Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11592
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 77 Mal

#46 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von Sapmi »

Spooker schrieb am 24.03.2006 13:16
... ich glaube einfach, dass man sich entwickelt im Laufe der Jahre ... Einstellungen, Vorlieben ändern sich
Stimmt.
Aber bei mir war's eher umgekehrt, meine Großstadt-Phase hab ich schon hinter mir - glaub nicht, dass die nochmal kommt, aber man kann ja nie wissen. :D

Jetzt sind wir aber endgültig hoffnungslos im Off-Topic! (finde solche Diskussionen aber immer interessant) :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#47 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von Svea »

Mmmhh...ich kann Robbis Position schon verstehen.

Meine bevorzugten Ziele liegen zwar auch in Skandinavien, aber Deutschland hat echt auch seine Reize, die viele seiner Bewohner leider nicht kennen.

Ich kann einfach mal so behaupten, in den allerallermeisten Ecken Deutschlands schon gewesen zu sein. Natürlich nicht in allen Städten (Großstädte sind nämlich ähnlich wie Sapmis auch nicht so mein Fall), aber doch habe ich alle Landschaften und Bundesländer schon gesehen. Und da gibt es tatsächlich wahnsinnige Unterschiede!!!
Ich bin wirklich überhaupt kein Fan vom Ruhrgebiet, ganz NRW ist mir eigentlich viel zu dicht besiedelt, aber deshalb ist es noch längst nicht überall so. Beispiel Brandenburg: Weite und Freiheiten beinahe ohne Ende! Eine Bevölkerungsdichte von nur 88 EW/km² im Verhältnis von 530 EW/km² in NRW. Wenn das kein Unterschied ist! Die Natur am Oderbruch ist auch einfach nur toll: Wildvögel, Biber, Schilf und kaum eine Menschenseele. ÜBERHAUPT nicht vergleichbar mit NRW: Auch in einigen Gebieten Sachsens ist es noch richtig ruhig. In Bayern ist es zwar in den Touri-Orten schon sehr überlaufen, aber auch dort findet man noch stille Ecken und eine idyllische Natur, verbunden mit einer Gemütlichkeit und Gastlichkeit, die ich - Skandinavien in allen Ehren - noch nie annähernd dort gefunden habe.
Besonders Norddeutschland sagt mir persönlich zu, weil die Mentalität einfach eine etwas andere ist - vom Dialekt und Menschenschlag her. Die niedersächsischen Orte sind auch meist viel gepflegter und liebevoller gestaltet als die westfälischen. Wenn man dann in der Lüneburger Heide ist, nach Norden fährt und die dichten Besiedlungen hinter sich lässt, kann ich persönlich schon den Norden spüren :] .
Wenn ich nur NRW und meine Heimat kennen würde, hätte ich ein ganz anderes Verhältnis zu Deutschland. Mir würde es nicht gefallen und ich würde wahrscheinlich nur davon träumen nach Skandinavien auszuwandern. Aber da ich wirklich schon recht viel rumgekommen bin im Lande, kann ich nur bestätigen, dass Deutschland im Großen und Ganzen ein sehr schönes Land ist :) .

Was ein Roman :D . Aber das musste mal gesagt werden :) .
Zuletzt geändert von Svea am 24. Mär 2006 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#48 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von Zeratul »

gg nix gegen NRW ;)
wobei mir ein bisschen ländlich auch lieber is
Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3557
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

#49 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von Syysmyrsky »

Bevor ich zum eigentlichen Thema komme, schweife ich nochmal ab:
Sunny:
Im Sommer steht dann (bereits vom Männe vorbestellt): Xanten, Kevelaer, Niederrhein, Duisburger Köpi Brauerei, Duisburger und Krefelder Zoo, usw. auf dem Program
Das riecht förmlich nach einem FiFo-Treffen im Westen der Republik :) ... Für welchen Zeitraum ist denn euer Sommerurlaub angedacht?
Sunny:
Das ist vor allem wg. Syys und da ich dort Verwandte habe. Dort gab's doch das Nashornbaby. Darum. Und den Waldhund will auch sehen.
Das Nashornbaby Davu ist dann zwar schon was größer aber immer noch klein und drollig genug, nehm ich an ;) ... Und die Waldhunde, und die kleinen Pandas, und die Servale, und ... :) Die Rheinische Post ist übrigens Pate für das kleine Nashornjunge. Bei "rp-online" gibt's demzufolge auch eine http://www.rp-online.de/public/start/na ... al/nashorn :)


Nun aber zu dem, was dem Thema den Namen gibt. Einmal sind wir mit dem Wohnmobil quer durch Finnland gedüst. Von Süd nach Nord im Westen an der Küste lang, von Nord nach Süd im Osten lang. Dabei unter anderem gesehen: Viel Landschaft, Turku, Naantali, Uusikaupunki, Rauma, Pori, Kristiinankaupunki, Vaasa, Ranua, Rovaniemi, Sodankylä, Ivalo, Inari, Oulanka-Nationalpark, Kuusamo, Kajaani, Vuokatti, Iisalmi, Kuopio, Savonlinna, Kerimäki, Imatra, Lappeenranta, Porvoo, mal kurz in Helsinki vorbeigeschnüffelt. Eigentlich ganz schön viel für 4 Wochen, aber es ging doch ganz prima. Und es war ein prima Überblick, um sagen zu können, daß Lappland und Karelien am reizvollsten waren.

Ein anderes Mal sind wir dann mit Auto und Zelt losgezogen. Diesmal waren es knapp fünf Tage Tampere und Umgebung, fünf Tage Helsinki (mit Tallinn), ein paar Tage Lappeenranta und Umgebung, eine Woche Rääkkylä. Weiterhin gesehen: Hämeenlinna, Joensuu, Ilomantsi, Koli, Kitee ... und sicher noch vieles andere, was mir nun auf die Schnelle nicht einfällt.
Zuletzt geändert von Syysmyrsky am 24. Mär 2006 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#50 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von Zeratul »

hehe genau du wirst von Niederrheinern überfallen ^^
Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#51 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von Omega »

Reichlich versch. Ansichten und Standpunkte hier. :D

Wie schon gesagt, es gibt sehr schöne Ecken hier in Deutschland. Aber auch richtig besch...
Viele wissen aber gar nicht, wie schön ihr eigenes Land ist!

Sicher, man will versuchen auch mal andere Länder zu sehen/erleben. Ganz klar.

Ich von meiner Seite aus, würde aber nie vier Wochen Jahresurlaub in D verbringen.
Weg will ich! Dort hin wo (fast) niemand ist. Lappland lässt grüßen! :D
Der Reiz als solcher ist ein ganz anderer.

Ich hab´ ja schon einiges von Deutschland gesehen, aber halt auch noch nicht alles.
Und zu Finnland sage ich immer den Leuten die mich fragen, "man kann 50mal dort gewesen sein und hat noch lange nicht alles gesehen!"


Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#52 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von Naali »

Okay..ich mal dann mal weiter :)

Sagen wir mal....von 1978 bis ca 1988 kann ich mich kaum erinnern bzw es hat mich eigentlich auch nicht so interessiert in welche Städte wir fahren :D Wir waren 2 Monate im Jahr im Sommer und über Weihnachten in Elimäki. Meine Großeltern und Großtanten haben dort gewohnt und wir verbrachten viel Zeit dort. Elimäki liegt übrigens 25 km von Kouvola entfernt und hat mit allen Nachbardörfern zusammen 10 000 Einwohner. Noch heute bin ich oft dort. Zwar sind meine Großeltern schon gestorben, aber es zieht mich immer wieder hin. Ich habe dort immer die schönste Zeit meines Lebens verbracht.
Natürlich kenne ich auch die ganze Gegend um Elimäki, Lapinjärvi (10 km entfernt von Elimäki..aber schon zweisprachig :) ), Kouvola und Kuusankoski.
Aus Turku kommt meine Mama (+Großvater) und natürlich verbrachten wir auch dort viel Zeit (+Umgebung..Lieto usw). Mein Onkel und meine Tante haben in der Nähe von Naantali ein Ferienhaus. Es ist mitten auf einer Insel und zuerst muss man 30min Boot fahren :D
Naja..in Lahti wohne ich und somit kenne ich auch diese Gegend sehr gut.
Meine Oma kommt aus Kuopio, aber ich war nur ein paar Mal als Kind dort.
Auch in Hämeenlinna war ich oft. Meine Mutter ist dort geboren und verbrachte ihre ersten Lebensjahre dort.
Ansonsten war ich und bin ich oft bei meiner Tante und Onkel in Hyvinkää. Die Beiden reisen oft durch Südfinnland und ich komme mit. Zusammen waren wir schon in so vielen Städten, dass ich sie gar nicht mehr aufzählen kann.
Nur in Lappland blieb noch aus. Nördlicher als Töysä (bei Alavus und Seinäjoki) war ich noch nicht.
BildBild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#53 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von Klaus »

@ Svea: Auch in NRW gibt es sehr große Unterschiede.

Ich wohne ja im Münsterland, bin hier aufgewachsen und kenne den Landstrich sehr gut. Und ich finde das Münsterland wirklich sehr schön und ländlich. Die münsterländischen Dörfer sind meiner Meinung nach die schönsten in Deutschland, ebenso die münsterländischen Städte, die vor allem im Sommer eine besondere Gemütlichkeit ausstrahlen. Die Bauernschaften mit ihren vielen Hecken und oftmals "bewaldeten" Bauernhöfen findet man so auch nur hier. Da kann man stundenlang herrliche Pättkestouren (Fahrradtouren) machen, ohne durch irgendwelche "große" Städte zu fahren. Wobei "große" Städte im Münsterland relativ zu sehen ist, Münster ist die größte Stadt und Hauptstadt mit 260.000 Einwohnern. Trotz der größe bin ich sehr gerne in Münster. Die nächst größeren Städte sind Rheine und Bocholt mit rund 70.000 Einwohnern. Und da ich ja seit 1,5 Jahren in Bocholt wohne, weiß ich, wovon ich spreche, wenn ich sage, dass Bocholt eine sehr ländliche Stadt ist, trotz der Größe - ebenso sehe ich das auch in Münster und Rheine. Auch die Natur finde ich hier sehr schön, zwar sind hier sehr viele Ackerflächen, für die das Münsterland ja bekannt ist, aber gleichzeitig sind auch sehr viele naturnahe und einsame Gegenden zu erleben. Zum Beispiel der natürliche Bachlauf der Werse von Beckum Richtung Ahlen oder die vielen Biotope in den Bauernschaften. Das Münsterland hat im Vergleich zu NRW eine relativ geringe Bevölkerungsdichte von 238 Einw./km².
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#54 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von Svea »

@ Klaus: Münster ist sehr schön, da gebe ich dir recht ;) . Klar, auch in Westfalen gibt es einige schöne Ecken, aber den Großteil finde ich aber dennoch mäßig bis potthässlich, egal ob Köln, Dortmund, Essen, Paderborn oder Bielefeld.

Zurück zum Thema: Von Finnland habe ich noch nicht sehr viel gesehen, am besten kenne ich Helsinki. Sonstige Aufenthalte mit Übernachtung: Turku, Lahti, Naantali, Parkano und noch ein paar Nester. Stadtbesichtigung außerdem in Espoo, Rauma und Salo.
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#55 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von Klaus »

Genau, zurück zum Thema. Von Finnland selber habe ich noch nicht sehr viel gesehen. Lediglich folgende Städte habe ich während meines Praktikums im Mai 2004 kennengelernt:

Riihimäki (Wohnort)
Tervakoski (Arbeitsort, Gemeinde Janakkala)
Hyvinkää (Wohnort der anderen Hälfte der Truppe)
Hämeenlinna
Helsinki
Tampere
Lahti


Auf Åland haben ich schon "alle" Inseln gesehen. Während eines kurzen, 20-minütigen, Abstechers nach Finnland mit Fahrrad und Fähre von Brändö aus war ich auch schon kurz im Walddörfchen Vuosnainen in der Gemeinde Kustavi in den finnischen Schären.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11592
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 77 Mal

#56 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von Sapmi »

Ich hole den Thread mal wieder hoch.

Bei mir ist diesen Sommer noch Muonio dazugekommen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#57 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von hullu poro »

Uusikaupunki, Naantali, Salo, Jyväskylä....ach ja, und Porvoo :] :D
Um mal die großen Städte zu nennen. An alles kann ich mich auch nicht erinnern :P
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#58 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von Loja »

:D

Ja, aber außer Porvoo ist bei mir rein gar nix dazugekommen ;( .
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#59 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von sunny1011 »

Loja schrieb am 25.10.2006 21:23
Ja, aber außer Porvoo ist bei mir rein gar nix dazugekommen ;( .
*ähm* Nur ist gut... Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
black rose
Moltebeeren Tester
Beiträge: 436
Registriert: 16. Apr 2006 12:23
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#60 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?

Beitrag von black rose »

hab bisher leider nur wunderschöne filmchen über finnland zu sehen bekommen. das hautnah-erlebnis folgt noch! :D
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“