#38 Re: Reportage/Dokumentation/Magazin

Beitrag von Sapmi »

Omega schrieb am 19.02.2006 10:44
Na hast Du denn kein VPS? :D
Ja, hast Recht, hätte ich ja in dem Fall machen können, da ich das Programm über Kabel krieg. Hab mir vor längerer Zeit angewöhnt, VPS bei der Programmierung auszuschalten, da ich ein paar Jahre lang nur Satellit hatte (inkl. frz. Schüssel) und da geht das meines Wissens nicht. Jetzt hab ich beides und N3 konnte ich nachts glücklicherweise über Kabel aufnehmen, tagsüber (so bis 21 Uhr) läuft auf demselben (Kabel-)Kanal nämlich Kika.

Bild

Zurück zum Thema: Hab's mir vorhin gerade angeguckt (die Sendungen haben sogar etwas früher angefangen :rolleyes: ), die erste fand ich super-interessant! Bild


Dazwischen hab ich noch einen Teil der Reportage über so'ne deutsche Hokuspokus-Tussi gesehen, das fand ich nur Murks.
Bild


Die andere Reportage über Schamanen am Polarkreis (Tschuktschen und so) fand ich dann auch wieder recht interessant. :)
Zuletzt geändert von Sapmi am 19. Feb 2006 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#39 Re: Reportage/Dokumentation/Magazin

Beitrag von Loja »

:D

Kann ich mir die Sendungen beim nächsten Besuch bei dir ansehen? :D
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11597
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#40 Re: Reportage/Dokumentation/Magazin

Beitrag von Sapmi »

Also die erste auf jeden Fall (Anfang fehlt leider), bei der zweiten weiß ich noch nicht, ob ich sie nicht doch wieder überspiele, muss nochmal gucken.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#41 Re: Reportage/Dokumentation/Magazin

Beitrag von Omega »

Also die über finn. und sam. Heiler war sehr gut! Was es nicht alles gibt!

Die zweite Doku hatte ich nur halb drauf [img]mad.gif[/img] [img]mad.gif[/img] [img]mad.gif[/img] , weil ´ne bestimmte Person mir alles ausgeschaltet hatte. Dafür hatte es dann Tags drauf ordentlich "geraucht!" :D
Aber auch die war sehenswert. Stimmt!



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#42 Re: Reportage/Dokumentation/Magazin

Beitrag von sunny1011 »

Sapmi schrieb am 19.02.2006 12:03
Die andere Reportage über Schamanen am Polarkreis (Tschuktschen und so) fand ich dann auch wieder recht interessant. :)
War das wieder ueber die Omas die Malariakranken einen Frosch in den Hals stecken? :rolleyes: Hab mal im Fin. Fernsehen gesehen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Janina
Landkartengucker
Beiträge: 18
Registriert: 23. Jan 2006 21:43
Wohnort: Lübs (UER)
Kontaktdaten:

#43 Re: Reportage/Dokumentation/Magazin

Beitrag von Janina »

Könnt ihr mir sagen, wo man schöne Reportagen/Berichte über die skandinavischen Länder im Internet finden kann? Also über Leben, Natur, usw.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#44 Re: Reportage/Dokumentation/Magazin

Beitrag von poro »

@janina: Zum Runterladen oder wie! ?(
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Janina
Landkartengucker
Beiträge: 18
Registriert: 23. Jan 2006 21:43
Wohnort: Lübs (UER)
Kontaktdaten:

#45 Re: Reportage/Dokumentation/Magazin

Beitrag von Janina »

genau!
[VERBORGEN]
Gesperrt

Zurück zu „Film, Fernsehen und Rundfunk“