Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
- Klaus
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#316 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Hoo, nein! So eine Chance lässt du dir entgehen?
;) Persönliche Kontakte zu Präsidenten sind immer gut. Aber du hattest wohl Angst, nicht mehr zurück nach Deutschland zu dürfen, was? ;)

Många bäckar små, blir en stor å.
Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
- saksade
- Tango Profi
#317 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Sapmi schrieb am 03.06.2007 14:15
Das Sámiparlament hat Stipendien an gute Samischschüler/-studenten vergeben: an 4 Studenten und 8 Neuntklässler der "Peruskoulu" (entspricht das der hiesigen 9. Klasse? weiß nix ?( )
Die finnische 9. Klasse entspricht meines Erachtens die 10. Klasse in D.
Ganz genau genommen sind das (noch) nicht Studenten, sonder Schüler, die grade Abitur gemacht haben.Saamelaiskäräjät jakoi stipendejä
02.06.2007
Palkinnon sai neljä ylioppilasta
[/quote]
Elämä on ihmisen parasta aikaa
- Sapmi
- Passwechsler
- Danksagung erhalten: 101 Mal
#318 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
@Saksade: kiitos. Stimmt, da war mal was, mit diesem merkwürdigen Wort für potentiell angehende Studenten, oder wie man das übersetzen kann. 

- Omega
- Kela Überlebender
#319 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Die Anzahl der tödl. Verkehrsunfälle ist momentan 3x höher als im Vorjahr.
In Lappi starben bisher 8 Personen, in ganz Finnland 129.
Omega
In Lappi starben bisher 8 Personen, in ganz Finnland 129.
Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
- Omega
- Kela Überlebender
#320 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Isa Uski aus Ivalo ist die beste Absolventin in allen sechs Examen. Ebenso die Beste im Fach Deutsch in ganz Finnland.
Für ihre außergewöhnliche Leistung wurde Uski vom Deutschen Botschafter ausgezeichnet.
Als Grund für ihre sehr guten Ergebnisse nennt sie eine kleine Schule und ein gutes Lernklima.
Omega
Für ihre außergewöhnliche Leistung wurde Uski vom Deutschen Botschafter ausgezeichnet.
Als Grund für ihre sehr guten Ergebnisse nennt sie eine kleine Schule und ein gutes Lernklima.
Omega
- Omega
- Kela Überlebender
#321 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Die traditionelle Treibnetzfischerei auf dem Teno ist vom Aussterben bedroht. Nur noch die Älteren beherrschen o.g. Fangart. Diese Art der Fischerei ist Teil der samischen Kultur.
Gründe für ihr Aussterben sind Abwanderung und kein Interesse der jüngeren Generationen.
Omega
Gründe für ihr Aussterben sind Abwanderung und kein Interesse der jüngeren Generationen.
Omega
- Omega
- Kela Überlebender
#322 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Ein Bär hat in den letzten Tagen bei Inari einige Renkälber erlegt.
Im Zentrum von Inari selbst kam es zu drei "Zwischenfällen".
Omega
Im Zentrum von Inari selbst kam es zu drei "Zwischenfällen".
Omega
- Sapmi
- Passwechsler
#323 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Jaa, hab ich auch gelesen. Es sollen, glaub ich, sogar mehrere Dutzend Kälber gewesen sein.
Hoffentlich wird das arme Bärchen nicht abgeknallt und treibt sich Anfang August auch noch dort rum.
Hoffentlich wird das arme Bärchen nicht abgeknallt und treibt sich Anfang August auch noch dort rum.

- Omega
- Kela Überlebender
#324 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Beim Gemeinschaftsprojekt, Samisches Kinder-TV, droht Ärger.
Man ist sich uneinig über die Ausgabenverteilung. SVT und YLE verweisen auf ihr Budget.
Somit müßte NRK den größten Anteil tragen. Dadurch könnte sich der Start des Kinder-TV auf 2008 verzögern.
Omega
Man ist sich uneinig über die Ausgabenverteilung. SVT und YLE verweisen auf ihr Budget.
Somit müßte NRK den größten Anteil tragen. Dadurch könnte sich der Start des Kinder-TV auf 2008 verzögern.
Omega
- Omega
- Kela Überlebender
#325 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Sapmi schrieb am 07.06.2007 20:31
Jaa, hab ich auch gelesen. Es sollen, glaub ich, sogar mehrere Dutzend Kälber gewesen sein.
Hoffentlich wird das arme Bärchen nicht abgeknallt und treibt sich Anfang August auch noch dort rum.![]()
Hoffentlich! Da muß ich doch ein Foto von machen!

Omega
- Klaus
- Kela Überlebender
#326 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Macht euch nicht zu viel Hoffnung, ich hab letzten Sommer den Bär auf Klein-Åland auch nicht vor die Augen geschweige denn vor die Linse bekommen. 

- Sapmi
- Passwechsler
#327 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Nee, klar, aber wär halt schon mal was. Naja, in der Gegend um Sevettijärvi soll's ja auch welche geben, vielleicht klappt's ja dieses Jahr (auch wenn ich mir im Fall der Fälle dann vermutlich doch in die Hosen machen würde
)

Zuletzt geändert von Sapmi am 7. Jun 2007 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Klaus
- Kela Überlebender
#328 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis

Zuletzt geändert von Klaus am 7. Jun 2007 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Sapmi
- Passwechsler
#329 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
@Klaus: ja, sicher. Deshalb wäre ich auf eine Eisbärenbegegnung dann auch eher doch nicht so scharf. ;)
Ich hatte es letztes Jahr ja z. T. im Urlaubsbericht geschrieben, dass dieser Wildmarkspolizist bei Sevettijärvi in der Gegend bereits 4 Braunbären begegnet war, die geringste Entfernung (hab natürlich gefragt
) seien so 10m gewesen, aber er sagte auch ganz locker, die hätten ja viel mehr Angst vor'm Menschen als umgekehrt. Deshalb ist so'ne Begegnung ja schon fast Glückssache, aber mulmig wäre mir sicher trotzdem zumute.
Andererseits: wenn einem z. B. ein Rentier wirklich angreifen wollte, mit 'nem Riesengeweih und so, könnte das ja auch ganz schön gefährlich werden, trotzdem bricht keiner in Panik aus, wenn ihm eins über den Weg läuft (naja, zwischen Näkkälä und Hetta hat sich mir mal 'ne ganze Herde trampelnd genähert, da war ich schon etwas auf der Hut ;) ). Also wieso die Aufregung wegen Braunbären? Naja, liegt wohl daran, dass es ungewohnt ist, und an den ganzen Mythen.
Ich hoffe jedenfalls, dass ich mal einem begegne; bestimmt würde er instinktiv spüren, dass ich ihm nix Böses will, denn blöd sind die ja nicht gerade. :]
Ich hatte es letztes Jahr ja z. T. im Urlaubsbericht geschrieben, dass dieser Wildmarkspolizist bei Sevettijärvi in der Gegend bereits 4 Braunbären begegnet war, die geringste Entfernung (hab natürlich gefragt

Andererseits: wenn einem z. B. ein Rentier wirklich angreifen wollte, mit 'nem Riesengeweih und so, könnte das ja auch ganz schön gefährlich werden, trotzdem bricht keiner in Panik aus, wenn ihm eins über den Weg läuft (naja, zwischen Näkkälä und Hetta hat sich mir mal 'ne ganze Herde trampelnd genähert, da war ich schon etwas auf der Hut ;) ). Also wieso die Aufregung wegen Braunbären? Naja, liegt wohl daran, dass es ungewohnt ist, und an den ganzen Mythen.
Ich hoffe jedenfalls, dass ich mal einem begegne; bestimmt würde er instinktiv spüren, dass ich ihm nix Böses will, denn blöd sind die ja nicht gerade. :]
- Klaus
- Kela Überlebender
#330 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Mulmig wäre mir wohl auch, vor allem wenn der Braunbär nur 10 m weg wäre. Aber wie du schon sagtest, eigentlich braucht man da überhaupt keine Angst vor haben. Wie beim Wolf, alles nur "böse" Mythen.