Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
- Omega
- Kela Überlebender
#301 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Finnlands neue Regierung will die Urvölkerkonvension ILO nicht umsetzen.
Grund sind ungeklärte Gebietsansprüche und die Abholzung der Urwälder bei Nellim.
Omega
Grund sind ungeklärte Gebietsansprüche und die Abholzung der Urwälder bei Nellim.
Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
- Klaus
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#302 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Na toll, wieder geht's nur ums Geld. Und die Ureinwohner gucken wieder mal in die Röhre.
Ich glaube, ich muss doch noch mal für mein international-autonomes Gebiet Sapmi kämpfen!

Ich glaube, ich muss doch noch mal für mein international-autonomes Gebiet Sapmi kämpfen!
Många bäckar små, blir en stor å.
Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
- Sapmi
- Passwechsler
- Danksagung erhalten: 108 Mal
#303 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Gute Idee, wann fangen wir an?
(Infos zu der Problematik gibt's übrigens auch hier: http://www.gfbv.de)

(Infos zu der Problematik gibt's übrigens auch hier: http://www.gfbv.de)
- Klaus
- Kela Überlebender
#304 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Sehr gut, endlich Mitstreiter! Womit fangen wir an? 

- Sapmi
- Passwechsler
#305 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Finnisches Papier aus dem Alltag verbannen? ;)
- Klaus
- Kela Überlebender
#306 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis

- Syysmyrsky
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 57 Mal
#307 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Und stattdessen brasilianisches nehmen? Auch nicht besser :PSapmi schrieb am 30.05.2007 22:29
Finnisches Papier aus dem Alltag verbannen? ;)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
- Sapmi
- Passwechsler
#308 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Ich mach mal ein neues Thema zur Rettung des Samilandes auf. 

- Klaus
- Kela Überlebender
#309 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Nee, Recyclingpapier aus ursprünglich eigener (samischer) Produktion!
@ Sapmi: Ja, dringend notwendig, wie man sieht! Wer weiß, vielleicht werden wir ja auch mal Staatschefs! ;)

@ Sapmi: Ja, dringend notwendig, wie man sieht! Wer weiß, vielleicht werden wir ja auch mal Staatschefs! ;)
Zuletzt geändert von Klaus am 30. Mai 2007 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Sapmi
- Passwechsler
#310 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Hier steht's nun schwarz auf weiß, dass Amoc der böse Drogendelinquent ist. :P
Mit der Zeitung "Min Áigi" wollte er nicht darüber sprechen, denn er ist der Meinung, dies sei seine "private Angelegenheit".
Ansonsten sind alle in seinem Umfeld erstaunt und schockiert, zumal er für viele Jugendliche ein Vorbild ist (wurde ja auch kürzlich in Finnland zum "jungen Europäer des Jahres" gewählt - dumm gelaufen ;) )
http://www.minaigi.no/index2.php?id=1143
Tja, da haben die Jungs und Mädels halt mal wieder erfahren müssen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt (auch nicht die "goldene Axt" :P )
Mit der Zeitung "Min Áigi" wollte er nicht darüber sprechen, denn er ist der Meinung, dies sei seine "private Angelegenheit".
Ansonsten sind alle in seinem Umfeld erstaunt und schockiert, zumal er für viele Jugendliche ein Vorbild ist (wurde ja auch kürzlich in Finnland zum "jungen Europäer des Jahres" gewählt - dumm gelaufen ;) )
http://www.minaigi.no/index2.php?id=1143
Tja, da haben die Jungs und Mädels halt mal wieder erfahren müssen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt (auch nicht die "goldene Axt" :P )
Zuletzt geändert von Sapmi am 31. Mai 2007 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Sapmi
- Passwechsler
#311 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Das ist doch mal was:
Sámiparlament verteilt Stipendien
Das Sámiparlament hat Stipendien an gute Samischschüler/-studenten vergeben: an 4 Studenten und 8 Neuntklässler der "Peruskoulu" (entspricht das der hiesigen 9. Klasse? weiß nix ?( )
Sie studieren die samische Sprache in samischem Gebiet, als Muttersprache oder als Fremdsprache.
Die meisten haben Nordsamisch gelernt, aber es ist auch eine skoltsamische Schülerin aus Sevettijärvi dabei.
Das Sámiparlament hat diese Stipendien nun zum ersten Mal vergeben.
http://lotta.yle.fi/rswebroi.nsf/sivut/ ... ntentA1610
Sámiparlament verteilt Stipendien
Das Sámiparlament hat Stipendien an gute Samischschüler/-studenten vergeben: an 4 Studenten und 8 Neuntklässler der "Peruskoulu" (entspricht das der hiesigen 9. Klasse? weiß nix ?( )
Sie studieren die samische Sprache in samischem Gebiet, als Muttersprache oder als Fremdsprache.
Die meisten haben Nordsamisch gelernt, aber es ist auch eine skoltsamische Schülerin aus Sevettijärvi dabei.
Das Sámiparlament hat diese Stipendien nun zum ersten Mal vergeben.
Saamelaiskäräjät jakoi stipendejä
02.06.2007
Saamelaiskäräjät on jakanut stipendejä kieliopinnoissa hyvin menestyneille oppilaille.
Palkinnon sai neljä ylioppilasta ja kahdeksan peruskoulun päättänyttä oppilasta.
He opiskelivat saamen kieltä saamelaisalueella joko äidinkielenään tai vieraana kielenä.
Valtaosa palkituista opiskeli pohjoissaamea, mutta mukana oli myös yksi koltansaamen opiskelija Sevettijärveltä.
Saamelaiskäräjät jakoi stipendejä nyt ensimmäistä kertaa. Ne olivat suuruudeltaan 100-300 euroa.
Stipendien saajat
LUKIO-OPISKELIJAT
1. Utsjoki, Sierge Rasmus ja Aslak Holmberg (pohjoissaamen äidinkielen koe)
2. Ivalo, Nils-Heikki Paltto (pohjoissaamen äidinkielen koe)
3. Enontekiö, Anne-Maria Magga (pohjoissaamen äidinkielen koe)
4. Sodankylä, Eeva Mari Pyhäjärvi (pohjoissaamen vieraankielen koe)
PERUSKOULUN 9. LUOKKALAISET
1. Sammeli West, Karigasniemen koulu (pohjoissaame)
2. Tinja Semenoff, Sevettijärven koulu (koltansaame)
3. Arla Magga, Inarin yläaste (pohjoissaame)
4. Solja Magga, Inarin yläaste (pohjoissaame)
5. Unna-Maari Pulska, Vuotson koulu (pohjoissaame)
6. Anni Koivisto, Utsjokisuun koulu (pohjoissaame)
7. Laura Niittyvuopio, Ivalon yläaste (pohjoissaame)
8. Rosa-Maren Magga, Hetan peruskoulu (pohjoissaame)
http://lotta.yle.fi/rswebroi.nsf/sivut/ ... ntentA1610
- Klaus
- Kela Überlebender
#312 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Könntest du dich da nicht auch bewerben? Das Samiparlament wäre doch bestimmt erfreut, wenn jemand in Deutschland Samischunterricht z. B. an der Nordischen Schule in Rendsburg gibt. 

- Sapmi
- Passwechsler
#313 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Ja, das wär was, ein Stipendium in Lappi. :]
Ich gehe allerdings mal davon aus, dass es zunächst für inländische Schüler/Stundenten vorgesehen ist.
Meinst Du, in Rendsburg würde sich irgendein Schwein zu 'nem Samischkurs anmelden?
Ich gehe allerdings mal davon aus, dass es zunächst für inländische Schüler/Stundenten vorgesehen ist.
Meinst Du, in Rendsburg würde sich irgendein Schwein zu 'nem Samischkurs anmelden?

- Klaus
- Kela Überlebender
#314 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Warum nicht? Wenn's angeboten wird, rennen die Leute aus ganz D/A/CH/I/RO/NAM dahin, um Samisch zu lernen.
Meinst du nicht? Aber wegen so'nem Stipendium würde ich mal fragen, denn die Wissen bestimmt nicht, dass in Deutschland jemand lebt, der Samisch spricht. Vielleicht wirst du ja als samische Deutschlehrerin angeheuert, von der Regierung persönlich!

Meinst du nicht? Aber wegen so'nem Stipendium würde ich mal fragen, denn die Wissen bestimmt nicht, dass in Deutschland jemand lebt, der Samisch spricht. Vielleicht wirst du ja als samische Deutschlehrerin angeheuert, von der Regierung persönlich!

- Sapmi
- Passwechsler
#315 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis

Ja, sicher, oder wenigstens vom Sámiparlament.
Hach, ich bin halt auch nicht auf Zack; in Hetta ist mir kürzlich der Präsident Pekka Aikio über den Weg gelaufen, den hätte ich ja gleich mal ansprechen sollen.