Hilfe! Wer weiß Rat?

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
Nane
Moltebeeren Tester

#46 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Nane »

Hups, Norwegische Frage---Finnische Antwort ???

Also, ich beschæftige mich gerade mit den Zollpapieren (*gæhn*)

Da habe ich eine kleine Frage, die ich im Netz nicht beantwortet bekomme.

Mein Freund møchte nicht mit der Fæhre zurueck nach Norge, sondern die Strecke ueber Dænemark/Schweden nehmen.

Alle Info's , sowie Zollpapiere, sind aber fuer eine direkte Einreise nach Norwegen..(glaube ich)....was ist mit dem Dænischen und Schwedischen Zoll???

Fahre ich einfach durch, mit dem Risiko das sie schiessen?? *lol*

Ne, mal im Ernst...Vielleicht weiss das zufællig einer von Euch ;-)

Liebe Gruesse

Nane
Omega
Kela Überlebender

#47 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Omega »

Mit dem Auto?

Welche Strecke?

Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Nane
Moltebeeren Tester

#48 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Nane »

Also geht um den Umzugswagen...er fæhrt von Norge nach Deutschland, das ist ja erst mal egal , da der Transporter ja leer ist.

Doch zureuck, sind ja meine Sachen drin. Fuer die bruach man Norwegische Zollpapiere, jedoch fahren wir den gleichen Weg zurueck und werden nicht, wie ueblich, die Fæhre von Kiel nach Oslo nehmen.

Also muss ich mit dem Umzugsgut noch durch Dænemark und Schweden....Reichen da meine Norwegischen Zollpapiere, brauche ich jetzt noch dænische und schwedische?
Klaus
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 1 Mal

#49 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Klaus »

Soweit ich weiß, müssten norwegische Papiere reichen, weil das andere ist doch EU und zudem Transit. Ich weiß es nicht 100%ig, aber bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass norwegische Papiere reichen.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Nane
Moltebeeren Tester

#50 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Nane »

Okay, dann vielen dank;-) Ich werde es wohl Risikofreudig darauf ankommen lassen..haha...der Mann am Telefon (deutscher Zoll) wusste das næmlich auch nicht..meinte ich soll am Schwedischen und Dænischem Zoll anrufen...hmm...nene, das wird mir jetzt zu Aufwendig und denke ich nehme den Rat mal an , ich kann auch nichts Gegenteiliges finden...und wære ja auch logisch, da ich ja nicht in jedem Land die gleichen Sachen verzollen muss. Also, kiitos og tusen Takk
Puolukka
Moltebeeren Tester

#51 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Puolukka »

Wer gibt mir nen Sommerjob? ?(
Bild
Hans
Salmiakki Resistenter

#52 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Hans »

Aus aktuellem, nahezu annäähernd Internetfreiem Anlass:

Gibts die Möglichkeit, sich irgendwelche Nachrichten (am besten tagesaktuelle, oder nach Stichwort gesuchte) per eMail zustellen zu lassen oder wenn im Internet zu lesen, dann in text- und nicht grafiklastiger Form ? Ich will ja trotz seltenem und langsamen WWW-Zugang halbwegs auf dem Laufenden bleiben - somit hoffe ich auch, dass ihr versteht, was ich mein :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Klaus
Kela Überlebender

#53 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Klaus »

Puolukka schrieb am 14.02.2007 10:02
Was willst du denn machen? :D

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Puolukka
Moltebeeren Tester

#54 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Puolukka »

Klaus schrieb am 15.02.2007 17:21
Puolukka schrieb am 14.02.2007 10:02
Was willst du denn machen? :D
Irgendwas im Logistik-/ Businessbereich... Das studier ich ja schließlich ;)

Die Sache ist ja die - ich bin erst im ersten Studienjahr, UND ich spreche nicht fließend Finnisch - nur eben genug um mich einigermaßen verständigen zu können. Aber gerade im Businessleben hat vieles mit Kommunikation zu tun, und da hab ich natürlich schlechte Karten...
Dazu kommt, dass es auch möglichst in der Nähe sein sollte, denn wenn ich mein ganzes Geld für die Fahrt allein ausgebe, hab ich ja nicht wirklich was davon. Miete und Essen muss ich ja auch bezahlen, zumal ich ja im Sommer kein Kelageld kriege und mir nach dem Sommer womöglich der Wohnzuschuss gestrichen wird, sodass ich ein finanzielles Polster bräuchte...
Ist also alles nicht so einfach! Erstmal muss mich ja überhaupt jemand nehmen. Hat jemand ne Idee, welche (größeren?) Firmen auch internationale Sommerjobbler nehmen? Ich weiß überhaupt nicht so richtig wo ich mich bewerben soll...

Hach Mensch, ist das alles kompliziert! Das wär in D ja schon schwer genug, aber hier ist ja erhöhter Schwierigkeitsgrad!
Bild
Klaus
Kela Überlebender

#55 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Klaus »

Ansonsten versuch's doch mal mit einem Gästehaus oder Campingplatz. Da reichen unter Umständen auch Deutsch und Englisch, weil viele Gäste kommen ja aus Deutschland und dem Ausland.

sunny1011
Passwechsler

#56 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von sunny1011 »

Puolukka schrieb am 15.02.2007 18:54
Hat jemand ne Idee, welche (größeren?) Firmen auch internationale Sommerjobbler nehmen?
Unsere, aber meistens leider nur aus dem speziellen Studiengang, der für das Fach bestimmt ist. Allerdings spielt bei uns ganz sicher Finnisch keine Rolle.

Ansonsten vielleicht in einer internationalen Fachschaft oder Studiorga Deiner Schule nachfragen. Ich bin mir nicht sicher ob das wie in D abläuft, dass man ganz einfach an gute Kontakte kommt.

Was ist denn in Lahti überhaupt international? Hm, die Wintersportarten fallen schon mal flach, da gibt es sicher keine Veranstaltungen. Tourioffice? Gibt es sowas, Touribetreuung oder -touren? Da es aber meistens staatlich ist, weiss ich aus erster Hand, dass dafür auch ein "Jodel"diplom und nicht unbedingt Muttersprachlerkenntnisse verlangt werden.

Vielleicht bei Uranus nachschauen:

http://www.uranus.fi/tyonhaku/avoimet_t ... hp?id=9033

Evtl. bei Zeitarbeit Firmen wie Adecco nachfragen.

Die grosse Hürde ausserhalb Hki ist natürlich immer die Sprache.

Auch wenn es nicht mit Deinem Studium zusammenhängt, Lidl?

http://www.digitalchocolate.com sucht oft muttersprachler für Spieletesten.
Klaus schrieb am 15.02.2007 19:16
Campingplatz
Fehlanzeige, die Antworten nicht mal auf Kundenanfragen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Viel Erfolg
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Puolukka
Moltebeeren Tester

#57 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Puolukka »

Sunny, wo arbeitest du denn? Vielleicht werd ich ja deine Assistentin für den Sommer :P
Scherz.

Adecco kenn ich garnicht, Lidl kann ich mal probieren...
Ansonsten haben ja die meisten Firmen, die irgendwas produzieren, auch ne Logistikabteilung. Da würd ich schon gern arbeiten, oder dann halt in nem andren Bereich, der was mit Verwaltung oder Business zu tun hat... Aber erstmal muss ich ja rausfinden wer hier überhaupt was produziert :P Kennt jemand die Webseite vom Branchenverzeichnis oder so?

Achja, wie hat man als Ausländer eigentlich die besten Chancen? Per stino-Internetbewerbung, oder per Anruf, oder einfach mal hingehen und an die Tür klopfen...?

Meine Schule kann man übrigens für solche Sachen meistens vergessen. Aber probieren kann mans ja mal.
Bild
Loja
Kela Überlebender
#58 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Loja »

:D

Puo, versuch's bei Stora Enso in HL.

Da weiß ich definitiv, dass sie Ferienjobber suchen. Meistens können die Studis dann auch außerhalb der Ferien dort arbeiten, wenn sie sich als zuverlässig und brauchbar erwiesen haben.
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Puolukka
Moltebeeren Tester

#59 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Puolukka »

Bei Stora Enso hab ich mich schon beworben, allerdings in Lahti.
Denn nach Helsinki kommen allein sind 20 Euro, plus innerstädtischer Verkehr... da brauch ich auch nicht arbeiten gehen wenn ich mehr Geld ausgebe um zur Arbeit zu kommen als ich verdiene :D
Bild
Loja
Kela Überlebender
#60 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Loja »

8)

Ach so, ich wusste nicht, dass die Firma auch in Lahti vertreten ist und Du Dich dort bereits beworben hast. Entschuldige, dass ich versucht habe, Dir zu helfen.
Zuletzt geändert von Loja am 17. Feb 2007 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“