Weihnachten und Silvester

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#46 Re: Weihnachten und Silvester

Beitrag von Naali »

Und dieses Jahr? Weihnachtspläne? :)

Irgendwie sind meine Pläne für Weihnachten auf der Strecke geblieben..der Umzug naht. Den 24. verbringe ich entweder mit meiner besseren Hälfte oder wir fahren zu Verwandten. Die Weihnachtsfeiertage sind wir ganz sicher bei den Verwandten..Silvesterpläne haben wir noch nicht und am 1.1.kommt meine Schwester für eine Woche zu Besuch.
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#47 Re: Weihnachten und Silvester

Beitrag von sunny1011 »

Unsere Weihnacht hat viele Phasen :P (dabei bin ich ein Ostermensch).

Ein Teil bereits erfolgreich abgeschlossen. Wir sind wie jedes Jahr am 2. Advent nach Deutschland geflogen, um die echte, urige Weihnachtsmarkttradition zu geniessen :)

Dieses Wochenende kommt die Verwandschaft meines Mannes wie jedes Jahr zum Weihnachtsbummel. So kann man das nur in der wunderschönen Altstadt von Porvoo und in Kiiala Kaminzimmer-Café erleben :) Am Sonntag, ein wichtiger Teil der Tradition, gehen wir zum Weihnachtskonzert/Liedersingen in der Deutschen Kirche in Helsinki.

Am Hl. Abend gehen wir erstmals zu der Weihnachtsfriedensverkündung in der Altstadt (gibt es nur in Turku und Porvoo so), dann essen wir, bescheren :D , besuchen unsere Nachbarn wie jedes Jahr und singen zusammen bei tollen Klavierklängen (und trinken Cognac, grr). Am 1. Feiertag zur Messe in der D Kirche, danach 160 km Richtung Westen, wo die ganze Familie (viiiiele Brüder) des Gatten bei den Ellis zusammenkommen.

Hl. Abend und den Grossteil der Festtage verbringen wir zu zweit, kuschelig, customized deutsch-finnisch. Wir möchten in so einem grossen Kreise das Fest nicht verbringen. Wir werden wie jedes Jahr (bäh, jetzt ohne Schnee???) eine Holzbalkenkerze aufstellen (aber diesmal mit Obacht, ob der Norweger nicht drumrumschleicht :D ). Zu Essen gibt es traditionell Lahna (statt Karpfen) mit Sauerkraut mit Pfifferlingen, als Nachtisch eine schlesische Mohnspeise und natürlich alle finnische Spezialitäten.

Richtigen Karpfen dann erst bei Mom Mitte Januar :( Dann erst ist Weihnachten vorbei und die Tage werden endlich länger...
Zuletzt geändert von sunny1011 am 12. Dez 2006 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#48 Re: Weihnachten und Silvester

Beitrag von hullu poro »

Bis zum 20.12. heißt es Klausuren, Assignments, Klausuren, Präsentation, Klausuren... :rolleyes:
Am 21.12. ist Weihnachtsfeier in der Schule.
Am 22.12. flieg ich nach Deutshcland,
am 23.12. hab ich Geburtstag und es gibt ne ordentlich Party und dann schaun wir mal, wie es mir
am 24.12. geht :D Werde auf jeden Fall Heiligabend bei meinen Eltern verbringen(happy landings),
am 26.12. gibt immer eine Feier mit Freunden, und dann noch eine am Stall, und dann...ist ganz schnell Silvester.
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11581
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#49 Re: Weihnachten und Silvester

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 21.12.2006 21:23
Kommen hier gegenseitige Wünsche rein, wie letztes Jahr?
Nö, hier: finnland-forum_2.0.22/topic=10317646309 ... 4%2Cjoulua
:D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#50 Re: Weihnachten und Silvester

Beitrag von Hans »

Unse einziger Weihnachtsplan ist der, über die Feiertage nach Pohjanmaa zu fahren - wo wir schonmal im Lande sind, und dort haben wir auch schon, hm, 5-6 Jahre kein Weihnachten mehr gefeiert, wird also Zeit und bietet sich an. Wenn wir da alles sehen, und was wir da alles essen, weiss ich noch nicht. Zum Glueck.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#51 Re: Weihnachten und Silvester

Beitrag von sunny1011 »

Muss noch ein mal Lob an unsere Porvoo Weihnachtsfriedensverkündung aussprechen: im Vergleich zu Turku hat sie mehr Weihnachtsatmosphäre (auch ohne oder mit wenig Schnee sowie einem abgebrannten Dom), weil sie im kleineren Kreise stattfindet und gesungen werden richtige Weihnachtslieder, die sich auf den eigentlichen Anlass beziehen. diesmal Stille Nacht (instrumental), Es ist ein Ros entsprungen (auf Schwedisch) und Maa on niin kaunis. Das find ich ansprechender als finnische Hymne und Porilainen Marssi Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#52 Re: Weihnachten und Silvester

Beitrag von Hans »

So, Weihnachten in Pohjanmaa war auch wieder sehr angenehm, sogar mit Schnee! :) Ein duftender selbstgeschlagener Baum, reichlich, reichlich "Perinne"-Ruoka ohne das ganze Pseudogourmetgedöhne, d.h. reichlich Laatikot, Kartoffeln, Gemüse (& -Auflauf), Rosolli, Luumurahka und und und fuer uns und fuer die Nichttierfreunde gabs natuerlich nen Schinken, der mit 12 kg etwas kleiner war als Poros, aber dann doch länger gebraucht hat, um gar zu werden, als wir (nee, DIE) dachten. ;) Allzuviele Blagen gab's natuerlich auch, aber nun iss' das auch wieder vorbei. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#53 Re: Weihnachten und Silvester

Beitrag von sunny1011 »

Hans schrieb am 28.12.2006 13:18
fuer die Nichttierfreunde gabs natuerlich nen Schinken
Du unterstellst uns, wir wären keine Tierfreunde [img]mad.gif[/img] ;) Und ob wir Tierfreunde sind. Gestern sogar bei dem Wildes Siegerland Film überlegte Syys laut per sims, wie putzig die Highland Rinder wären und wie die denn so schmecken würden :P

Aber stimmt - bleib weg mit Weihnachtsschinken. Ich kann's nimmer seh'n.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 28. Dez 2006 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3557
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

#54 Re: Weihnachten und Silvester

Beitrag von Syysmyrsky »

sunny1011 schrieb am 28.12.2006 13:33
Gestern sogar bei dem Wildes Siegerland Film überlegte Syys laut per sims, wie putzig die Highland Rinder wären und wie die denn so schmecken würden :P
Nächsten Mittwoch gibt's dann übrigens einen Film über's Sauerland. Mal sehen, was da an kulinarischen Hochgenüssen durch den Wald läuft :P ... Und ich mag Tiere, sowohl lebend als auch heiß und fettig ;)
Und nun: Thema verfehlt, sechs, setzen.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#55 Re: Weihnachten und Silvester

Beitrag von Klaus »

Ja, das Sauerland in Eis und Schnee! :) Davon kann man diesen Winter bisher nur träumen - bisher hat's selbst auf dem Kahlen Asten (841 m) nur einmal 3 cm Schnee gegeben. Den werde ich mir auch ansehen, der Film von Siegerland war schön.

Die tiefen Wälder Westfalens! :)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3557
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

#56 Re: Weihnachten und Silvester

Beitrag von Syysmyrsky »

Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2007 ... natürlich auch ein gutes Jahr 2007!

Und hört auf zu trinken bevor ihr glaubt, Lieder vorsingen zu müssen ;)

Bild
Zuletzt geändert von Syysmyrsky am 31. Dez 2006 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#57 Re: Weihnachten und Silvester

Beitrag von Omega »

Gleichfalls! :D




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#58 Re: Weihnachten und Silvester

Beitrag von Naali »

Ich wünsche Euch allen auch ein FROHES NEUES JAHR!!! Feiert schön! :]


Bild Bild
BildBild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#59 Re: Weihnachten und Silvester

Beitrag von Loja »

:D

Rutscht alle gut in ein gutes, gesundes und erfolgreiches FiFo-Jahr 2007 hinüber! Jetzt schon mal Kippis (mit Kaffee) ;) .
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#60 Re: Weihnachten und Silvester

Beitrag von sunny1011 »

Auch von hier alles Gute im Neuen Jahr 2007 mit neuen Unternehmungen und Chancen Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“