Autos (und ihre Macken)

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 115 Mal

#46 Re: Autos (und ihre Macken)

Beitrag von Sapmi »

Weiß jemand, wie sich das mit der Teilkaskoversicherung bei Glasschäden verhält?
Bei Steinschlag muss man wohl keine Selbstbeteiligung zahlen, aber wie sieht's aus, wenn es kein Steinschlag war? :?
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#47 Re: Autos (und ihre Macken)

Beitrag von Syysmyrsky »

Wenn die Versicherung Glasschäden abdeckt und der Schaden keinen Neueinbau erforderlich macht, ist die Scheibenreparatur bei "Carglass" normalerweise kostenlos.
Sapmi
Passwechsler

#48 Re: Autos (und ihre Macken)

Beitrag von Sapmi »

Danke. Aber Neueinbau wird leider erforderlich sein, da das mit dem Reparieren wohl nur bei Rissen bis 5cm oder so möglich ist.
Naja, muss halt morgen mal den Versicherungsfuzzi anrufen.
treter
Tango Profi
#49 Re: Autos (und ihre Macken)

Beitrag von treter »

Hatte das Vergnügen im Dezember, ein Riß quer über die komplette Scheibe. Ich musste Selbstbeteiligung zahlen, den Rest hat meine Teilkasko übernommen. (über 500 EUR)
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
#50 Re: Autos (und ihre Macken)

Beitrag von Zeratul »

was ist denn passiert?
puh ich weiß, warum ich Teilkasko ohne SB hab... kostet auch gar net so viel mehr
Bild
sunny1011
Passwechsler

#51 Re: Autos (und ihre Macken)

Beitrag von sunny1011 »

Ihr habt ja gut, in Finnland ist Glasversicherung ein Luxus und fast schon teurer als Scheibe flicken. :roll: Macht kein Mensch (der rechnen kann)... Ausserdem ist ein Riss bei etwas Glück und viel Autobahnfahrt durch Steineinschlag durchaus 1-2 mal im Jahr drin. Liegt es an der Kälte, dass das Glas nicht so beständig ist? Hier fahren doch fast alle mit angebohrten Scheiben. Wiederrum hab ich am 3 Tag beim Neuwagen eine abbekommen, wurde aber aus Kulanz ausgewechselt. Das war im Sommer. Jetzt hab ich noch so einen runden Einschlag, der wie von einer Schiesserei aussieht :mrgreen:
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#52 Re: Autos (und ihre Macken)

Beitrag von Tenhola »

Warum gibt es gerade in Finnland mehr Glasschäden als in Mitteleuropa?
1. Viele Autos kommen von Naturstrassen auf die Autobahn und haben in den Rillen der Reifen noch viele kleine Steine. Bei hohem Tempo loesen sich die Steine aus dem Profil und fliegen mit grosser Wucht durch die Gegend.
2. Ebenfalls auf der Autobahn besteht gerade im Winter die Gefahr, dass auch einmal ein Spike durch die Luft fliegt.
3. Auf den Naturstrassen habe ich schon des öftern beim Kreuzen eines anderen Fahrzeuges oder beim Ueberholen einen Steinschlag abbekommen.
sunny1011
Passwechsler

#53 Re: Autos (und ihre Macken)

Beitrag von sunny1011 »

Tenhola hat geschrieben:Warum gibt es gerade in Finnland mehr Glasschäden als in Mitteleuropa?
1. Viele Autos kommen von Naturstrassen auf die Autobahn und haben in den Rillen der Reifen noch viele kleine Steine. Bei hohem Tempo loesen sich die Steine aus dem Profil und fliegen mit grosser Wucht durch die Gegend.
2. Ebenfalls auf der Autobahn besteht gerade im Winter die Gefahr, dass auch einmal ein Spike durch die Luft fliegt.
3. Auf den Naturstrassen habe ich schon des öftern beim Kreuzen eines anderen Fahrzeuges oder beim Ueberholen einen Steinschlag abbekommen.
Oh, macht Sinn. Spikes hab ich am Anfang mit meinem Japaner auch immer durch die Luft geschleudert, Sch...teil...

Dann noch die vielen russischen Tracks. Von denen krieg ich oft was ab...

Aber ob das Glas bei den niedrigen Temps leidet *ich spreche nciht von diesem Winter* :twisted:
Sapmi
Passwechsler

#54 Re: Autos (und ihre Macken)

Beitrag von Sapmi »

Ich hab jetzt jedenfalls meine neue Scheibe gekriegt und nix zuzahlen müssen, da die Versicherung mir eine bestimmte Werkstatt genannt hat, wo das so geht. :wink:

Hab dort für den Tag als Leihwagen einen Smart gekriegt, für den ich gar nix zahlen musste :mrgreen: (hab aber 'n bisschen Sprit reingefüllt).

War das erste Mal, dass ich Smart gefahren bin. Witziges Auto, KEINE Servo *daumenhoch*, aber leider ein bisschen zu klein.
sunny1011
Passwechsler

#55 Re: Autos (und ihre Macken)

Beitrag von sunny1011 »

Sapmi hat geschrieben: War das erste Mal, dass ich Smart gefahren bin. Witziges Auto, KEINE Servo *daumenhoch*, aber leider ein bisschen zu klein.
Ich bin nur mitgefahren, traue ich mich nicht wegen der Halbautomatik. Da ich aber inzwischen zunehmend Automatik fahre, müsste es auch jetzt gehen. War nur etwas verwirrend, da wir unseren Mietsmart in Österreich angeschieben mussten, da plötzlich der Rückwärtsgang nicht mehr so wie im fcuking manual ging :? Ansonsten, super, hatten wir schon mehrmals im Urlaub und bestehen drauf (wenn wenig Gepäck). Eine nette Abwechslung, vor allem mit Glasdach oder Cabrio.
Sapmi
Passwechsler

#56 Re: Autos (und ihre Macken)

Beitrag von Sapmi »

Halbautomatik war für mich auch neu (Vollautomatik kannte ich auch nur flüchtig). Ist aber ganz easy. :mrgreen:
treter
Tango Profi
#57 Re: Autos (und ihre Macken)

Beitrag von treter »

.... und bei der Automatik vom ersten Smart war man immer freundlich, da man immer nicken musste, wenn die Automatik den Gang wechselte :D

Bin aber mit dem Smart auch schon hoffnungslos an einem verschneiten Berg liegen geblieben, da sich die ASR nicht abschalten lässt und sich mit der Automatik einen Kampf lieferte :twisted: :twisted: :twisted:
sunny1011
Passwechsler

#58 Re: Autos (und ihre Macken)

Beitrag von sunny1011 »

Ich würde sagen, die Macken sitzen hier hinterm Steuer, vorzugsweise am Parkplatz. Diesmal hat es unseren kleinen Peugeot erwischt, mit Fahrerflucht, keine Notiz, keine Zeugen, kein Anruf, also hat mir wieder irgendein Asi das Kotflügel eingerammt und ist weggefahren. Natürlich hat auch niemand was gesehen :roll: Verdammter Mist!!! :evil: Also Fazit, drei Beulen durch Fremdverschulden in 2 Monaten. Man bräuchte hier Einwegautos.
Omega
Kela Überlebender

#59 Re: Autos (und ihre Macken)

Beitrag von Omega »

@sunny:

Nö! Richtige Stoßstangen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Omega
sunny1011
Passwechsler

#60 Re: Autos (und ihre Macken)

Beitrag von sunny1011 »

Omega hat geschrieben: Nö! Richtige Stoßstangen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Omega
Meinst Du jetzt ein richtiges Finnmodel - drumrum, auch überm Kotflügel und an den Türen, um 2 m Abstand zu halten? Jetzt ist noch nicht mal die Polizei am Telefon, um eine Anzeige zu erstatten (gegen Unbek... ähm, Aussichtslos :roll: )
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“