Finnland im Winter

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#46 Re: Finnland im Winter

Beitrag von Kathi »

Okay, dann versuch ich's mal. Wir waren insgesamt ca. 100 km unterwegs. Am ersten Tag sind wir von Raja-Jooseppi aus am Grenzstreifen entlang gefahren, die erste Hütte war am Kiertämäjärvi. Am zweiten Tag sind wir von da aus dann nach Sarvioja. Am dritten Tag ging's dann nach Luirojärvi, da gab's mehrere Hütten und auch die Sauna. Da waren wir dann zwei Nächte lang. Von da aus sind wir dann nach Suomunruoktu und schließlich am letzten Tag nach Kiilopää (bzw. in ein Laavu kurz davor).
Wegen dem Gepäck: Ich fand's mit dem Rucksack eigentlich nicht so schlimm. Wurde ja auch mit der Zeit leichter, wenn man alles rausgefuttert hat :D . Etwas zu ziehen hätte mich am Anfang wahrscheinlich nur noch mehr behindert. Wir haben aber auch Leute gesehen, die ne Pulka hatten.

PS: So kalt war es gar nicht mal, meist so um die -5 bis -8°C, selten mal unter -10°C.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#47 Re: Finnland im Winter

Beitrag von Svea »

Danke für den spannenden Bericht :) ! Hört sich ja einfach nur anstrengend an 80 . Ich glaube, ich wäre erfroren, wenn ich nach so einer körperlich anstrengenden Tour auch noch wie ihr im Zelt hätte übernachten müssen...
Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#48 Re: Finnland im Winter

Beitrag von Omega »

Danke! :)

Wobei 25kg schon ´ne Menge Holz sind. Also ich habe die noch nicht bei Schnee getragen, aber im Sommer reichen die mir allemal :D . Vielleicht ist es mit Hilfe von Skiern einfacher.



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#49 Re: Finnland im Winter

Beitrag von Kathi »

@Svea: Ehrlich gesagt hab ich an dem Abend in meinem Schlafsack sogar in bißchen geschwitzt. Der ist halt für -20°C, und wenn's dann nur -10 sind...
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#50 Re: Finnland im Winter

Beitrag von Klaus »

Hey, danke für den tollen Bericht Kathi! So eine Tour wäre auch was für mich gewesen, im tiefsten Winter draußen im Wald im Zelt übernachten! :) Herrlich! :)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#51 Re: Finnland im Winter

Beitrag von saksade »

Danke Kathi für den schönen Bericht.
Elämä on ihmisen parasta aikaa
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#52 Re: Finnland im Winter

Beitrag von Tuisku »

Danke für den Bericht und die schönen Fotos! :)

Jetzt weiss ich wenigstens wieder, wo der Winter ist und wie Schnee aussieht ;) ! Ich vermisse den verschneiten Norden total und werde hoffentlich bald wieder dort hinfahren können.
Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“