Eurovision 2007 in Suomi

Hier kommen die Liebhaber aller musikalischen Stilrichtungen zu Wort, egal ob Rock, Pop, Tango, Folk, Klassik oder die Opernfestspiele von Savonlinna interessieren

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11595
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#301 Re: Eurovision 2007 in Suomi

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky schrieb am 14.05.2007 20:27
Irland kriegt 0 Punkte von Großbritannien, das hätte es früher nie gegeben. Damals flogen die 12er nur so hin und her, zwischen Belgien und Holland, zwischen Spanien und Portugal, zwischen Spanien und Frankreich.
Ach, das war doch auch doof, bzw. ist es zwischen diversen Ländern heute auch noch. Völlig unabhängig von der Musik die Stimmen zu vergeben, ts. Da war letztes Jahr eine echte Ausnahme. Lordi bekam ja von so ziemlich allen Ländern gute Punktzahlen und von sehr vielen sogar 12, unabhängig von deren Verhältnis zu Finnland.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#302 Re: Eurovision 2007 in Suomi

Beitrag von Hatti »

sunny1011 schrieb am 13.05.2007 01:46

Für Lästereien gab es natürlich eine grosse Spielwiese, man musste nur schauen wo man hintritt... Ein torkelnder Typ, der telefonierte mit der leeren Weinflasche am Ohr und trank aus dem Nokia Mobiltelefon schoss den Vogel ab :D

Spass haben wir gehabt :D

Jo der war der Beste :D
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#303 Re: Eurovision 2007 in Suomi

Beitrag von Risto »

Die Problematik besteht nur darin, dass man nie mit Sicherheit sagen kann, wann ein Land auf einem Nachbarland nur aus "solidarischen Gründen" gestimmt hat. Ob ein Lied den Sieg verdient hat oder nicht, ist immer eine Geschmacksache. Schlechte Verlierer werden immer der Meinung sein, es seien solidarische Stimmen abgegeben worden. Schweden war dieses Jahr ein gutes Beispiel. Für den Schweden war es im übrigen nicht genug, ihre eigene Niederlage mit der Solidarität zwischen einigen Ostblocksländern zu erklären, sondern sie meinten auch, Yle wäre zu amateurhaft gewesen. Es sei u.a. Probleme mit der Licht-Show während des Auftritts von "The Ark" gegeben haben. :rolleyes: Schlechte Verlierer halt.
Zuletzt geändert von Risto am 14. Mai 2007 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#304 Re: Eurovision 2007 in Suomi

Beitrag von sunny1011 »

Meiner Meinung und Kenntnis nach, geht es nicht um Solidarität, sondern um Minderheiten und Euroviisutourismus, genau wie es ganz sicher letztes Jahr der Fall war wg. Lordiabstimmung aus Schweden und Estland (und billige Drinks noch oben drauf). Mein Gott, gerade die Länder haben sich doch kürzlich gekloppt, oder war die Schieberei Russland, Estland als Wiedergutmachung der Denkmalgeschichte :rolleyes: :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3557
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

#305 Re: Eurovision 2007 in Suomi

Beitrag von Syysmyrsky »

Sapmi schrieb am 14.05.2007 20:35
Ach, das war doch auch doof, bzw. ist es zwischen diversen Ländern heute auch noch. Völlig unabhängig von der Musik die Stimmen zu vergeben, ts.
Nee nee, die wurden schon der Musik wegen vergeben. Man stand sich musikalisch nah und konnte etwas mit der Popkultur des Nachbarlandes anfangen. Die Punkte wurden allerdings auch damals von einer "Jury" vergeben, nicht durch Anrufe der Bevölkerung.
Aber auch heute ist es doch so, daß die Balkanländer mit ihrer Popkultur viel mehr anfangen können als beispielsweise mit dumpfem Europop von Popo oder deutschem Swing. Swing hat aber doch auch eh seinen Ursprung in Amerika und wer wählt schon Amerikanisches? Ich nicht und der Osten schon gar nicht :)

zu Risto: Das mit The Ark habe ich auch gelesen. Die müssen wohl sehr schlechte Verlierer sein und können ihren 18. Platz immer noch nicht begreifen weil sie doch ihrer Meinung nach "Die beste Band der Welt sind".
Zuletzt geändert von Syysmyrsky am 15. Mai 2007 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#306 Re: Eurovision 2007 in Suomi

Beitrag von sunny1011 »

Andererseits kann man auch die Ostländer trotz der manchmal unschönen Vergangenheit bewundern, dass sie "zusammenhalten" falls das teilw. der Fall ist (wie gesagt tippe immer noch auf Minderheiten und Euroviisutourismus). Ich kann es bestätigen, dass in diesen Ländern in Krisenzeiten rückt man näher zusammen. Ganz anders sieht es im Westen und im wörtlich kühlen Norden aus. Ich find's also nicht unbedingt nachteilig, denn Nachbarschaftsgehässigkeiten wie hier gegen Schweden, Deutschland mit allen Nachbarn und mit sich selbst find ich nicht unbedingt toll. Und Syys hat völlig recht: wenn es noch Spuren von regionaler Folklore gibt (das war der Fall bei z.B. Rumänien und anderen ex-Jugoslavienstaaten), dann spricht es die Nachbarn an. Ist auch nicht so verwerflich.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#307 Re: Eurovision 2007 in Suomi

Beitrag von Hans »

Zeratul schrieb am 14.05.2007 20:26
das mit dem ostblock wird ja immer schlimmer: serbien gabs ja auch letztes jahr noch gar nich ;) die spalten sich ja alle auf ^^
Dazu meinte auch das Nokia-Männlein, das die Veranstaltung.äh,veranstaltet hat:

Was haben Serbien und Nokia-Telefone gemeinsam ?

Jedes Jahr kommen kleinere Modelle raus ;)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#308 Re: Eurovision 2007 in Suomi

Beitrag von Zeratul »

lol
Bild
Benutzeravatar
Annette
Landkartengucker
Beiträge: 19
Registriert: 17. Jan 2007 08:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

#309 Re: Eurovision 2007 in Suomi

Beitrag von Annette »

Sagt mal, war das früher nicht so, dass die Sänger/innen unbekannt waren, sowie deren Songs und diese Songs vorher nie bekannt wurden? Oder das in der eigenen Landessprache gesungen werden musste oder hab ich das falsch in Erinnerung?
"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum"
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#310 Re: Eurovision 2007 in Suomi

Beitrag von Puolukka »

Meine Mitschüler aus Slovenien haben sich total aufgeregt als ich sie kurz drauf angesprochen hab.

"Serbien und Montenegro - die haben sich vor kurzem noch gegenseitig mit Messern umgebracht, und nun sollen sie angeblich mit 12 Punkten dafür gestimmt haben? There's no way in the world!"
Und irgendwie - wenn ich SO ein schlechtes Verhältnis zum Nachbarland hätte, könnten sie sonstwas für ein Lied haben, ich würde nicht dafür stimmen. Da kommt man schon ins Grübeln.
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#311 Re: Eurovision 2007 in Suomi

Beitrag von sunny1011 »

Kennt jemand das Buch?

Mari Pajala: Finlande: zero points? Der Eurovision Song Contest in den finnischen Medien. Mit einem Vorwort von Jan Feddersen. Aus dem Finnischen von Detlef Wilske.

158 S. Pb. € 18,90 [D], € 19,50 [A], CHF 33,00
ISBN 978-3-939060-07-9.

http://www.saxa-verlag.de/einzel4.htm
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3557
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

#312 Re: Eurovision 2007 in Suomi

Beitrag von Syysmyrsky »

sunny1011 schrieb am 15.05.2007 23:08
Kennt jemand das Buch?
Kuckst du hier: Literatur -> Bücher allgemein über Finnland -> Seite 2 :P
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3557
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

#313 Re: Eurovision 2007 in Suomi

Beitrag von Syysmyrsky »

Annette schrieb am 15.05.2007 19:20
Sagt mal, war das früher nicht so, dass die Sänger/innen unbekannt waren, sowie deren Songs und diese Songs vorher nie bekannt wurden? Oder das in der eigenen Landessprache gesungen werden musste oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Bekannt durften die Interpreten schon sein. Aber der Titel durfte damals bis zu knapp einem Monat vor dem Grand Prix nicht veröffentlicht sein. Das hat man nun insofern geändert, daß die Titel schon ab 1. Oktober des Vorjahres veröffentlicht werden dürfen. Das wurde aufgrund des ganzen Runterladewahns aus dem Netz eingeführt. Man musste auch nie in der eigenen Landessprache singen, sonst hätten die grausamen Herrey's aus Schweden mit ihrem unsäglichen Diggi-Loo Diggi-Lay nicht 1984 gewinnen können.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Annette
Landkartengucker
Beiträge: 19
Registriert: 17. Jan 2007 08:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

#314 Re: Eurovision 2007 in Suomi

Beitrag von Annette »

aha....dann hab ich mich ja super getäuscht.... :( vielleicht wäre es aber interessant mal einzuführen :D
"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum"
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3557
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

#315 Re: Eurovision 2007 in Suomi

Beitrag von Syysmyrsky »

Annette, du lagst richtig mit dem "in Landessprache singen", zumindest für eine gewisse Zeit galt das :)
1977 wurde eine Sprachregelung eingeführt: Jeder Interpret musste in seiner Landessprache singen. Die Regel galt bis 1998, seit 1999 ist den Interpreten die Sprache, in der ihr Beitrag gesungen wird, wieder freigestellt.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Antworten

Zurück zu „Musik“